Kieselsol Dosierung

Antworten
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Kieselsol Dosierung

Beitrag von Holger »

hallo,
von der hp:
Von der 15%igen milchigen Lösung werden je nach Weinsorte bis zu 20 ml/10 l Wein eingesetzt, in seltenen Fällen auch mehr.
ich hab hier einen met, der absolut nicht klar wird und nach 3l die filterschichten verstopft. hab jetzt kieselsol bestellt und bin verunsichert. auf der verpackung steht 10-30ml/hl, das ist in etwa auch die menge die überall im internet zu finden ist. die hp empfiehlt demnach um den faktor 100 zu erhöhen?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Chesten »

Wie bei jeder Schönung sollttest du Vorversuche mit kleinen Mengen machen, pauschal wird dir Niemand die richtige Menge für deinen Met geben können.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Vorversuche sind empfehlenswert, Schönungen sind nicht vorhersehbar. Man will im Zweifelsfall ja nicht überdosieren damit der Geschmack möglichst nicht übermäßig leidet. Der Bedarf kann niedrig sein, kann aber eben auch mal sehr viel höher als in Rezepten angegeben ausfallen.

Das Schlüsselwort im Satz auf der HP ist "bis zu" ;) Das Kitzinger Weinbuch empfiehlt für Honigwein (anderes Rezept als das HWK-Basisrezept) sogar bis zu 500 ml/hl :mrgreen:

edit: 30 ml pro Hektoliter entsprechen 3 ml pro 10 Liter, wir sprechen hier also nicht über einen Faktor von 100.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Holger »

hatte auch erst faktor 10 stehen, hab dann aber nochmal gerechnet und bin irgendwie auf 100 gekommen, asche auf mein haupt, also doch faktor 10.
ich hab gestern die 20l honigwein mit 5ml "behandelt", jetzt ist der wein glasklar. ist schon spannend was so ne kleine spritze voll bewirken kann.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Flowie91 »

Holger hat geschrieben:hatte auch erst faktor 10 stehen, hab dann aber nochmal gerechnet und bin irgendwie auf 100 gekommen, asche auf mein haupt, also doch faktor 10.
ich hab gestern die 20l honigwein mit 5ml "behandelt", jetzt ist der wein glasklar. ist schon spannend was so ne kleine spritze voll bewirken kann.
Sauber !

Wie viel und wie kompakt ist der Bodensatz jetzt?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Holger »

knapp unter der 1l-markierung am ballon, sieht aus wie abgesetzte hefe. ich mach morgen mal nen foto :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Prima :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Kieselsol Dosierung

Beitrag von Holger »

achja, bild ganz vergessen...ich bin immer noch fasziniert, ich habe den wein übrigens schon vor 4 wochen fein gefiltert gehabt, weil ich abfüllen wollte - ohne probleme, nur halt steril war nen riesen problem. die trübstoffe (man konnte wirklich nicht durchgucken) müssen also kleiner 1 my gewesen sein:
Bild
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“