Cross flow Filter Eigenbau ?

Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von CaptainPatrick »

0,01 µm sind 10 nm. Das ist kleiner als die meisten Viren und in der Größenordnung von langkettigen Molekülen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel Wasser, geschweige denn Geschmack, durch bekommt.
Ich bin da skeptisch.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

NeoArmageddon hat geschrieben: 0,01 µm sind 10 nm. Das ist kleiner als die meisten Viren und in der Größenordnung von langkettigen Molekülen. Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch viel Wasser, geschweige denn Geschmack, durch bekommt.
Ich bin da skeptisch.
Die Befürchtung hatte/habe ich auch. Aber nachdem ich über Ultra- und Wasserfiltration etwas gelesen habe, sind meine Bedenken nicht ganz so groß geblieben. Dort steht häufig, dass die Filtration von 0,1 bis 0,05 µ geht. Weiterhin ist es China-Ware, wo ich so oder so Bedenken habe, dass die Angaben hinsichtlich der Filterleistung übertrieben wird. Wenn da Nanofiltration stehen würde, wäre es auf jeden Fall zu fein.

Zusätzlich weiß ich nicht, ob die Schärfe auch als Dead End zu betrachten ist.

Versuch macht klug und wenn der Filter nicht für Wein geeignet ist, kann ich ihn ja immer noch für meine Wasser nutzen. Dest. Wasser kaufen wäre damit auch nicht mehr nötig und nach ca. 150 Liter Wasserzugabe hätte sich der Filter rentiert. Also was soll's. :lol:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Ding ist zwar zur Wasseraufbereitung gedacht, aber es wird kein destilliertes Wasser liefern; "nur" sehr sauberes ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Nach 10 Tagen war der Filter bei mir zu Hause. Keine weiteren Zollgebühren waren nötig.

Bild

Dann habe ich noch 3 Muffen und 2 Tüllen aus Edelstahl bestellt. Den Edelstahlhahn hatte ich noch.

Bild

Testen will ich das mit einem Apfel-Birnenwein, der auch mit den Jahren nicht besser geworden ist. Der Wein ist steril gefiltert mit Restzucker. Von links kommt dann der Wein mittels der kleinen Pulcinopumpe. Oben fließt der gefilterte Wein ab und rechts kann ich den Druck per Auslaufhahn erhöhen. Vom Auslaufhahn wird dann der Restwein wieder zu dem Wein geleitet, der gefiltert werden muss.

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Natürlich werde ich ein Glas Wein vorab an die Seite stellen und dann mit dem gefilterten Wein vergleichen.

So mein Szenario, dass ich wohl am Sonntag testen werde.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Bahnwein »

Da bin ich mindestens so gespannt wie du. Ich finde es super, wenn du so etwas ausprobierst (muss mal gesagt werden).
Wünsche natürlich gutes Gelingen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Igzorn »

Allerdings! Freue mich auf das Video
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Danke Euch für die Zustimmung und besonders freue ich mich natürlich über....(muss mal gesagt werden).

Schaut euch mal diesen Link an. Das macht mir Mut.
Fragen wärzen u.a. auch, ober der Geschmack bleibt und auch ob der Rotwein noch rot bleibt.

Bis dahin
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Moneysac »

Aus dem Video werde ich noch nicht ganz schlau. Ist die schwarze Suppe die er am Schluss ablässt etwa das, was im Filter hängengeblieben ist? Wenn ja frage ich mich welches Wasser der da zum Filtern verwendet hat.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Bahnwein »

Wurde doch ein Becher, voll mit was auch immer, zu Beginn in den Filter gekippt. Erst danach kamen die Leitungen an den Filter.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Igzorn »

Ich bin bei dem Zaubertrick eingeschlafen. Mein Mandarin ist auch so schlecht.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Igzorn hat geschrieben: 16 März 2018 08:27 Ich bin bei dem Zaubertrick eingeschlafen. Mein Mandarin ist auch so schlecht.
Keine automatische Übersetzung aktiv? :pfeif: :pfeif:
Bahnwein hat geschrieben: Wurde doch ein Becher, voll mit was auch immer, zu Beginn in den Filter gekippt. Erst danach kamen die Leitungen an den Filter.
Ergänzung noch:
Und oben kommt das gefilterte Wasser heraus und seitlich dann, wenn man den Hahn öffnet, der Trub.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Igzorn »

Ach hier ist die Übersetzung anzuschalten: https://m.heise.de/newsticker/meldung/H ... 95552.html
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“