Gelatine-Alternative gefunden!

Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Grape »

Ich wollte privat nie Gelatine oder Kieselsol verwenden, da es für mich in Wein, auch wenn es im fertigen Wein nicht mehr vorhanden ist, nichts zu suchen hat.
Nun hab ich einen Ersatz dafür gefunden. Erbsenprotein. Es gibt sogar schon ein Präparat für den Zweck: Floraclair.
Da ich wegen der Haltbarkeit kein Fan von flüssigen Schönungsmitteln bin, werde ich wohl auf ein Erbsenproteinpulver für Muskelregeneration und Muskelaufbau zurückgreifen, dürfte genau so funktionieren.
Hoffe, geholfen zu haben. ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima! Es ist immer wieder schön zu beobachten wie sich unsere Lebensmittelindustrie unserer 1st word problems annimmt :clap:

Ich möchte jetzt keine Spielverderber sein, will aber auf das Kleingedruckte in der Beschreibung hinweisen:

"Für eine effektive Jungweinklärung wird FloraClair
Liquid in Kombination mit einem sauren Kieselsol
eingesetzt. FloraClair Liquid kann bei der Klärung
von Rotweinen mit hohem Gerbstoffgehalt auch als
Einzelkomponente eingesetzt werden."

Quelle: http://www.erbsloeh.com/downloads/de/Fl ... id_web.pdf

Um Kieselsol wirst du wohl nicht herumkommen, vermutlich ist das Zeug schlicht und ergreifend zu gut löslich ist. Was für das Muskelzeugs auch gelten dürfte.

Wäre ja vielleicht ein Wein den ich für die nächste Tagung vorbereiten könnte (in guter Brühenweintradition): Ein muskelaufbauender Erbsenproteinwein :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Grape »

:D Ja in der Tat, damit könntest du punkten.
Ich hab grade mal bei Erbslöh angefragt, ob man das Zeug in entsprechend höherer Dosage pur verwenden kann.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich kann "verstehen" wenn jemand keine Gelantine verwenden möchte (Thema Vegetarier/Veganer) aber was spricht den gegen Kieselsol? Das ist doch (einfach gesagt) nur eine Lösung von oxidiertem Sand (also sogar verwand mit den Glasballons).
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wäre ja vielleicht ein Wein den ich für die nächste Tagung vorbereiten könnte (in guter Brühenweintradition): Ein muskelaufbauender Erbsenproteinwein :hmm:
Fleischwein 2.0 :lol: HILFE 8-! 8-! 8-! !!!!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee, nee, der wäre doch voll vegan :tsts: (war der Gemüsewein streng genommen auch) :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Chesten »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Nee, nee, der wäre doch voll vegan :tsts: (war der Gemüsewein streng genommen auch) :engel:
Ich will ja jetzt kein neues Fass aufmachen aber ist Hefe vegan ??? ;) Ich bin dann mal weg..
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich will ja jetzt kein neues Fass aufmachen aber ist Hefe vegan ??? ;) Ich bin dann mal weg..
Jain. Hefe ist weder Tier noch Pflanze (Pilz). Wenn du sagst, Vegan ist, wenn man nur Pflanzliche Produkte isst, dann wären weder Champignons, Pfifferlinge und Steinpilze noch Hefe (Brot, Brötchen, Wein, Bier, ...) vegan. Da das vermutlich aber selbst für die meisten Hardcore Veganer einer zu große Einschränkung wäre, gilt hier meist: Vegan ist, was nicht vom Tier stammt. Mit dieser Definition wäre Hefe vegan ;)
Nur mal so rumphilosophiert.

Also generell ist Hefe Vegan, da kein Tier ;)

P.S. Es gibt auch Vegetarier/Veganer die Fisch essen, da Fisch nicht als Fleisch gilt. Das alles ist heut zu Tage sehr dehnbar.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, ihr macht euch das mal wieder viel zu einfach :tsts:

Ist ein Wein vegan wenn ihm Drosos und Würmer in den Früchten zum Opfer gefallen sind? Und die Hefe, die ist ja ganz schlimm. Die mag Fleischextrakt und über alles, und im weitesten Sinne könnte man sie als kannibalisch bezeichnen. Die soll vegan sein? Dann bin ich es auch :mrgreen: (äh, also kannibalisch bin ich nicht veranlagt, so war's nicht gemeint :oops: )
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Grape »

Guten Tag,
FloraClair kann auch ohne Kieselsol verwendet werden.
Eine andere Möglichkeit wäre als negative Gegenladung Tannivin Gallus mit einer Dosage von ca. 5 g/hl zuzugeben, um eine bessere Flockung zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen aus Geisenheim
Ich denke, er meint damit, dass es nur mit einem Hilfsstoff wirkt.
Sehr schade, dann wird mir die ganze Sache zu kompliziert...
Ich bin übrigens kein Veganer und auch kein Vegetarier, ich kriege nur immer das Reihern wenn ich im Weingut ein paar Liter Flüssiggelatine aus nem 50L-Kanister entnehme und mir der Gestank entgegen kommt... Das hats mir Privat ein wenig verdorben. In Trockenform und in kleinen Mengen mag das anders sein, noch nicht versucht. Ich habs aber auch nicht vor...
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Igzorn »

Ey, Du kannst uns doch das Veganer-Bashing nicht so verleiden. Das ist doch das einzig Gute an den Kollegen. Besonders schlimm finde ich, dass sie Honig ablehnen, weil der ja von Tieren gemacht wird. Dass 90 Prozent ihrer Nahrung auf eben diese Tiere angewiesen ist, das sehen sie nicht.

Ach das tut so gut. ^_^

Tatsächlich ist Gelatine im Apfelsaft, aber auch der Grund warum ich keinen klaren Apfelsaft mehr trinke. Nicht mal weil ich es eklig finde, ja das tue ich, sondern weil ich es für überflüssig halte, Teile von Schweinen flüssig zu Säften zu geben, damit sie klar sind. Dann lieber trüb oder aus Erbsen. Schade, dass es nicht vergleichbar gut ist.

VG
Igzorn

Gummibärchen ... Hmmmm egal die esse ich weiter.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Gelatine-Alternative gefunden!

Beitrag von Grape »

Zum Glück habe ich meinen selbst gemachten klaren Apfelsaft, der nur durch Filtration klar ist und keine Zusatzstoffe außer Vitamin C für die Farbe enthält 8-)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“