Cross flow Filter Eigenbau ?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Hallo,

mir ist so bei meiner Recherche bezüglich Filter immer wieder der Cross Flow Filter aufgefallen.

Könnte man nicht so etwas für den Hobbybereich andenken? Wäre schon optimal, keine weiteren Filterkosten bei teril gefilterter Wein. Stromkosten fallen natürlich an.

Hier habe ich mal ein kleines Schema erstellt:

Bild

Hat da jemand schon mal Ideen gesammelt? Ist das überhaupt machbar?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast du dir aber wieder etwas vorgenommen 8-)

Es könnte sein dass 2 bar für eine Cross Flow eher zu wenig sind. Mal ans Anregung: Der Filter selbst muss nicht röhren- bzw. schlauchförmig sein. siehe beispielsweise diese kleinen Wegwerfdinger:


http://www.sartorius.com/en/application ... entrators/

Ob man es mit einem ähnlich geformten Gehäuse und normalen Filterschichten klappen könnte?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Da hast du dir aber wieder etwas vorgenommen 8-)
nur laut gedacht :D :D . Heißt nicht, dass ich es machen werde.

Bei meiner Suche habe ich Deinen Link auch gefunden. Idee ist gut, nur die Menge.....

So habe ich u.A. diese Seite gefunden, wobei ich sofort dachte, Filtermenge wird ok sein, Anschlüsse für Weineintritt, Austritt und Filtrat einfach realisierbar.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eine Quelle, wo man so eine Kartusche günstig erwerben könnte.

Beim Aufbau:
- Druck: Meine Vakuumpumpe schafft auf der Druckseite bis zu 7 bar. Das würde mit einem passenden Zulaufventil auf jeden Fall für den Druck im Weinkreislauf reichen. Dort wird mit einem Maximaldruck von 4,34 bar ausgegangen.

- Fließgeschwindigkeit: Da weiß ich (noch) nicht, wie hoch sie sein muss. Ob dies überhaupt die kleine Pulcino schafft und zusätzlich noch, ob die Pumpe den Druck von ca. 3 Bar aushält?

Soweit, so gut, oder auch nicht. Auf jeden Fall wird mich dieses Thema doch wohl noch länger beschäftigen. Vielleicht löst es ja die Dead End Filtration ab?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Blocki83 »

Klingt auf jeden Fall interessant. Mir ist dieses Prospekt übern weg gelaufen (http://www.clemens-online.com/downloads ... filter.pdf).
Was mich da aber stuzig macht ist die Aussage dass trotz Filtration bei 2µm vor der Abfüllung nochmals steril gefiltert werden soll.
Aber sonst ist die Anlage im kleinen Maßstab bestimmt machbar.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Hallo Blocki83,

genau die Seite habe ich vorab auch gelesen und fand sie recht interessant.

Beim meinem Aufbau habe ich noch ein Ventil mit eingezeichnet. Dies müsste ich gar nicht haben, da ich ja mittels Pumpe einen konstanten Druck von z.B. 3 Bar per Manometer einstellen könnte und wenn der Druck durch die Filtration nachlassen würde, müsste die Pumpe automatisch den Druckausgleich mit Wein vornehmen.

Also könnte ich mir das Ventil sparen. :)

Bei der Pumpe pulcino sieht es wohl etwas anders aus. Sie leistet max 1 Bar, also wohl etwas zu wenig.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Blocki83 »

Ist nur fraglich ob man bei Kleinstanlagen auch mit 1% Verlustmenge hinkommt! :hmm:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Hallo Blocki83,

bezüglich der Verlustmenge mache ich mir im Augenblick keine Gedanken.

Und wie Du geschrieben hast, muss der gefilterte Wein später noch steril gefiltert werden. Könnte cross flow Filtration eine Nominalfiltration sein? Bei dem Absolutfilter Schichtenfilter werden die Hefen auf jeden Fall eliminiert.

Bezüglich der Pumpe könnte ich später dann im Auktionshaus schauen. Aber das wird mit Sicherheit dann erst am Ende passieren, wenn sonst alles steht.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,
ich hatte schon mal einen Cross-Flow-Filter getestet. Der Filtereinsatz bestand aus Keramik. Wie fein der war, kann ich nicht mehr sagen.
Damals habe ich noch keinen Wein gemacht. Deshalb habe ich keine Erfahrung mit Wein.

Eine Filterung von Wein für den Hobbybereich mit einem Cross-Flow-Filter halte ich aus folgenden Gründen für nicht sinnvoll.
Der Wein überströmt den Filtereinsatz. Der Filtereinsatz hat eine definierte "Porenweite". Wenn sich hierauf Partikel absetzen, ist der Filter dicht. Er müßte Rückgespült werden. Damit bleiben diese Partikel natürlich im zu filternden Wein und setzen diesen wieder zu. Natürlich funktioniert so ein CFF indem das zu filternde Medium immer weiter aufkonzentriert wird.
Für den Hobbybereich wird ein gekaufter CFF zu teuer sein und ein Selbstbau mit geeigneter Filterfläche auch zu teuer und zu aufwendig.
Wie einige von Euch wissen, baue ich gerne meine Gerätschaften selbst. Ein CFF scheint mir aber zu aufwendig.

Tiefenfilterschichten sind auf der Einlass-Seite grober und erst auf der Filtratseite habe sie die Filterschärfe wie angegeben (so sehen zumindest bei Mikroskopaufnahmen eines Herstellers (Pall-Seitz oder so) aus). Ich stell mir das jetzt so vor, dass sich die Partikel, die herausgefiltert werden sollen, in diesem Geflecht verfangen und immer noch Flüssigkeit durchlassen.
Deshalb ist diese Methode der Filterung im Hobbybereich und auch noch im Profibereich weit verbreitet.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Krame mal wieder von unten hoch, da mir so etwas wieder über den Weg gelaufen ist.

Gedanke Edelstahl Membran Wasserfilter

Hier mal ein Link beim Räuber aus China. :D

Weiterer Link.

Druck von 1 bis 4 bar wäre zu handhaben. Was meint ihr ob die Filtration nicht doch schon zu fein ist. Preislich wäre es mir einen Versuch wert.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von Igzorn »

Sind normal steril nicht 0,25?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Ja, da hast Du Recht. Filter schaft sogar 0,01. Ob das dead end ist mag ich bezweifeln. Bei meiner Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, dass auf 0,2 µ runter filtert. 0,01 ist schon mal eine Nummer. Nicht das mir dann z.B. beim Johannisbeerwein die Farbe oder bei allen Weinen der Geschmack verloren geht. :pfeif: :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Cross flow Filter Eigenbau ?

Beitrag von 420 »

Habe gerade etwas Geld investiert.

Werde dann mal in ein paar Monaten berichten. Mal schauen, wer nicht wagt,.....

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“