Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Beitrag von Rockwell »

Hallo Freunde des besonderen Weins!

Bei der Frage komme ich mir etwas unbeholfen vor, aber bevor der gute Wein leiden muss frage ich lieber noch einmal nach.

Das Wein zur Klärung viel, viel und nochmal viel Zeit in Anspruch nehmen kann wird den meisten die einen Fruchtwein schon einmal hergestellt haben klar sein.
Ich habe nun einen leckeren Ansatz trocknen Weins aus Dörraprikosen und einen Ansatz aus getrockneten Cranberries und Erdbeeren.
Planmäßig sollte dieses Wochenende steril gefilter werden. Daher habe ich den Wein eine Woche Ruhen lassen, die beiden Ansätze vergangenen Sonntag vom Bodensatz abgezogen und mit Turboklar versetzt. Wie immer bei getrockneten Früchten - da kommt nochmal ordentlich was zusammen.

Mit dem Simplex dauert das Sterilfiltern inkl. Abfüllen allerdings, weswegen ich mir dafür gerne einen ganzen Tag einplane. Nun hat sich bei mir der Zeitplan fürs Wochenende geändert und ich werde wohl nicht mehr wirklich dazu kommen, ausser ich bin scharf drauf bis in die Nachtstunden zu filtern.

Nun zu meiner Frage:
Wie verhält es sich mit dem Klärbodensatz? Kann das auch noch eine weitere Woche stehen oder ist das Aufgrund der zugesetzten Stoffe zur Klärung eher weniger gut?

(Turboklar besteht aus Kieselsol und Chitosan)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Beitrag von fibroin »

Leider gibt es beim Klären nicht die Lösung. Eine Woche stehen lassen ist keine Zeit. Da rechne besser in Monaten. Jetzt hast du ein Klärmittel zugegeben, was bei einer bevorstehenden Filterung nicht nötig gewesen wäre.
Was tun? Falls noch einmal viel Bodensatz angefallen ist, wieder abziehen und dann noch einige Wochen (Monate) stehen lassen, ob weiteres fällt, danach den Filtereinsatz entscheiden. Falls du zwei mal hinter einander abziehst, würde ich eine geringe Schwefelung vornehmen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Beitrag von Rockwell »

Hallo. Meines Erachtens ist ein Schönungsmittel bei einer bevorstehenden Filterung schon sinnvoll. Bei dem was bei getrockneten Früchten ausfällt kann man wirklich von Schleim sprechen. So sollte ein paar Scheiben für beide Weine reichen.
Du meinst also ich sollte den Wein besser keine weitere Woche auf dem Bodensatz zumuten?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Wie lange nach der Klärung stehen lassen

Beitrag von fibroin »

Ob man Schönungsmittel zugibt, ist Ansichtssache. Immerhin, es sind Fremdkörper für den Wein. Auch wenn es bei passender Gabe hilft.
Eine Woche auf dem Schlunz stehen lassen wird gehen, wenn es länger dauert, dann weg damit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“