Simplex vor Enolmatic

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von Chesten »

Igzorn hat geschrieben:Nach der letzten Simplex Aktion mit Nachgärung bin ich - gelinde gesagt - angepisst. Seitz EK ... Kann ja froh sein, dass ich nicht renovieren muss.
Beim Simplex werden Filterschichten die zwar steril sich nennen es aber nicht sind ! Damit du damit auch wirklich EK-filtern kannst musst du die "super steril" kaufen.

Irgenwo geistert hier im Forum ein PDF-Dokument rum wo mal steht welche Filterbezeichung der Hersteller welche Filterschärfe hat damit kannst du entscheiden ob dann die Filterschichten wirklich EK filtern können die du da hast.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von Igzorn »

Ich habe den Thread gefunden. EK ist 0,45my und EK1 0,35my. Ich werde wohl auf das Filterkerzensystem gehen. Wenn keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat...
Da gibt es 0,2my auch in wiederverwendbar.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von Professore »

Igzorn hat geschrieben:Wenn keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat...
Da gibt es 0,2my auch in wiederverwendbar.
Nun ja, ein jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich bin mit den Filterkerzen nicht zurecht gekommen. Sie setzen sich von mal zu mal
mehr zu, rückspülen hilft nur bedingt und nach gut einer Saison bin ich auf die Variante
mit dem Vinoferm Filter umgestiegen. Problematisch ist auch das Trocknen/Lagern
der Filter.
JasonOgg hat sie auch verwendet und arbeitet soweit ich weiß jetzt mit der Pulcino.

Hier noch ein paar Links (zum Lesen, falls Du die noch nicht selbst gefunden hast)

Klick1

Klick2

Klick3

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von Igzorn »

Hihi deswegen bist Du auch der Professore :lol:
Das war eine schöne Zusammenstellung. Sehr interessante Links. Klingt alles in allem nach, man kann es so machen, aber es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Insbesondere sollte man wohl ein paar Dinge vermeiden:

1. Billigkerzen
2. EK Filtern ohne Grob/Feinfilterung
3. Quadrat Ballons
4. Simplex vor dem Abfüllventil (Rückschlag kann die Filter zerreißen)
5. Simplex und Enolmatic gehen gut zusammen

Hab ich was vergessen?

Bisher kann ich nur sehr viel Gutes über die Kombination von Enolmatic und Simplex als Grobfilter sagen. Ok, die Dichtung meines Behälters scheint defekt zu sein und das Ding zieht Beiluft. Mit Frischhaltefolie habe ich das provisorisch gefixt. Mal sehen, ob Agrieuro unproblematisch tauscht.
Aber ansonsten brilliant. Absolut trocken, wenn man sich nicht zu doof anstellt ... Hust...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von JasonOgg »

Professore hat geschrieben:JasonOgg hat sie auch verwendet und arbeitet soweit ich weiß jetzt mit der Pulcino.
Ja. (kwT)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von Igzorn »

Gibt es Gründe oder einfach nur so?

Ich vermute, die Filtermengen sind zu groß?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von JasonOgg »

Eigentlich steht das in den Links von Professore versteckt, daher kurz die Zusammenfassung:

Die Kerzen benötigen spezielle Behandlung, die ihre Lebensdauer etwas verlängern.
Sie sind teuer, bei Billigkerzen hat man keine Garantie auf Sterilität.
Grundsätzlich bekommt man die Wasserfilter zum laufen, aber das ändert nichts am Problem der Filterkerzen.

Der Pulcino mit seinen Pappfiltern ist für mich leichter zu handhaben, auch wenn die Filterplatten nach einer Filteraktion entsorgt werden.
Weiterer Vorteil des Pulcino ist seine Skalierbarkeit. Bei einem Simplex habe ich nur zwei Filterscheiben, beim Pulcino kann ich halb so viele oder 3 mal so viele verwenden, je nach Art des zu filternden Weines. Gerade bei größeren Mengen kann das bei EK-Filterung zwar Verbrauch/Kosten für Platten erhöhen, aber auch den Durchsatz und Zeitaufwand.

Ganz so riesige Mengen habe ich nicht, daher genügte statt des Colombo der Pulcino für mich.

Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, falls ich etwas übersehen habe, frag halt noch mal nach.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Simplex vor Enolmatic

Beitrag von Igzorn »

Geil, danke! :geek:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“