Bin im Club der 20x20er Filterer

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Hey Ho !

Ich habe mir jetzt auch einen 20x20er Schichtenfilter zugelegt. Hatte ja hier im Forum bereits einen angeboten, den ich "ungewollt" ersteigert habe. Der hatte aber nur 6 Platten...

Jetzt habe ich den verkauft und mir einen mit 18 Platten gekauft, dazu noch die volle Ausstattung . Soll heißen:

- Rover Stand Up (Gestellt/"Tisch" für den Filter)
- 3 Meter Lebensmittel-Gewebeschlauch
- passende Schellen
- ein Manometer

Es ist der Rover Inox 18 mit Pumpe aus Novax Legierung. Rostfrei. Zwar kein Edelstahl, aber auch kein reines Bronze. Nach reichlich recherchieren habe ich ich dann dafür entschieden. Zumal ich damit eh erst ab 50 Liter auswärts filtere und ein (wenn überhaupt) vorhandener Bronzeanteil sich bei der Menge gut verteilen würde. Aber der Hersteller sagt, dass es eine neue, patentierte Legierung ohne Korrosion ist. Für kleinere Mengen/Sterilfilterung habe ich noch meine Pulcino Oil mit Edelstahlmotor .

Außerdem ist es ein neueres Modell mit 2,5 statt 2 Bar und einer höheren Förderhöhe.. was mir an sich egal ist.

Bin echt gespannt wie das erste Filtern damit wird ! Als nächstes stehen 200 Liter Himbeere an... toi toi toi !!
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Glückwunsch Flowie91 und willkommen im Club der 20iger, der nach sehr klein hier ist.

Es freut mich, dass ich nicht mehr ganz so alleine mit so einem kleinen Filter bin. :lol: :lol:

Du wirst recht schnell sehen, wie schnell der Wein dann durch die Schichten geht. Echt krass.

Viel Erfolg für die Zukunft.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben:Glückwunsch Flowie91 und willkommen im Club der 20iger, der nach sehr klein hier ist.

Es freut mich, dass ich nicht mehr ganz so alleine mit so einem kleinen Filter bin. :lol: :lol:

Du wirst recht schnell sehen, wie schnell der Wein dann durch die Schichten geht. Echt krass.

Viel Erfolg für die Zukunft.
Danke 420 !
Bin wirklich sehr gespannt, wie das erste mal.Filtern damit sein wird und ob man eventuell sogar weniger Filterschichten benötigt, da ich ja den Druck anpassen kann. .

So kommen wir beide uns ja austauschen wenn man eine frage ansteht...
Wobei es wohl mehr ich als du sein wird der Fragen hätte :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flocki »

Ich hab gestern auch meine erste Filterung mit einem 20x20-Filter (6 Platten) hinter mich gebracht.

Das ist schon sehr viel angenehmer als Simplex....

Allerdings hab ich das Gefühl, die mitgelieferten Dichtungsringe sind zu breit.
Mit Seitz-Filterplatten bekomme ich es zumindest einigermaßen dicht, allerdings muss man dabei so fest anziehen, dass die Dichtungen schon deutliche Risse haben (und ich nicht glaube, dass das öfter als 3-4 mal gut geht)
Mit den mitgelieferten Filterplatten (die etwa ein Drittel dünner sind) besteht auch keine Chance das auch nur annähernd dicht zu bekommen.

Ich habe mir jetzt mal dünnere Dichtungen bestellt um zu sehen, ob das was hilft.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Flocki hat geschrieben:Ich hab gestern auch meine erste Filterung mit einem 20x20-Filter (6 Platten) hinter mich gebracht.

Das ist schon sehr viel angenehmer als Simplex....

Allerdings hab ich das Gefühl, die mitgelieferten Dichtungsringe sind zu breit.
Mit Seitz-Filterplatten bekomme ich es zumindest einigermaßen dicht, allerdings muss man dabei so fest anziehen, dass die Dichtungen schon deutliche Risse haben (und ich nicht glaube, dass das öfter als 3-4 mal gut geht)
Mit den mitgelieferten Filterplatten (die etwa ein Drittel dünner sind) besteht auch keine Chance das auch nur annähernd dicht zu bekommen.

Ich habe mir jetzt mal dünnere Dichtungen bestellt um zu sehen, ob das was hilft.
Das konnte ich auch beobachten als ich den ersten (Mittlerweile wieder verkauften) 20er trocken bestückt habe. .. irgendwie muss es da doch eine Lösung geben. Kann ja nicht sein, dass die Dichtungen die original dabei sind nicht passen? ...

Ich werde versuchen die Dichtungsringe abzuschleifen um die dicke zu verringern.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Hallo Flocki,

was ich beobachten konnte, gibt es bei den Dichtungen unterschiedliche Stärken. Hier mal ein paar Bilder von meinem Filter. Dabei ist bei Bild Nr. 6 der Filter schon zusammen geschraubt.

VG

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flocki »

Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Dichtungen etwas so breit wie die Filterschichten.
Die mitgelieferten bei mir sind mehr als 1 mm breiter als die Filterschichten.....
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Ich messe mal die Stärke. Dabei habe ich alte Dichtungen, die schon ein wenig benutzt worden sind und noch neue.
Bis gleich.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Habe nun mal ein paar Bilder geschossen und nachgemessen. Hier nun der visuelle Größenvergleich der Dichtungsringe:
Bild

Die neuen Dichtungen sind 5 mm stark und die alten ca. 3,8 mm. Das sagt schon viel. Dennoch muss man noch die Platten berücksichtigen. Da habe ich auch mal ein Foto geschossen:

Bild

Die Aufnahme, wie auch auf dem letzen Foto von mir weiter oben zu sehen, ist
- bei neuen Platten ca. 7 mm
- bei den alten Platten ca. 6,2 mm

Dabei habe ich ja den Filter erweitert, sodass nach den alten Platten die neuen anschließen. Dafür musste ich beim Übergang zu den neuen Platten die Füßchen auf der Seite der neuen Anschlussplatte abscheiden, weil sie sonst gegeneinander stießen. Genau so musste am Ende für den Übergang zur alten Schlussplatte verfahren werden. Zuerst alte Platten und danach die neuen Platten verwenden, funktioniert gut. Dabei konnte man feststellen, dass nun etwas mehr gepresst werden muss. Sicherlich aber nicht so viel, wie oben beschrieben.

Etwas dünnere Gummidichtungen wären in Deinem Fall sicherlich nicht verkehrt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Heute kam alles an und ich habs natürlich gleich aufgebaut ;)

Hier glänzt das gute Stück
Bild

Bild


Hab mir dazu gleich das Manometer bestellt. Sicher ist sicher !
Bild

Bild

Bild

Mit dabeu, was schwer zu übersehen ist, habe ich den "Rover Stand Up" und auch 3 Meter Gewebeschlauch. Natürlich Lebensmittelecht.
Bin schon auf der ersten Einsatz gespannt.. bald gehts los !

Was ich jetzt noch gebrauchen könnte, wäre eine Tabelle für den Richtigen Druck für die verschiedenen Filterschärfen...
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Schöner Filter,

bezüglich der Druckstärke hilft vielleicht dieser oder dieser Link.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Danke :)
Ich werde mir das mal zu hause ansehen. Wie gehst du denn vor bezüglich des Drucks ?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“