Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwefel stresst die Hefe. Je mehr Stress die Hefe hat, desto abträglicher ist das dem Geschmack. Bei der Schwefelung kommt erschwerend dazu dass SO2 das Gärungsnebenprodukt Acetaldehyld bindet: Das ist erwünscht bei hefefreiem Wein weil es den Geschmack verbessert, aber wenn die Hefe noch aktiv ist fördert das die Acetaldehydneubildung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

Danke Admin! Da du unbestritten die meiste Ahnung hier hast werde ich dir nicht widersprechen!
Zu dem Thema habe ich widersprüchliches gelesen. Deshalb werde ich mir mein eigenes Bild verschaffen. Ein Anbieter von Kaliumpyrosulfat empfiehlt die Maische mit bis zu 1,5g/10l zu schwefeln.

Die Gärung ist immer noch im vollen Gang und nach erneuter Zuckergabe (300g) sogar heftiger geworden. Gestern nochmal Alk. gemessen und 10 Vol% gehabt. Chronologie des Grauens: Maische 2 Wochen ohne Schwefel = 8 Vol%; nach abpressen, schwefeln und nachzuckern innerhalb von 3 Tagen um 1 Vol% gestiegen; nach weiteren 2 Tagen noch mal +1 Vol%. Gärung wurde im Verlauf immer ruhiger, nachdem ich gestern nachgezuckert habe heute wieder in vollem Gange! Der Schwefel scheint keinen großen Einfluss zu haben. Könnte auch daran liegen, dass ich sicherheitshalber 2 Fl. Reinzuchthefe zum Gärstart genommen habe. :pfeif:

Ich warte jetzt mal ab bis ich meine 15-18 Vol% habe und den ersten Kater! :schlecht:
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Chesten »

Ahrkellergeist hat geschrieben:Ich warte jetzt mal ab bis ich meine 15-18 Vol% habe und den ersten Kater! :schlecht:
Ohne Schwefel wäre dir wohl der Kater erspart gebleiben :lol: .
Neeee jetzt mal Spaß beiseite !

Wichtig ist jetzt das du die Nachzuckermethode richtig bis zum Ende durchziehst.

Und wegen des Katers verweise ich auf die FWT da wird bis in die späte Nacht die verschiedenstens Weine durcheinader getrunken und da hat Niemand einen Kater!
Wenn man seinen Wein richtig herstellt ist es auch kein Schädelgebräu, klar wenn man mein das man 3 Flaschen Wein auf ex trinken muss ist der Kater am nächsten Morgen das geringste Problem ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Maischeschwefelung sei hier nochmals die HP zitiert ;)
Die Homepage hat geschrieben:Vielerorts wird dazu geraten, Ansätze aus zum verschimmeln neigenden Früchten (z.B. aus Erdbeeren) pauschal zum Gärstart zu schwefeln. Einige Autoren treiben diese Unsitte auf die Spitze und raten dazu, alle Ansätze derart zu schwefeln.
Nochmals: Früchte mit sichtbaren Verpilzungen gehören nicht in den Ansatz. Wen Sie trotzdem darauf bestehen, angeschlagene Früchte zu vergären und wenn Sie eine Schwefelung zum Gärstart in Erwägung ziehen, so bedenken Sie, dass Schwefel nicht nur den Schimmel hemmt, sondern auch die Reinzuchthefe. Obwohl Reinzuchthefen die Schwefelung in der Regel besser verkraften als Schimmel: Der durch die beginnende Gärung einsetzende Schutz tritt unter Umständen erst verzögert ein, was kontraproduktiv sein kann (siehe Punkt 4 in dieser Liste). Sie sollten deshalb reichlich aktive Hefe einsetzten, am Besten in Form eines Gärstarters oder einer erprobten Trockenhefe. Ein weiterer Nachteil der frühen Schwefelung: Hierdurch wird die Bildung unerwünschter Gärungsnebenprodukte gefördert, was sich nachteilig auf den Weingeschmack auswirken kann. Eine Schwefelung beim Gärstart sollte deshalb niemals pauschal erfolgen und höchstens bei akutem Bedarf; und dann mit einer möglichst geringen Schwefelmenge (0,25 bis 0,5 g auf 10 L).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

@Admin: Stimmt, das habe ich mir durchgelesen.

Statusbericht:

Mein Ansatz befindet sich jetzt im 17. Tag. Nachdem ich den Standort vor 4 Tagen geändert habe und der Wein jetzt ca. 21°C (Delta +2K) hat ist die Gärung noch aktiver geworden. Der Schwefel hat, zumindest aktuell, keinen Schaden angerichtet. Geschmack stimmt und Alkohol ist jetzt bei ca. 11 Vol%. Ich erwarte nach der Messung am Dienstag ca. 13 Vol%. Meine Recherchen ergaben, dass Vierka ca. 18 Vol% Toleranz bei günstigen Bedingungen angiebt. ich rechne mit 15 Vol%. Danke nochmal für eure Hilfe und die Tipps. Bis jetzt läuft alles nach Plan!

Viele Grüße
Pierre
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“