Bin im Club der 20x20er Filterer

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Bis jetzt hatte ich erst ein Mal, dass die Filterschichten dicht waren. Und das nur bei der Grobfilterung.

Sonst dimensioniere ich großzügig, da ich genügend Filterschichten habe. Zusätzlich hat mein Filter jeweils am Ein- und Ausgang einen Kugelhahn. Beim Einlass wird die Mengenzuführung geregelt und am Auslaufkugelhahn der Druck. Zu sehen auch hier, so ab 1:20.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Gestern ging der Filter das erste Mal in den Einsatz.
200 Liter geklärter (circa 8 Wochen nach Hefeabstich) Himbeerwein sollte mittel/fein gefiltert werden. Das hieß in diesem Fall 1my.

Ich hatte ja erwähnt, dass mir der Abstand zwischen den Schichten zu groß vorkam und bei "trocken" eingelegten Filterschichten immer ein gewisser Spalt blieb.
Jetzt weiß ich dass die Filterschichten vorher eingeweicht werden MÜSSEN , da sich die Platten bzw. deren Kanten in die Filterschichten eindrücken und so eine ungeahnte Dichtigkeit ergeben.

Wie gesagt, es standen 200 Liter Himbeere an. Dafür habe ich vorsichtshalber 10 Schichten (20x20) eingeplant. Gereicht hätten wohl auch 6-7, wenn nicht weniger.
Naja, auf jeden Fall wurden die Schichten eingeweicht und alles ordentlich festgezogen. Dann ging es los und dauerte circa 30-40 Minuten bis alles durch war.

Jetzt kommts...
Es ist nicht ein Tropfen Wein aus dem Filter gelaufen! Erst bei aufdrehen um die benutzten Filterschichten zu entfernen. Klar, das lässt sich nicht vermeiden.
Aber während des gesamten Filtervorganges ist nichts durchgetropft.

Bei meiner Pulcino tropfte es immer... egal wie fest man anzog. Zwar hielt sich der Verlust in Grenzen, aber es tropfte.

Naja, am Ende der Aktion hatte ich gesamt circa 6 Liter Verlust, wobei 3 Liter davon trüber Bodensatz war, der nicht gefiltert wurde.
Also knapp 3 LIter Filterverlust (Rest in den Filterschichten) bei 200 Liter Fiktermenge.. das finde ich schon respektabel !

Alles in Allem kann ich den Colombo von Rover empfehlen !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Danke für den Bericht.

Kurze Frage noch: Wie füllst Du in Flaschen ab? Über ein Ausgleichsgefäß? Direkt ist ja kaum bei der Filterleistung realisierbar oder Du hast einen Reihenabfüller. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

420 hat geschrieben:Danke für den Bericht.

Kurze Frage noch: Wie füllst Du in Flaschen ab? Über ein Ausgleichsgefäß? Direkt ist ja kaum bei der Filterleistung realisierbar oder Du hast einen Reihenabfüller. :D

VG
Ek gefiltert habe ich bisher und werde ich jetzt auch mit der Pulcino. Da kommt man zu 2 hinterher.
Einer füllt vom Schlauch in die Flaschen die er vom Flaschenbaum nimmt und einer verkorkt und stellt weg. So schaffen wir circa 150 bis 180 Flaschen in der Stunde.

Habe allerdings schon einen Reihenfalldruckfüller ins Auge gefasst ;)
Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig ob ich den oder eine Enolmatic dazu hole. Ich denke so lange ich nicht über 200 Liter Ansätze komme bleibe ich jedoch bei dem System Colombo (grob/fein) > Pulcino (steril) > von Hand abfüllen
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Und wenn dann doch ein Reihenfüller ins Haus kommt, taucht schnell die nächste Frage auf. Wie soll sterilisiert werden? Kalt oder mit Dampf?

Die 200 Liter Marke kann schnell mal durchbrochen werden. Denke nur an meine 150 kg Brombeeren. Im Netz leider noch nicht das passende Gärfass gefunden. Und wenn, dann zu weit weg.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Genau, damit alleine ist es ja nicht getan.

Mal 200 Liter Wein ist ja noch ok, wenn man das so sagen kann.
Aber ich bin dieses Jahr auch schon bei einigen hundert Litern und die Honigernte für die Sommertracht steht noch an :P
Ganz zu schweigen von den nicht gerade wenigen Litern Likör die bisher angesetzt wurden..

Man wächst aber mit seinen Herausforderungen !
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von CaptainPatrick »

Ihr macht mich mit euren Filtern ganz neidisch!
Ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir entweder einen Vinoferm Simplex oder einen Pulcino zu holen (der ja nur unwesentlich teurer als der Simplex ist).
Hatte auch überlegt, mir vielleicht die Vinoferm Filterplatten vom Simplex zu holen und dazu eine Novax Kreiselpumpe für die Bohrmaschine, dass kommt dann etwas günstiger, weiß aber nicht, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle (Druck und so).

Mal ne andere Frage an die stolzen Pulcino-Besitzer: Wie laut ist das Teil im Einsatz?
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Flowie91 »

Also die Pulcino kann ich uneingeschränkt empfehlen. Allerdings erst ab 20 Liter aufwärts.

Und was die Filter von 420 und mir angeht:
Ich brauche den großen für mein Gewerbe und 420 verarbeitet zwar Hobbymäßig, aber dennoch echt große Mengen Früchte. Sonst lohnt das mit ne 20x20er nicht wirklich. Er ist aber schon klasse! :D
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Die Pulcino kann ich ohne Probleme empfehlen. Und wenn in Italien gekauft, sind die Mehrkosten gegenüber einen Simplex recht gering. Mit der Pulcino ist das Filtern richtig gut, so meine Erfahrungen. Man sieht es ja auch in meinen Filmchen. Der kleine Filter hat mir gute Dienste geleistet und wird auch in Zukunft weiter benötigt – ganz sicher.

Der große Filter (20x20) wird nur dann eingesetzt, wenn die Mengen zum Filtern mal mehr als 100 Liter pro Sorte werden. Normal lohnt es sich erst, wenn man 200 Liter aufwärts filtert. 100 Liter gehen immer noch relativ bequem mit der Pulcino. Aber die Bequemlichkeit und Schnelligkeit steigt mit der Größe des Filters. Nur benötigt man beim großen Filter mehr Wasser zum Spülen, Schwefelsuppe zum Sterilisieren, bei mehreren Sorten mit dem gleichen Filter erhält man mehr Mischweine und zusätzlich hat man größere Weinverluste. Und sooo viel Wein mache ich auch nicht. Diese Jahr habe ich Ingwerwein angesetzt und gefiltert und jetzt gären Brombeeren und Johannisbeeren. Bis Oktober wird wahrscheinlich kein weiterer Ansatz folgen. Dann noch Apfel- und Quittenwein, vielleicht noch Schlehen- und Holunderbeerwein. Das wars auch schon.

Und wie Flowie91 filtere ich fast immer mit der Pulcino steril, weil ich sonst mit dem Befüllen der Flaschen nicht mithalten kann.

Bei mir war es so, dass ich sofort die Pulcino und nicht den Simplex gekauft habe. Es war die richtige Entscheidung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von CaptainPatrick »

420 hat geschrieben:Bei mir war es so, dass ich sofort die Pulcino und nicht den Simplex gekauft habe. Es war die richtige Entscheidung.
So würd ich das vllt auch machen, wenn ich mir nicht was aus Simplex-Filtergehäuse und Novax Pumpe selbst bastel.
Aber Frage bleibt: Wie laut sind diese Dinger eigentlich? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Kreiselpumpen alleine bis zu 78db machen. Da wirft mich mein Vermieter nach 20l Wein raus.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von 420 »

Die Lautstärke kannst du ggf. hier abschätzen. Laut Pumpen-Peters 69dB.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bin im Club der 20x20er Filterer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine Brotbackmaschine ist, wenn sie kräftig knetet, jedenfalls lauter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“