Apfelwein aus Graf Fass abziehen

Antworten
awo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2017 22:11

Apfelwein aus Graf Fass abziehen

Beitrag von awo »

Hallo,

ich habe meinen Abpfelwein in zwei Graf Fässern a 150 Liter. Kann man zum Abziehen den Hahnen benutzen, oder ist es besser das mit einem Schlauch von oben zu machen?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein aus Graf Fass abziehen

Beitrag von 420 »

Hallo awo,

natürlich kannst Du per Ablasshahn abziehen. Dabei fange die ersten 100 ml auf, da am Anfang recht viel Hefe mitkommt. Am Ende das Fass kippen und man kann bequem den Rest abziehen. Beispiel ab 6:14 oder hier ab 1:56.

Oft schließe ich den Hahn auch an einem leeren Fass an. Damit wird einfach per Druckausgleich mit geringem Sauerstoffeintrag umgefüllt. Wenn beide Fässer die gleiche Weinhöhe haben, das 1. Faß höher stellen und den Schlauch nicht mehr am Hahn des 2. Fasses belassen, sondern in das 2. Faß geben.

Nächste Möglichkeit, die ich bei großen Fässern anwende, ist die Zuhilfenahme einer Pumpe. Schlauch vom Auslaufhahn zur Pumpe und von dort in das nächste Fass.

Weitere Möglichkeit: In der Garage gähren und von der Hefe absetzen und dann per langem Schlauch ab in den Keller. Dafür habe ich mir für die nächste Saison sicherheitshalber einen 25 Meter Gewebeschlauch (lebensmittelecht) gekauft. Vorteil auch hier, geringer Sauerstoffeintrag und erheblich bequemer, als wenn man 20 Mal die Treppen von der Garage in den Keller läuft.

VG

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
awo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Januar 2017 22:11

Re: Apfelwein aus Graf Fass abziehen

Beitrag von awo »

Danke für die Video Links,


ich werde das nächste Woche mal machen und dann Berichten. Der Apfelwein soll dann noch bis Ostern stehen bleiben und dann in Flaschen mit Kronkorken abgefüllt werden.

Bei einigen Flaschen möchte ich noch durch etwas Zuckerzugabe eine Nachgärung erzwingen.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“