20x20 Filterschichten brüchiger Rand kaputt?

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

20x20 Filterschichten brüchiger Rand kaputt?

Beitrag von metreserve »

Hallo zusammen!
Zum Vorfall und Frage:
Ich kaufe meine 20x20 Schichten immer via eBay bei einem Händler dort. Schon oft dort gekauft, prompte Lieferungen. Die Letzte Bestellung hat mir allerdings Probleme gemacht. Konkret geht es um optisch am Rand gebrochene Filterschichten (Siehe Foto). Gegen die Filterplatte gelegt, sollte der Bruch außerhalb der "Rillen" sein, also wo der Wein fließt. Bei den schlimmeren Stellen ist das vielleicht nicht zu 100% außerhalb, aber das kann man nur mutmaßen. Ich habe dann die Schichten eingelegt und Wein gefiltert. Beinahe jede Flasche enthielt Rückstände in Form von Papierfasen/Fusseln oder anderen ziemlich eindeutigen Rückstanden die ich den Filterschichten zu ordnen würde - was auch sonst. Habe das reklamiert, und prompt neue Schichten ohne diese abgebildeten Brüche erhalten. Diese Schichten waren letzte Woche aufgebraucht, keine Probleme gehabt. Diese Woche neue bestellt, exakt die fotografierten erhalten. Wieder reklamiert. Der Verkäufer hat mir aufgerechnet, dass das normal wäre, und überhaupt nichts aus macht, schließlich sind die Brüche außerhalb des Filterbereichs. Habe ihm geantwortet, dass ich das nicht glaube, und ich mir vorstellen könnte, dass diese gepressten Papierfasern ja so fein sind, dass die sich aus den Brüchen (Mittig?) immer wieder lösen und an wenigen Stellen in den Wein kommen könnten. Bekomme jetzt eine Gutschrift, aber mit Vermerk, dass mir der Verkäufer keine Sterilen Platten mehr verkaufen will - verständlicher Weise. Schließlich kostet es sowohl ihn als auch mich Ärger und Geld.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schonmal solche Platten erhalten und trotzdem gute Erfahrungen gemacht? Für mich ist das ein Lager oder Lieferschaden.


Bild
Bild
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: 20x20 Filterschichten brüchiger Rand kaputt?

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich habe schon einmal unsaubere Kanten gehabt, als ich mir 20x20er Filterschichten aus 40x40er geschnitten habe.
Dann habe ich mir ein neues Cuttermesser und ein ordentliches Lineal genommen und mehr Mühe gegeben. Da waren die Kanten glatt.

Wenn bei Dir zwei Kanten glatt und zwei ausgerissen sind, könnte das der Fall sein.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“