Honig für Restsüße: stark verflüssigen ohne kochen

Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honig für Restsüße: stark verflüssigen ohne kochen

Beitrag von Chesten »

NetDevil hat geschrieben:@Flowie91 & Chesten: würde mich noch über nen Erfahrungsbericht zum Auflösen in kleinen Mengen freuen :-)
Ich hab schon ein 500g-Glas cremigen Honig in ca. 10 L Ansatz zum nachsüßen versenkt, das würde ich vor dem grobfiltern machen da aus meiner Erfahrung dann das EK-filtern extrem lange dauert.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Honig für Restsüße: stark verflüssigen ohne kochen

Beitrag von NetDevil »

Die Frage zielte mehr darauf ab wie man technisch die Restsüße in kleinen Mengen geschmacklich einstellen soll und nicht im Gesamtansatz.

Der einfache Dreisatz wäre ja klar. Zum Beispiel:
11,25 Liter Ansatz, davon 1000ml abziehen
1000 ml mit Honig nachsüßen (iterativ bis es gut schmeckt, am Ende von mir aus 87 Gramm nötig gewesen)
Dann fehlen auf 11,25 - 1 = 10,25 / 1 = 10,25 * 87 = 891,75 Gramm Zucker

Die löst man dann noch im kleinen Ansatz gut auf, vermischt beides wieder und schon hat der große Ansatz die gut eingestellt Restsüße wie der kleine.

Das Problem wäre bloß: wie messe ich den großen Ansatz so exakt ab?
Wie viel "Pi mal Daumen" macht ihr dabei und wie viel nehmt ihr für die kleine Menge um darin den Honig vorzulösen?
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honig für Restsüße: stark verflüssigen ohne kochen

Beitrag von Chesten »

Wie genau ist das z.B. Mache?

Ich hab nur Litermarkierungen an meinen Ballonen.
Wenn ich das genauer haben will nehme ich was zu viel ist bis zum Liter drinter ab dann habe ich es genau genug.

Ob das jetzt 9,45 oder 9,39 Liter sind spielt für mich keine Rolle.
So genau brauche ich das nicht. Hat bisher immer so ganz gut gepasst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honig für Restsüße: stark verflüssigen ohne kochen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so. Ob das ein bisserl mehr oder weniger ist: Das wirst du hinterher nicht bemerken.

Was ich gerne mache: Honig Pi mal Daumen einwiegen, Gefäß mit Honig in einen großen Trichter stürzen und auslaufen lassen, Trichter steckt im Ballon. Dann erst einmal vergessen und irgendwann wiederkommen wenn der Honig im Ballon ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“