Filterung mit doppeltem 10" Filter

Antworten
Kazuto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 März 2017 17:20

Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Kazuto »

Ich habe vor mir selbst ein kleines Filtersystem zu bauen. Dazu habe ich auch schon einen Filter im Auge und zwar dieser hier:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008U8DPAQ/

Dabei handelt es sich um ein doppeltes 10 Zoll Filtergehäuse mit zwei 5 Micron Filtereinsätzen, einem Sedimentfilter und einem Aktivkohlefilter.

Zum Transfer des Mets durch die Filter wollte eine kleine elektrische Pumpe nutzen. Gefunden habe ich eine mit 240L/h.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OIHLUFA/

Hat einer schon Erfahrungen mit einem 10" Filter gemacht und würden 5 Micron ausreichen um den Met zu schönen? 
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Holger »

kurz: vergiss es.

die wasserfilter haben unheimlich viel totraum (mehrere liter wein verschenken jedesmal) und werden an den kerzen nicht richtig dicht, d.h. du hast vorbeiströmenden wein, der nicht gefiltert wird. bei 420 kannst du auch ein video dazu sehen, wo nach solchen kerzen nochmal mit richtigem filter gefiltert wurde und wie schnell der dann zu war.

deine pumpe wird nicht funktionieren. eine aquariumpumpe ist nicht auf druck ausgelegt. und sie ist nicht lebensmittelecht, d.h. du säufst gelöstes plastik mit.

p.s. bin mal gespannt was der chef zu den links sagt ;)
Kazuto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 März 2017 17:20

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Kazuto »

Professionelle Filter kosten aber auch das sieben bis achtfache von einem doppelten Kerzenfilter.

Die Pumpe war die günstigste die ich auf die schnelle gefunden hatte.

Zu den Links:
In den Regeln steht nichts, welches Links zu Amazon unterbindet.
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Holger »

Kazuto hat geschrieben:Professionelle Filter kosten aber auch das sieben bis achtfache von einem doppelten Kerzenfilter.
ja. leistung gibt es halt nicht zum nulltarif. wenn du nix ausgeben willst, musst du ja nicht filtern. aber eins ist sicher - wenn du geld für kerzenfilter ausgibst, wirst du früher oder später nochmal geld ausgeben.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von 420 »

Schaue mal hier in diesem Thema. Weiterhin kannst Du auch hier meine Erfahrungen im Video sehen.

Ergebnis: Es bringt nichts.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Kazuto
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 03 März 2017 17:20

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Kazuto »

420 hat geschrieben:Schaue mal hier in diesem Thema. Weiterhin kannst Du auch hier meine Erfahrungen im Video sehen.

Ergebnis: Es bringt nichts.

VG
Dein Vorher-Wein ist aber auch schon klar im Vergleich zu meinem. Meiner ist noch richtig trüb, trotz zweifachem Abziehen xD
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Holger »

Kazuto hat geschrieben:trotz zweifachem Abziehen
oder genau deswegen.
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Friese »

Kazuto hat geschrieben:Professionelle Filter kosten aber auch das sieben bis achtfache von einem doppelten Kerzenfilter.
Also ein "professioneller" Filter der auch noch Lebensmittelecht ist kostet inkl. Versandkosten 165€ deine Version >40€ also liegt man bei ca. 1/4 :tsts: .

Übrigens, wäre zufällig gerade ein Simplex-Filter hier im Forum zum Verkauf :pfeif: ,dann hättest du nur max. das 1,5 fache investiert und Sicherheit ;)
viewtopic.php?f=82&t=12657


Du Verschenkst bei jedem filtern einige Liter vom Wein und wirfst wahrscheinlich Geld zum Fenster raus.
Also wenn du trotz aller gegensätzlichen Erfahrungen bereit bist das Risiko einzugehen das, dein Filter nicht funktioniert, du nicht zuletzt durch den Alkohol u.U. gelöste Stoffe der Kunststoffe im Wein hast und immer wieder Wein vergeudest, dann lass dich nicht abhalten.

Lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben, hoffe du überlegst dir diese Investition gut.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von 420 »

Kazuto hat geschrieben:
420 hat geschrieben:Schaue mal hier in diesem Thema. Weiterhin kannst Du auch hier meine Erfahrungen im Video sehen.

Ergebnis: Es bringt nichts.

VG
Dein Vorher-Wein ist aber auch schon klar im Vergleich zu meinem. Meiner ist noch richtig trüb, trotz zweifachem Abziehen xD
Damit der Wein klar wird, hilft auf jeden Fall eine längere Klärung. Die darf auch ruhig mal 6 Monate oder mehr sein. Eingie klären z.B. auch erst nach 1 Jahr. Geduld ist angesagt.

Und wenn Du es versuchen willst, kannst Du mir auch eine PN schicken. Das nötige Equipment habe ich noch und würde es Dir zum Selbstkostenpreis senden. Ich benötige es definitiv nicht mehr.

Mein Rat: Wein länger klären lassen und wenn man filtern will, dann sofort etwas Geld in die Hand nehmen und eine Pulcino kaufen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filterung mit doppeltem 10" Filter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So eine Aquarienpumpe ist auch nicht unbedingt lebensmitteltauglich... Wein enthält Säure und Alkohol, das ist im Aquarium eher selten... Ich rate dringend, von solchen Experimenten die Finger zu lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“