Neu hier - Filtration mit Hausmitteln

Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Neu hier - Filtration mit Hausmitteln

Beitrag von tbillert »

Moin zusammen,

so, ich bin neu hier und das ist mein erstes Posting, also stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Thomas, 44 Jahre alt, und ich wohne in Jena. Ich habe mal vor langen Jahren Chemie studiert, was beim Wein machen durchaus hilft :-)

Meine Erfahrungen sind bisher sehr begrenzt - ich liebe Wein aller Art, und nachdem ich letztes Jahr in der Firma eine Weinwanderung zu einem lokalen Winzer organisiert hatte, der aus dem Nähkästchen plauderte, schenkten mir meine Kolleginnen zum Geburtstag so ein Weinset mit dem Zubehör für den Start. Und da wir letzten Herbst eh nur wenig Äpfel im Garten hatten, zu wenig für die Mosterei, presste ich diese kurzerhand aus und setzte meinen ersten Apfelwein an. Dieser ist sogar geniessbar, die Schwachpunkte und kleinen Fehler, die ich gemacht habe, sind mir nun klar und dieses Jahr wird er besser.

Auf jeden Fall hat das so viel Spass gemacht, dass ich aus einem Teil den Unmengen der Kirschen, die wir dieses Jahr hatten, Kirschwein angesetzt habe. Ansatz nach dem Rezept vom Fruchtweinkeller, aber mit insgesamt etwas weniger Wasser (das war einer der Fehler beim Apfelwein - er ist zwar recht stark mit 13 %, aber eher dezent im Geschmack ;-). Insgesamt war es ein 8-Liter-Ansatz ausgehend von 6.5 kg Kirschen (gewogen mit Steinen). Die hatte ich vorher eingefroren (sie waren knapp vor dem Urlaub reif), so dass sie schon schön matschig waren, als sie in den Ansatz kamen. Dazu 1,4 kg Zucker, Trockenhefe aus der Drogerie, Nährsalz und Antigel. Sollte abzüglich der Kirschen so ca. 5 bis 6 Liter Wein ergeben.