Puclino oder Colombo

Antworten
Moet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 September 2016 19:23

Puclino oder Colombo

Beitrag von Moet »

Hallo zusammen,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich komme aus dem thüringischem. Seit einigen Jahren bin ich der Fruchtwein- und Likörherstellung "verfallen". Die Mengen dabei belaufen sich auf ca. 200l Wein, 100l Likör und extra nochmal 100-200l Saft pro Jahr. Dabei verarbeite ich alles was so im Garten anfällt.

Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen mir einen Filter zuzulegen- bin mir aber sehr unsicher welchen.
Zur Auswahl (in meinem Kopf) stehen dabei die Rover Pulcino 10 Oil oder die Rover Colombo 18 INOX (quasi kein Preisunterschied zur 12). Der Kaufpreis ist dabei erstmal sekundär.

An der Pulcino stört mich, dass alles sehr klein und "plastig" aussieht. Kann man dort überhaupt ordentlich ein Manometer und Hähne zwischenbauen?
Die Colombo scheint für meine "Mengen" dagegen zu groß dimensioniert- wobei man dafür ja einfach weniger Platten nutzen könnte?

Prinzipiell tendiere ich eher zur Colombo- aber ich will nicht den Fehler machen und viel zu groß einsteigen.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß

Markus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von 420 »

Hallo Moet,

kurz meine Erfahrungen da ich die Pulcino Oil und einen 20x20 Schichtenfilter besitze und beide Filter im Einsatz habe.

Bei den Mengen kommt es darauf an, wie viel Du von einer Sorte bzw. auch wieviel Liter Du am Tag filtern willst. Bei 100 Liter reicht die Pulcino. Wenn mehr, dann ist der größere Filter von Vorteil.

Nachteil Pulcino:
- Filterschichten sind im Verhältnis teurer oder man muss schneiden
- Filterleistung ist nicht ganz so schnell (reicht aber vollkommen)

Vorteile Pulcino:
- kleinere Mengen sind sehr sinnvoll damit zu filtern, weil ja auch nicht so viel Wein im Filter verbleibt
- Geschwindigkeit reicht oft für die Flaschenfüllung, außer man will Schnelligkeit haben
- man muss weniger schwefelige Suppe anrühren für die Sterilisation
- reicht für geklären Wein bis 120 Liter (meine Meinung)
- Einteilung ca. 10 Liter pro Filterschicht (hängt natürlich vom Grad des Weins ab)

Für Saft filtern habe ich noch keinen Filter verwendet, da dies die Filterschichten sicherlich sehr schnell zusetzten wird.

Ob an der Pulcino ein Einlass- und Auslasshahn montiert werden kann, habe ich mir nicht überlegt, weil es nicht nötig ist. Zur Not kannst Du ja einen Bypass legen.

20x20 Filter Vorteile:
- wenig Arbeit bei den Filterschichten
- sehr schnelles Filtern
- Einlass und Auslasshahn incl. Manometer ohne größere Probleme verbaubar, damit auch Druck- und Mengenregulierung machbar

20x20 Filter Nachteile:
- mehr als doppelt so viel schwefelige Lösung als bei der Pulcino für die Sterilisation
- Schichteneinteilung, kommt darauf an welcher Filter, entweder 2,3,4,5.... oder 2,4,6,8....Filterschichten. Damit sind die Einteilungen grob gesagt bei 40,60, 80, 100... Liter oder bei 40, 80, 120, 160...Liter, je nachdem welchen Schichtenfilter 20x20 verwendet wird.

Meine Vorgehensweise:
Bei Mengen ab 60 Liter nehme ich oft gerne den großen Filter für grob und fein. Dabei gehe ich bei fein schon auf 0,5 µ herunter. Danach kommt häufig die Pulcino zum Einsatz, da dies mit der Sterilisation etwas einfacher ist und weniger Restwein im Filter verbleibt. Es sei denn, dass ich an einem Tag mal richtig Menge machen will, also 120 Liter aufwärts.

Meine Empfehlung:
bei 200 Liter Wein diverse Sorten und 100 Liter Likör reicht die Pulcino, da man mengenmäßig gut die Anzahl der Filterschichten anpassen kann. Wer schnell filtern will, also die Klärphase verkürzt, sollte bei Mengen ab 100 Liter schon den größeren Filter nehmen, da man ja mehr Filterschichten benötigt.

Die, die einen 20iger Schichtenfilter haben und vorher die Pulcino kauften, haben meines Wissens die Pulcino immer noch zwischenzeitlich im Einsatz.

Weitere Info - siehe Signatur

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von Flowie91 »

Ich hab gerade nicht so viel Zeit, aber geben mal kurz meine Erfahrungen dazu.

Im großen und ganzen kann ich 420 voll zustimmen. Außer dass ich nicht (immer) auf die 10 Liter pro Pulcino Schicht komme. Das liegt aber meist daran, dass ich nicht ganz so viel Geduld habe (klärzeit bei mir je nach Wein 3-8 Wochen) .

Ich habe damals mit der Pulcino begonnen und auch steril direkt in die Flaschen gefüllt.

Da ich aber irgendwann immer mehr Liter auf einmal zu filtern hatte, bin ich vor einiger Zeit auf den Colombo Inox 18 umgestiegen. Damit bin ich sehr zufrieden und filtere sogar steril damit. Dann in ein Buffer Gefäß (30er Fass mit Zapfhahn) und vom Zapfhahn in die Flaschen.
Vorteil hier: der Colombo tropft kein bisschen und mit der Pulcino in die Flaschen War es doch schon oft ein geschmiere. Mit dem Zapfhahn so gut wie gar nicht.

Fazit: die Pulcino reicht bis 100 Liter (eventuell etwas mehr) pro Durchgang aus. Darüber (bei mir zb um die 200 Liter mehrmals im Jahr) ist ein 20x20 er komfortabler.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Moet
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 30 September 2016 19:23

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von Moet »

Danke für eure Erfahrungen, werde dann wohl doch mit der Pulcino anfangen.
Erfahrungen wenn es dann soweit ist!

DANKE!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich hijacke mal diesen Thread, da ich denke ein eigener lohnt nicht und hier passt das ganze ganz gut rein:

Wo habt ihr euren Pulcino bestellt? Ich finde zwei Anbieter die einigermaßen seriös wirken, ein großer Onlineshop in Italien und ein kleiner Fachhändler in Deutschland. Gibt es hier persönliche Erfahrungen, Kaufempfehlungen oder Sachen, die ich beachten muss? Der Pulcino kommt anscheinent gebundled mit zwei Packungen Filterplatten (grob und fein). Steril muss ich also eh kaufen. Lohnt es sich dann direkt sich mit mehr Platten einzudecken? Ist es für den Anfang schon empfehlenswert 20x20 zu kaufen und bei Bedarf zu zerschnippeln?
maxe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 27 März 2015 15:36

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von maxe »

Hallo Neo,

ich hab meine Pulcino auch in Italien bestellt, allerdings nicht bei nem großen, sondern einem kleinen "Eisenwarenhandel", die auch nen Onlineshop betreiben. Ob ich den Namen hier schreiben darf, weiß ich nicht genau, deshalb laß ich das mal lieber. Für die Info frag mich bitte per PN an. Die sind da sehr nett, Email-Kontakt auf Englisch ist perfekt und schnell. Hab letzte Woche erst wieder ein Paket von denen erhalten :pfeif: . Die Bezahlung unkompliziert per Vorüberweisung oder Paypal. Die Pulcino Oil kostet aktuell 135 Euronen, Versand war damals um die 35 Euronen (Pulcino, Filterschichten, Verkorker, Kronkorken, Flaschenständer in einem Paket). Bei mir waren 10 Filterschichten 45my dazu, die kann man wirklich nur für Öl verwenden. Die Filterschichten gibt es bei denen zu günstigen Preisen, also gleich mitbestellen! Ich hab 3my, 1,5my, 0,7my und 0,25my, das reicht vollkommen aus. Die Filterplatten kaufe ich als 20x20, zerschneide sie mit nem Cuttermesser und loche sie mit ner Stanzzange. Ist in kurzer Zeit erledigt, da ich mit eine Lehre aus Edelstahl gebastelt hab, die ich beim Schneiden und Stanzen nur an die Platte anlegen brauch, um die richtigen Maße einzuhalten. Somit sind die Platten auch kostengünstig. :clap:

Grüße
Es gibt einen weisen Spruch auf Erden: Du mußt bedeutend ruhiger werden.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von Flowie91 »

Bestell bei Agrieuro.de

Das ist der große Italienische Händler.Bestell gleich noch ordentlich Filtetschichten mit und dann tut der Versand auch nicht weh.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von CaptainPatrick »

Flowie91 hat geschrieben:Das ist der große Italienische Händler.Bestell gleich noch ordentlich Filtetschichten mit und dann tut der Versand auch nicht weh.
Deren Shop sagt mir bei 4 Tage Lieferzeit "Kostenloser Versand".
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Puclino oder Colombo

Beitrag von Flowie91 »

Ach ja stimmt. Bei Geräten liefern die sogar um sonst.

Die sind aber so günstig, dass ich dort sogar manchmal nur 4x 20er Filterschichtenpakete bestelle und sich das trotz der 20,- Versand noch rechnet.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“