Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Antworten
solocan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2016 11:36

Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von solocan »

Hallo liebe Winzerfreunde,

ich habe gestern meinen Weißwein mit Aktivkohle "versaut". Und zwar ich habe ~10g Aktivkohle in 10 Liter Wein versetzt, um den dunkelgelb-trüben Ton zu entfärben und den Geschmack bisschen abzurunden. Anschließend habe ich kräftig gemischt. Nun ist der Wein schwarz wie die Nacht und die Aktivkohle möchte nicht wirklich absinken bzw. die Farbe verschwindet nicht. Es war mein erster Versuch mit Aktivkohle.

Gibt es eine Möglichkeit, den guten Tropfen zu retten? Wie lange braucht man in der Regel, dass sich die Aktivkohle löst und die schwarze Farbe vergeht?

Könnte der Kaffeefilter die Kohle trennen? Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Sauerei wieder gut zu machen?

Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

was war denn das für eine Aktivkohle? Ich kenne die nur die granulär, sprich man kann ein einfaches Sieb verwenden um den größten Teil sicher wieder zu entfernen. Feinere Kohle würde ich ein Säckchen packen und dann in den Wein schmeißen.

Eigentlich sollte sich aber auch feinere Kohle entweder am Boden oder an der Oberfläche sammeln, vielleicht ist hier einfach Geduld gefragt. Grundvoraussetzung dafür ist natürlich dass der Wein nicht mehr gärt (Kohlensäure könnte den Schlunz verwirbeln). Mit Kaffeefiltern oder besser großen Faltenfiltern kannst du arbeiten, das wird aber ewig dauern, insbesondere wenn's ein paar Liter (mehr) sind. Und das wäre auch nicht gut für den Wein.

Mir ist aber noch nicht klar warum du die Kohle überhaupt zugegeben hast. Hattest du einen Weinfehler den du behandeln wolltest?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
solocan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mai 2016 11:36

Re: Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von solocan »

Hallo Admin,

vielen Dank für die Antwort.

Wie gesagt, wollte ich einfach die Farbe korrigieren und den Geschmack etwas mildern. (was nicht nötig war. Es war eig. eher Experimentierfreude)

Ich habe diese Kohle genommen, der für den Wein gedacht ist.
http://www.hbs24.de/contents/de/p111_Aktiv-Kohle.html
Auf der Packung steht 10 bis 30g pro 10 Liter. Habe dieser Angabe leider vertraut.

Das sind sogenannte mikro "Briketts". Die lösen sich allerdings sofort und es wird wie eine schwarze flüßige Tinte. Es gibt nichts festes mehr im Saft zum herausfiltern. Wie groß die Kohlenmoleküle sind und ob Falten bzw. Kaffeefilter die einigermaßen gut abfangen können, ist mir jetzt ein Mysterium.

An den Boden geht es nicht wirklich. (Mittlerweile 24 Stunden drin).

Mir bleibt jetzt nichts übrig als erst mal zu warten, dass es so weit es geht am Boden landet, dann sauge ich in ein anderes Ballon um versuche mit Kaffeefiltern zu filtern.. Falls jemand andere Vorschläge hat, höre ich gerne :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Je nachdem welcher Fehler im Wein vorliegt bzw. nicht vorliegt ist so eine Kohlebehandlung auch schnell überzogen. Die Kohle fischt ja nicht nur Farbstoffe aus dem Wein, auch Aromen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Heinz54
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 02 September 2016 12:19

Re: Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von Heinz54 »

Wie wäre es wenn du Aktivkohle als Pellet kaufst, einen Tag einwirken lässt und dann durch einen weiteren Aktivkohlefilter absiebst, also um die Kohle wieder herauszufiltern? GELÖSCHT und damit einen Filter bauen ist mein Tip ;-)
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 02 September 2016 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von 420 »

Und was im Augenblick bleibt - abwarten, kühl stellen und hoffen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohle scheidet sich nicht ab. Wein retten..

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Werbung ist hier unerwünscht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“