Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe gerade begonnen mein neues Hobby zu entwickeln und meine bisher nicht genutzten, im Garten wachsenden Trauben (weiß und blau) zu verwerten und selber Wein herzustellen.

Nachdem mein erster Weisswein nach Ca. 2 Monaten fertig ist und ich ihn zweimal abgezogen hab, wollte ich eine natürliche Selbstklärung /Schonung durchführen, was nicht ausreichend gelang. Auch nach zwei Wochen war eine Trübung zu erkennen. Also nam ich Klarowin was ja Bentonit ist. Nach ein paar Tagen klärte sich der Wein, nur im unteren Drittel war es noch Trübe. Dann rührte ich noch ein wenig Klarowin hinzu. Nun bildete sich ein Boden Satz, jedoch ist der Wein noch immer nicht ganz klar und beim genaueren hinsehen erkennt man noch kleinste Schwebstoffe. Wie bekomme ich den Wein nun ohne Filtration klar? Was haltet ihr von Gelantine? Wir reden hier von einer Menge von 4 Litern.

Wie gesagt, das war mein Erstversuch.
Weitere 9 Liter Rotwein habe ich nun das erste mal abgezogen und 8 Liter Weißwein gären gerade noch. Da werde ich auch sehen müssen wie geklärt wird.

Danke Euch.
"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Eine Selbstklärung dauert Monate nicht Wochen wie bei dir.
Wir raten immer bevor man den ganzen Ansatz einer Schönung unterzieht Vorversuche im kleinen Maßstanb mit dem Wein zu machen.
Wie gesagt eine Selbstklärung dauert lange tut dem Wein aber gut.
Wenn du nur 4 Liter Wein hast und dann noch schönen willst kann es sein das du so gut wie keinen Wein hinterher über hast weil durch die Schönung der Bodensatz so groß wurde.

Ich würde den Wein noch selbstklären lassen erst wenn nix mehr geht würde ich den versuchen zu schönen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Igzorn »

Hi Peterkrause,

ich finde Deine Selbstklärungsversuche ausgesprochen mutig. Du zäumst das Pferd aber etwas von hinten auf.
Denn man wartet wie oben beschrieben viele Wochen und Monate bis alles zu Boden gesunken ist. Zusätzlich kannst Du das gute Wetter nutzen und Deinen Wein draussen in der Kälte lagern. Das wirkt Wunder.

Die Schönung wird sonst wie vorher gesagt an kleinen Proben durchgeführt. Viel Glück und aktualisiere diesen Thread auch gern mit Bildern.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

Danke erstmal für die Antworten. Hab mir schon gedacht das ich zu voreilig war... Nun,gern würde ich hier Fotos rein stellen, nur weiß ich nicht wie das hier im Forum geht. :(
"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

Dazu noch eine Frage, Wie oft sollte man Weisswein und Rotwein abziehen? Muss vor jedem abziehen geschwefelt werden?
"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

https://www.dropbox.com/s/yecanos6jguo0 ... 0.jpg?dl=0

Hier der Wein.links der Rote, der einmal abgezogen wurde, in der Mitte die 4l Weißwein zum klären, rechts noch ein weißer der noch in der Gärung ist.
"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von 420 »

Peterkrause hat geschrieben:Dazu noch eine Frage, Wie oft sollte man Weisswein und Rotwein abziehen? Muss vor jedem abziehen geschwefelt werden?
Weisswein: kann man mit 0,1 bis 0,5 g bei der Entschleimung schwefeln. Bei meinen 14 Liter WW-Versuch habe ich nicht geschwefelt.
RW: keine Schwefelung, da Maischegärung. Nach ca. 1 Woche wird abgepresst und NICHT geschwefelt.

Geschwefelt wird, wenn die Gärung beendet ist mit 1 g pro 10 Liter. Danach wird der Wein kühl gestellt. Nach ca. 10-14 Tagen wird der Wein von der Hefe gezogen und spundvoll gelagert. Geschwefelt wird dann noch einmal vor der Flaschenfüllung.

So wird es üblicher Weise gehandhabt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

Vielen Dank
"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Igzorn »

Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vier Beiträge hintereinander. Leute, ihr macht mich fertig :P

Bitte Mehrfachposts in Zukunft vermeiden. Das wird zunehmend unübersichtlich und wird immer schlechter lesbar. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Peterkrause
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 10 November 2016 09:31

Re: Klärung mit Gelantine oder Klarowin

Beitrag von Peterkrause »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Vier Beiträge hintereinander. Leute, ihr macht mich fertig :P

Bitte Mehrfachposts in Zukunft vermeiden. Das wird zunehmend unübersichtlich und wird immer schlechter lesbar. Danke.
Wird hier vorgegeben wie oft man schreiben darf??
"Gesegnet soll der Trunk Euch sein: Das Wasser Euch und mir der Wein."
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“