Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach Anleitung einen Zwetschgenwein hergestellt. Bis jetzt passt alles ganz gut. Alkoholgehalt stimmt, geschmacklich zwar noch etwas adstringierend, aber die Richtung stimmt. So! Jetzt meine Frage. Ich befinde mich in der Phase knapp nach Gärende und warte auf den ersten Abstich. :pfeif: Leider habe ich, glaube ich einen Fehler gemacht. Auf der Fruchtweinseite steht, dass man Schaumbildung sowie eine vollständige Vergärung durch Zugabe von geriebenen Äpfeln (habe auch noch etwas Antigel verwendet) vermindern kann. Jetzt war aber nicht ganz klar ob während der Maische oder der Endgärung? :hmm:
Der Schaum hat sich gelegt, 60-70% des Apfelriebs sind schon zu Boden gefallen. Ein kleiner Rest Apfel schwimmt noch auf einer ebenfalls kleinen Menge Schaum oben auf. Ist es realistisch, dass sich das innerhalb von 2 Wochen noch klärt? Ich fahre dann in Urlaub und muss den 1. Abstich spätestens am 03.10. erledigen. Liegt das wohl am restlichen CO2? :hmm:

Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S.: An die Admins: Die Anleitung auf fruchtwein.de ist echt super!!! :clap:
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Die Frage ist ob die Gärung schon zu Ende ist !
Wenn es noch gärt wird da nix klar werden und warum "erster Abstich" es wird nur einmal der Wein von der Hefe abgezogen und zwar wenn die Gärung vorbei und die Restsüße stabil ist über einen längeren Zeitraum.

Wie lange steht der Wein den schon auf der Maische ? Länger als 10 Tage sollte dieser nicht auf der Maische stehen.
Oder meinst du mit dem erster Abstich das abmaischen ?

In 2 Wochen wird Nix großartig klären das ist eher eine Frage von Monaten als von Wochen.

Wie weit ist dein Wein ?
Wenn es noch schäumt gärt es auch noch und dann ist dein Wein auch noch nicht fertig.
Hast du ein Vinometer und könntest den Alkoholgehalt ca. bestimmen ?
Ziehe am besten mal eine Probe und verkoste diese, wenn der Wein sauer und trocken schmeckt solltest du nach der "Nachzuckermethode" der Homepage verfahren wenn du keinen Filter hast.

Also wenn dein Wein ca. eine Woche auf der Maische steht abmaischen und trocken nachzuckern für 1-2 vol%.
Wenn schon abgemaischt wurde Probe ziehen und verkosten wenn trocken nachzuckern.
Ich beiden Fällen passiert eigentlich Nix wenn der Wein 2 Wochen steht, besser wäre wenn der täglich durchgeschüttelt wird aber wenn du nicht da bist sollte ein gesunder Ansatz das vertragen das der 2 Wochen rumsteht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

Erst mal vielen Dank für deine Antwort und die nette Begrüßung. Vielleicht muss ich noch mal chronologisch von Anfang an vorgehen. :hmm:
Die Maische habe ich am 08.09 angesetzt mit 8kg Zwetschgen und 3,5kg Zucker + Zutaten. Die Gärung kam nach 2 Tagen super in Schwung und ich habe nach einer Woche noch mal nachgezuckert. Am 17.09 habe ich abgepresst und nochmal nachgezuckert. Da sich aber bei der Nachgährung viel Schaum gebildet hat, habe ich dann den "Apfeltrick" versucht. Funzt super aber leider schwimmen jetzt noch ein paar Apfelreste obenauf. Seit gestern ist die Gärung beendet. (keine Blasen mehr seit zwei Tagen)
Der Alkoholgehalt liegt bei ???% (max. habe ich mal 12Vol% gemessen, Wert aber nicht reproduzierbar). Das Vinometer ist echt schrott oder Trub und Restzucker stören die Messung. Der Wein schmeckt angenehm, trocken und leicht adstringierend, Restsüße vorhanden. Ich will aber erst zum Ende nachzuckern, um sicher zu sein, dass alles vergärt ist. Rechnerisch müssten jetzt 12-13Vol% Alk. vorhanden sein. Meine Frage bezieht sich auf die Apfelstücke. Ein Teil schwimmt jetzt noch in der Brühe. Laut Fruchtweinkeller muss aber der Abstich zwei Wochen nach beendeter Gärung erfolgen. Am Tag an dem ich in den Urlaub fahren werde sind das dann zwei Wochen, dass heißt der Abstich könnte erfolgen. 1. Frage kann man das absinken der Apfelreste beschleunigen? 2. Frage Wenn nicht, kann ich das mit einem Textilfilter filtrieren ohne zu viel O2 an den Wein zu lassen. Ich habe 25l und bis auf die groberen Apfelstücke sieht der Wein schon ganz gut aus. Geschwefelt habe ich mit 2g und 2 Gaben Antigel hinzugefügt (zusätzlich zu den anfänglichen 20g). Ansonsten bin ich vom jetzigen Ergebnis geschmacklich überzeugt und total zufrieden. Wie gesagt, wäre das Apfelproblem nicht. Danke für Deine/Eure Mühen! :D Grüße Pierre
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Holger »

wenn dein wein restüße hat, ist die gärung noch nicht beendet. oder ist die über 2 wochen stabil gewesen? an den blasen kann man das eher nicht festmachen.
normalerweise hast du bei deiner maischegärung genug trubstoffe und hättest wahrscheinlich auch ohne apfel arbeiten können. apfel nach dem maische abpressen zugeben hab ich auch noch nicht gemacht. an dem bisschen apfel würde ich mich jetzt aber nicht stören, sondern das ende der gärung abwarten.
du hast den ansatz vorher schon geschwefelt? das ist nicht gut.
Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

Danke für deine Antwort Holger. Na gut dann störe ich mich nicht an dem Apfel. :pfeif:
Mit dem Schwefeln habe ich mich etwas auseinander gesetzt. Ich komme aus einer Weinbauregion und der ein oder andere Winzer gibt schon zur Maische Schwefel. Ich habe es ja nicht übertrieben und der Wein gärt ja auch noch. Ich warte jetzt mal ab was passiert. Gerade eben nochmal Alk. gemessen und ca, 10 Vol% gehabt. Eine Referenzmessung mit einem gekauften Wein hat auch 10 Vol% ergeben. D.h. ich habe jetzt real 11,5Vol%. (Angabe auf der Flasche nach mehreren Messungen stabile Abweichung von 1,5Vol%). Meine Hefe scheint sehr aktiv zu sein. :lol: Schwefel scheint sie nicht zu beindrucken.
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Schnitzelkauer »

Also bei Zwetschgenmaische verschliesst sich mir der Sinn des Apfels.
Ich hab am Samstag 25 Liter Zwetschge angesetzt, ohne Apfel. Da blubbert es wie blöde (alle 2-3 Sekunden blubbert es) ohne große Schaumbildung. Liegt das eventuell an der Hefe ?
Zum Anfag habe ich gerade mal 300-400g Zucker zugegeben, und gebe wenn die Gärung deutlich nachlässt immer pfundweise nach.
Mit dem Vinometer solltest du nur sehr klare Flüssigkeit messen. Ich verwende dazu immer einen Strohhalm den ich durch die festen Bestandteile nach unten durchsteche.
Heute hab ich schon 8% gemessen und werde wohl am Sonntag die Maische abpressen, und erwarte bis dahin um die 15% (wie bei den anderen Weinen auch).
Dann werde ich nochmal, soweit es die Hefe hergibt, nachgären lassen und verwende dazu auch keine Hilfsstoffe wie Apfelstückchen.
Bisher hat das immer alles Optitopti geklappt.

P.S.
Mache mehrfache Versuche mit dem Vinometer. Mal mit nem verdünnten Schnaps wo du genau weisst wieviel % der haben müsste. Die Teile haben teilweise deutliche Unterschiede zum reellen Wert !
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Schwefelung siehe bitte Homepage. Im Telegrammstil: Wir können sauberer arbeiten als die Winzer, deshalb braucht man die Nachteile der Schwefelung bei laufender Gärung (Bildung unerwünschter Nebenprodukte, Gärhemmung) nicht in Kauf zu nehmen.

Du hast ja nach der HP gearbeitet? Also: Wie willst du den Wein stabilisieren/Nachgärungen verhindern?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Holger »

Schnitzelkauer hat geschrieben:Heute hab ich schon 8% gemessen und werde wohl am Sonntag die Maische abpressen, und erwarte bis dahin um die 15%
in 4 tagen 7% mehr? rechne eher mit 6-8 wochen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Chesten »

Sagen wir mal das dein Wein jetzt ca. 10 bis 12 vol% hat dann, ist z.B. bei der Heferasse Portwein noch nicht lange Schluss.

Welche Heferasse hast du verwendet und weißt du was über ihre Alkoholtoleranz ?

Um die Äpfel musst du dir keine Sorgen machen wenn die jetzt 2 Wochen mehr im Wein sind oder bis zum Schluss macht das Nix.

Wie Chef schon sagte musst du dir Gedanken machen wie du einen lagerungsstabilen Wein bekommst!
Als Anfänger ohne die notwendigen Gerätschaften bleiben dir außer der "bösen" Chemie in Form von Süßstoffen oder Konservierungsmittel nur die Nachzuckermethode wie sie auf der Homepage beschrieben ist und dieses Ziel zu erreichen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

Danke für die vielen Antworten. Ich versuche jetzt die Antworten so kurz wie möglich zu halten:

@Fruchtweinkeller: Nein, das ist ein Missverständnis. Ich habe das Kaliumpyrosulfit eher aus „Angst schon im Vorfeld verwendet“ Wenn ich auf deiner Seite unter Schwefel/Kaliumpyrosulfit schaue dann sehe ich, wenn ich nicht überdosiere, kein Problem, oder? Ich war etwas zu vorschnell, die Gärung läuft wohl noch…leichtes blubbern, Gärglocke noch oben, Schaum auf dem Wein. Die Hefe schein wohl vom Schwefel nicht beeindruckt zu sein. Ansonsten warte ich jetzt mal ab wie sich der Wein entwickelt. Da ich meine Fehler eingesehen habe und warte die Gärung jetzt erstmal ab, dann abstechen.

@Schnitzelkauer: Ich habe, wie im Rezept beschrieben, 3,5kg Zucker zum Gärstart gegeben. Gärung lief auch an und alles war gut. Aber trotz Gäraktivität kommt mein Vinometer seit dem 4. Tag der Gärung nicht über 9 auf der Skala. Ein gekaufter Weißwein mit 11 Vol% kam auch nicht darüber.
Sobald ich Schnaps verwende zeigt das Vinometer zu viel an. Deshalb kann die Messung nicht stimmen. Wenn ich den zugegebenen Zucker mit dem Zucker im Obst verrechne, dann komme ich auf min. 11 Vol%. Ich habe aber auch noch 2x nachgezuckert und der Zucker ist fast vollständig umgewandelt, weil es nicht mehr süß schmeckt. Das Vinometer kann mich verarschen, mein Geschmack nicht. Die alkoholische Gärung ist nicht das Problem. Meine Sorge war der Apfel und -nach Einwänden im Forum- jetzt der Schwefel. Trotzdem Danke!

@Chesten: Burgunder von Vierka. Leider ohne Angaben des max. möglichen Alk. Gehaltes. Gehe bei Burgunder aber von 12-13 Vol% nominal aus. Da, wie schon berichtet, die Gärung noch im Gang ist wird der Rest Zucker wohl noch vergären. Sollte das bis zum 3.10. noch so sein, dann fahre ich halt in den Urlaub und der Wein steht dann zwei Wochen vor dem ersten Abstich. Wie du schon sagtest: Das muss das Boot ab Herr Kaleu! :-)
Über die Langzeitstabilität mache ich mir auch keine Sorgen. Wenn er schmeckt, dann wird der nicht alt bei uns. :-)

Zum Abschluss noch ein zwei Fragen:

1. Welche Nebenprodukte bilden sich wenn man Schwefel während der Gärung hinzufügt?
2. Gibt es Erfahrung mit schefeln während der Gärung?
3. Damit ich sicher gehe, warte ich bis der Zucker komplett vergoren ist. Spricht was dagegen erst nach dem Abstich die Restsüße einzustellen?

Schönen Tag euch!

Grüße
Pierre
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Chesten »

Ahrkellergeist hat geschrieben:Zum Abschluss noch ein zwei Fragen:

1. Welche Nebenprodukte bilden sich wenn man Schwefel während der Gärung hinzufügt?
2. Gibt es Erfahrung mit schefeln während der Gärung?
3. Damit ich sicher gehe, warte ich bis der Zucker komplett vergoren ist. Spricht was dagegen erst nach dem Abstich die Restsüße einzustellen?
Zu 1: Gärnebenprodukte sind in der Regel Fuselöle also alles was einen dicken Kopf am nächsten morgen macht und das will man ja nicht haben.

Zu 2: Ein gesunder Ansatz hat in der Regel keine Probleme mit einer Schwefelgabe aber in den meisten Fällen schadet es mehr als es nützt siehe Punkt Eins.

Zu 3: So wie du dir das vorstellst geht es leider nicht ! Wenn der komplette Zucker vergoren wurde und neuen hinzu gibst wird die Gärung wieder starten bis die Alkoholtoleranz der Hefe erreicht ist! Wenn du jetzt noch die Hefe abziehst handelst du dir neue Probleme ein. Soll heißen nur durch einen geeigneten Filter kannst du die Hefe vollständig entfernen, durch einfaches abziehen des Weins wirst du NIE alle Hefen entfernen können.

Wenn du jetzt den Großteil der Hefe durch das Abziehen entfernst und dann wieder Zucker hinzu gibst wird wieder eine Gärung einsetzten und die wird sich ewig hinziehen was genau das Gegenteil ist was du willst. Und damit ist nicht zu spaßen wenn die Flaschen im Keller explodieren !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Ahrkellergeist
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 21 September 2016 14:44
Wohnort: Ahrweiler

Re: Erster Abstich - Apfelreste auf Zwetschgenwein

Beitrag von Ahrkellergeist »

Verstehe! Gut am Schwefel kann ich nichts mehr ändern, der ist drin. Wenn es geschmacklich passt, dann muss ich das halt probieren und bin erstmal beruhigt. Dann werde ich zu 3 wohl weiter nachzuckern. Dann ist mir das sogar recht wenn die Brühe noch zwei Wochen steht und ich kann nach meinem Urlaub die Restsüße einstellen und abstechen.
Danke für die Unterstützung! :clap:
Es gibt mehr alte Weintrinker als alte Ärzte! :lol:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“