Filtration mit Pulcino Oil

Antworten
magges258
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 24 November 2016 12:47

Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von magges258 »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Filtern mit dem Pulcino Oil, vielleicht ist die Frage auch überflüssig, hätte es aber gern gewusst.
Ist es nach guter Selbstklärung der Weine in Ordnung, diese generell direkt durch den EK-Filter zu schicken und in Flaschen abzufüllen?
Oder ist es besser, diese grober vorzufiltern?
Ich weiß ja nicht ob sich dann Hefen oder ähnliches "durchzwängen" können wenn der Wein nicht schon sehr klar durch den EK gepumpt wird oder ob es sich hauptsächlich um das schnellere Verstopfen der Filterschichten handelt. Danke für eure Antworten! ;)
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von CaptainPatrick »

Natürlich kannst du bei einem gut geklärtem Wein direkt EK filtern. Natürlich kann dir aber auch der Filter dabei schneller verstopfen und auch die Schichten reißen.
Ich filtere gut geklärte Weine einmal mittel bis fein und dann EK.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von Igzorn »

Mit dem Pulcino kenne ich mich nicht aus. Aber Erfahrung zum Filtern sagt mir, dass es keine Weine gibt, die so gut geklärt sind, dass sie nicht bereits nach der 5. Flasche den EK Filter abdichten. Dann nur noch mit Gewalt und Geduld. Aber probier es aus. :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von Grape »

Kommt ja auch immer drauf an, was man für einen Wein hat...
Bei nem Wein aus gekauften naturtrüben Apfelsaft sieht der nach der Klärung so trüb aus wie als du den gekauft hast...

Johannisbeerwein ist nach der Klärung so glasklar, ich filtriere ihn dann nur EK.

Bei Bananenwein könnte man nach der Klärung (unerwarteter Weise) denken, er ist so klar, dass man nur noch EK filtrieren muss aber da setzen sich sogar die groben Schichten schnell zu.
In den Rezepten vom Fruchtweinkeller ist immer angegeben, wie man zu filtrieren hat und das stimmt meistens.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben:Mit dem Pulcino kenne ich mich nicht aus. Aber Erfahrung zum Filtern sagt mir, dass es keine Weine gibt, die so gut geklärt sind, dass sie nicht bereits nach der 5. Flasche den EK Filter abdichten. Dann nur noch mit Gewalt und Geduld. Aber probier es aus. :mrgreen:
Veto:
mein Brombeerwein, der schon fast ein Jahr am Klären ist, wäre so ein Kandidat Den könnte ich sicherlich direkt steril filtern. Dennoch werde ich, da ich ggf. nicht 2x den Filter und den Rest sterilisieren will (Filterschichten reichen evtl. nicht aus), vorab fein filtern.

@grape
dakor. Ob vorab sogar noch grob gefiltertet wird, obwohl der Wein klar aussieht, hängt vom Wein ab. Erfahrungswerte sind da echt gut. Quitte könnte so ein Kandidat sein.

Und so sehe ich z.B. bei Brombeere, Johannisbeere, einige Apfelsorten, Himbeere oft keine Probleme, ihn vorab fein und dann steril zu filtern. Dennoch filtere ich ganz selten direkt steril.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grape hat geschrieben: In den Rezepten vom Fruchtweinkeller ist immer angegeben, wie man zu filtrieren hat und das stimmt meistens.
Naja, halt nur meistens, jeder Ansatz ist ein Unikat... sowohl geschmacklich als auch filtertechnisch. Die Angaben sind deshalb wirklich nur als Hinweis zu verstehen.

Wenn du mit einer starken Taschenlampe in den Ballon leuchtest bekommt man meist einen optischen Hinweis wie das einfallende Licht gestreut wird/wie viel Schlunz noch im Ansatz ist. Klar, der Pulcino erzeugt mehr Druck als der Simplex und das hilft natürlich. Aber spätestens wenn es beim Pulcino nur noch tröpfelt und die Pumpe deutlich warm läuft und auch der Wein sich erhitzt macht auch die Pulcino-Filtration keinen Spaß mehr.

Ich persönlich versuche immer, mehrere Weine nacheinander zu filtrieren, spart Aufbauzeit und Filterschichten. Gerade dann kommen ein paar Liter Wein mehr zusammen, und da sollen sich die EK-Filterschichten nicht zu früh zusetzen, weswegen ich es wie 420 halte und eigentlich alles vorfiltere. Wenn die Weine gut vorgeklärt sind fahre ich meist mit mittel/EK ganz gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von Igzorn »

Ich habe es nun wirklich gelernt. Die letzte Stunde schaut man nur noch, wie der Drucktank die letzten Milliliter durch den Filter presst. Da denkt ich mir doch: Du Idiot, es war absehbar.

Aber _dann_ will man seine ganze entkeimte Anlage auch nicht wieder umrüsten... Und wartet weiter... :evil:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtration mit Pulcino Oil

Beitrag von 420 »

@Igzorn

Diese Erfahrung hat wahrscheinlich schon jeder, der Wein filtert, gemacht. Mir ging es auch nicht anders. Deshalb verwende ich heute öfter lieber eine oder 2 Filterschichten mehr, damit ich am Ende nicht so lange warten muss.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“