Wann müssen die Früchte entfernt werden

Antworten
tasso
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Wann müssen die Früchte entfernt werden

Beitrag von tasso »

Grüß Gott Fruchtweinfreunde,

ich bin gerade dabei einen Fruchtwein aus roten Johannisbeeren zu machen. Die Beeren habe ich von den Stielen getrennt (habe jetzt gelesen, das wäre nicht nötig gewesen).

Ich kann jetzt nirgends finden, nach wie vielen Tagen man die Früchte aus dem Faß entfernt.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben.

Besten Dank und servus
Tasso
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wann müssen die Früchte entfernt werden

Beitrag von fibroin »

Maximal 14 Tage sollen die Früchte in der Maische sein. Besser einige Tage weniger.
Die Stiele sind bei Maischegärung zu entfernen, die verfälschen sonst den Geschmack.
Glaub nicht alles, was du im Netz liest. Hast du schon die Homepage zum Forum gelesen?

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/default.htm
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
tasso
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Juli 2010 00:00

Re: Wann müssen die Früchte entfernt werden

Beitrag von tasso »

Grüß dich Fibroin,

besten Dank für die prompte Antwort.

Habe am 03.07. den Wein angesetzt, d.h. raus mit den Früchten.

Servus
Tasso

P.S. Ich bin schon etwas verwundert, dass sich über die Verbleibdauer der Früchte im entstehenden Wein im Netz nichts finden läßt
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wann müssen die Früchte entfernt werden

Beitrag von fibroin »

So ist es. Vergiss nicht, die Säure nach dem Abpressen zu überprüfen, Johannisbeeren können davon viel haben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wann müssen die Früchte entfernt werden

Beitrag von 420 »

Hallo tasso,

auf jeden Fall "raus mit den Früchten".

Bei mir praktiziere ich dabei immer eine Maischegärung. Ist halt einfacher und bequemer.
- Beim letzten roten Johannisbeerwein habe ich nach 4 Tagen Gärung schon abgepresst.
- Der vorletzte Johannisbeerwein (2015) wurde auch nach 4 Tagen Gärung gepresst.
- Der 2014 Jahrung wurde 9 Taben abgepresst.

Wie Du auch hier sehen kannst, nutze ich die max. Zeit von 14 Tagen Maischegärung bei Weitem nicht aus. Weiterhin kann ich sagen, dass alle Jahrgänge gut gemundet haben.

Und wie fibroin schon schrieb. Nach dem Abpressen die Säuremessung nicht vergessen und mit Wasser auf gewünschte Säure verdünnen. Bei mir liegt der Säuregehalt bei 6,5 bis 7 g.

VG und viel Erfolg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wann müssen die Früchte entfernt werden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke an die Vorredner, ich möchte das noch ein wenig sortieren.

Auf der HP steht ein Rezept für Johannisbeerwein per Saftgärung. Hier braucht man die Stiele nicht unbedingt zu entfernen (auch wenn es besser wäre): Durch die kurze Verweildauer in nicht-alkoholischen Milieu werden nur wenig unerwünschte Stoffe aus den Stielen freigesetzt. Man kann JohBis auch per Maische vergären, dann ist es besser, die Stiele zu entfernen weil diese länger im Gebräu dümpeln würden. Grundsätzlich sollte man bei Maischegärungen nicht zu lange warten mit dem Abpressen, weil mit steigender Zeit und höherem Alkoholgehalt immer mehr Bitterstoffe freigesetzt werden können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“