Bin im Club der 20x20er Filterer

Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Ake »

Hab die Pulcino in der Küche stehen beim filtern, das Ding ist leiser als die Waschmaschine beim schleudern, kann man sich ohne Probleme nebenher bei unterhalten
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Moneysac »

Ich werde in ein paar Tagen auch zum Club gehören. Habe die Anlage beim Belgier bestellt und gleich den Doppelfiltereinsatz dazu (https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... 9aXi9Fb-V5). Dann wird in einem Durchgang mittel und steril gefiltert :D

Beim stöbern in Netz für geeignete Filterplatten bin ich jedoch sehr verwundet, was die Lieferanden als "sterile" Filterplatten bezeichnen. Bisher war ich der Meinung steril = 0,25 my, da die Platten für die Pulcino auch immer diesen Filterschärfe hatten. Der Belgier nennt seine KD15 Platten steril. Beim genauem hinsehen steht da jedoch 0,7 my (https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... 9aYTNFb-V4). Bin jedoch der Meinung das 0,7 ziemlich sicher zu Nachgärungen führen würde.

Von den sterilen Platten, die EK genannt werden, habe ich schon viel gehört und die gibt es auch bei uns im Weinfachhandel. Bei rekru gibts diese recht preiswert (http://www.rekru.de/product_info.php?pr ... 20-cm-6186). Diese Platten haben meines Wissens auch 0,25my.

Bin mir jetzt unsicher, da ihr schreibt ihr habt auch unterschiedliche dicke Platten bereits erworben. Könnt ihr bitte mal eure Erfahrungswerte zu den Filterplatten teilen und evt. auch die Lieferanden dazu?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Herzlich willkommen!
Interessant diese Umlenkplatte, wäre für mich allerdings nichts, da ich meinen Filter meist mehr ziemlich auslaste. Aber an sich eine gute Idee =)

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sind Hefezellen um die 1,5-2my groß. Von daher wäre 0,7 bereits steril in Bezug auf Hefezellen. Wie groß etwaige andere "Tierchen" werden können, sofern Sie denn (hoffentlich nicht) im Wein schwimmen, das weiß ich nicht. Ich selbst filtere mit 0,35my als letzten Durchgang.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Hallo Moneysac,

bei der Umlenkplatte musst Du auf jeden Fall beachten, dass Du bei der Endplatte einen Ausgang auf der richtigen Seite hast. Das haben längst nicht alle 20iger Schichtenfilter. Meiner z.B. nicht. Weiterhin musst Du den normalen Ausgang, wenn Du die Umlenkplatte verwendest, verschließen können.

Filterschichten:
Meine Weine haben oft eine gewisse Restsüße und der Alkoholgehalt liegt bei 11-12 Prozent. Damit ist die Gefahr einer Nachgärung höher als bei Weinen, die 14 % Alkohol und relativ trocken ausgebaut sind. Meine Wahl ist EK oder EK1 nach dem Motto, sicher ist sicher.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Größe der Hefezelle hängt vom Medium und vom Wachstumsstadium ab. Das geht auch kleiner ;) Und man will ja auch Bakkis herausfiltern.

Ich habe die 20x20 Filterschichten (die ich für den Pulcino halbiere) hier gekauft:

http://www.maschinen-werkzeug-shop.de
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Moneysac »

bei der Umlenkplatte musst Du auf jeden Fall beachten, dass Du bei der Endplatte einen Ausgang auf der richtigen Seite hast. Das haben längst nicht alle 20iger Schichtenfilter. Meiner z.B. nicht. Weiterhin musst Du den normalen Ausgang, wenn Du die Umlenkplatte verwendest, verschließen können.
Kann ich mir jetzt leider nicht so recht vorstellen. Aber um sicherzustellen das alles zusammenpasst habe ich beides beim selben Händler bestellt. So wie ich das hier sehe gilt mal wieder besser Vorsicht als Nachsicht, weshalb ich weiterhin 0,25my filtern werde.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Für die Erklärung könnte dir ggf. der kleine Film dienen. Am Ende kannst Du die Fließrichtung bei meinem Filter sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Moneysac »

Danke für das interessante Video.

Ich habe durch Zufall das folgende Dokument gefunden, was wohl scheinbar die verschiedenen Firmen für Filterschichten und deren Sortiment auflistet
http://up.picr.de/20439398mc.pdf

Nach der Liste gibt es also die Firmen Rover, Beco, Pall-Seitz und Filtrox. Die Preisunterschiede für die Filterschichten sind teils beträchtlich so das ich mir die Frage stelle, ob hier auch Qualitätsunterschiede auftreten. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von metreserve »

Hinter die groben Schichten kann man feine Schichten auch ohne Umlenkplatte machen oder? Wird ja von vorn nach hinten durchgeführt. Vorausgesetzt er wird dann noch steril gefiltert versteht sich.

Würde niemals irgendwas über 0,25µ für die Flasche filtern. Allein schon für das optische Bild / Brillianz und bzgl Nachgärungen und so weiter.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Moneysac hat geschrieben:Nach der Liste gibt es also die Firmen Rover, Beco, Pall-Seitz und Filtrox. Die Preisunterschiede für die Filterschichten sind teils beträchtlich so das ich mir die Frage stelle, ob hier auch Qualitätsunterschiede auftreten. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?
Kann ich leider nicht helfen. Selber habe ich auch mal Steril 60 in 40x40 geschossen, aber danach filtere ich immer noch mit EK bzw. EK1, gekauft bei rekru.
metreserve hat geschrieben:Hinter die groben Schichten kann man feine Schichten auch ohne Umlenkplatte machen oder? Wird ja von vorn nach hinten durchgeführt. Vorausgesetzt er wird dann noch steril gefiltert versteht sich.
Nein, das ist so nicht bei den Schichtenfiltern üblich. Vielleicht gibt es welche, aber davon habe ich nicht die Kenntnisse. Wenn das so wäre, würde ja, wenn die 1. Filterschicht dicht wäre, nichts mehr hinten ankommen. Deshalb wird bei solchen Filtern parallel gefiltert. Also wird der Wein gleichzeitig durch die eingespannten Filterschichten geleitet. Kannst es auch gut im oben genannten Video am Ende sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich habe bisher nur günstigere Filterschichten verwendet und bin zufrieden... der EK-gefilterte Wein gärt jedenfalls nicht nach.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Moneysac »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Durchmesser (innen) die Schläuche für den Zu- und Ablauf haben? Sonst muss ich mit dem Bestellen der Schläuche warten, bis die Anlage eingetroffen ist.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“