simplexfilter mehrfach verwenden

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Rockwell »

Hallo, ich habe nach meinen fragen gesucht, leider konnte mir die suchfunktion nicht helfen.

ich habe vor einiger zeit endlich die investition getätigt und mir einen vinoferm simplex filter gekauft :-) zu meinem glück konnte ich den filter kaum gebraucht inkl. einiger filterscheiben günstig kaufen.

nun zu meinen fragen.
beim filter ist mir nun schon öfter aufgefallen dass nach dem filtern ein leicht parfümartiger geschmack im abgang des weins hervorzuschmecken ist. dieser geschmack setzt sich nach dem filterschock etwas, ist für mich aber noch immer merklich. die platten riechen weder trocken noch beim befeuchten, danach riechen sie nach wein. wäre es möglich dass die platten aufgrund falscher lagerung beim vorbesitzer negative eigenschaften angenommen haben?

zum anderen:
ich habe viele ansätze mit 5 litern. da ist der filter freilich noch nicht verstopft. ich habe mich gefragt ob ich mit einem doppelpack filter auch mehrere weine filtern kann, wenn ich zwischendurch mit schwefelwasser und normalem wasser spüle. vermutlich wird aber dennoch etwas vom vorherigen wein zu schmecken sein? wie ist es wenn ich ähnliche weine filtere, wie zwei verschiedene metsorten? oder ist grundsätzlich aus bakterieller sicht von ein zweimaligem gebrauch abzuraten?

danke :)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Chesten »

Du kannst mit einen Paar Filterschichten mehrere Weine nacheinader filtern wenn du die Filterschichten spülst ja.
Aber was nicht geht ist sie auszubauen und zu trocken und "nochmal" verwenden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Holger »

nach parfüm sollte kein gefilterter wein schmecken. mit ordentlich wasser spülst du ja, bevor du filterst? das spülwasser abschmecken, bevor du anfängst mit filtern. sollte das noch pappartig schmecken, noch mehr liter durchpumpen.

klar, mehrere weine hintereinander ist kein problem. ich spüle immer zwischendurch mit etwa 4-5l wasser. erneutes schwefelwasser pumpe ich nicht durch, auch nicht beim sterilfiltern.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Vorredner haben alles schon gesagt, ich will es bekräftigen: Ich habe versucht, gebrauchte Filter zu trocknen und wiederzuverwenden, klappt aber nicht: Selbst im Inkubator werden die Dinger nicht richtig trocken und beginnen zu müffeln. Und gequollen sind sie auch.

Störende Geschmäcker durch die Filterschichten sollte es nicht geben und habe ich bisher auch nie wahrgenommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Rockwell »

danke für eure hilfreichen antworten :)

bezüglich des geschmacks kann ich mir auch nicht helfen. ich pumpe jedes mal fünf liter wasser zum spülen durch. ich werde beim nächsten durchlauf einfach mal die neu gekauften von hbs24 verwenden und sehen ob der beigeschmack für mich bleibt.

wenn ich bloß mal eher gewusst hätte dass es kein problem ist die filterschichten mehrfach zu benutzen :D dann hätte ich mir jetzt schon viel zeit, arbeit und geld erspart.
die filterschichten herauszunehmen und dann nochmal zu verwenden, das hatte ich auch nicht gemeint. da diese so aufgquellen hätte ich mir das recht schwer vorgestellt und da sich ab beginn des feuchtseins bakterien vermehren hätte ich es auch nicht erstrebenswert für meine weine gehalten.
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Nathea »

Es gibt sogar Menschen, die ihre Filter zwischen den unterschiedlichen Weinen gar nicht spülen, sondern die Weine nacheinander "durchjagen" und dabei in Kauf nehmen, dass es bei diesem Wechsel so einen halben Liter (bei mehr Filterschichten als Deine 2 ggf. etwas mehr) "Mischwein" gibt, der zumeist in Sonder-Flaschen abgefangen und als unsteriler Mischwein zeitnah genossen wird.

Bei diesen Mischungen kommen teilweise sehr, sehr interessante Mixturen heraus.

Gruß,
Sylvia
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Rockwell »

bei meinen zehn und fünf liter ballons wäre mir das ein wenig viel mischwein und zu wenig sortenwein ;-)

aber bei 20 liter und mehr würde ich das wohl in kauf nehmen :)
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: simplexfilter mehrfach verwenden

Beitrag von Holger »

die ersten 700-800ml nach wasserspülung sind eh für den ausguss. wer verluste gerade bei so kleinen "testansätzen" vermeiden will, sollte hinterher auch mit 700-800ml wasser nachdrücken.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“