Traubenweinbereitung

Antworten
Wurzlsepp51
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Januar 2013 00:00

Traubenweinbereitung

Beitrag von Wurzlsepp51 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, finde diese Forum Klasse.

Im Herbst habe ich nur mal so aus Neugier mit gekauftem Apfeldirektsaft Wein hergestellt, das Ergebnis kann sich sehen bzw. schmecken lassen wie mir meine Bekannten bei der Weinprobe bestätigten.

Nun kam ich auf die Idee mit rotem Traubensaft Wein zu bereiten.
Ansatz 15 L, der Saft hatte 70 Oe, habe ich mit 780 gr Zucker auf 90 Oe gebracht. Säuregehalt hab ich nicht gemessen.
Nach 3 Wochen habe ich nun 6 Oe, das Vinometer zeigt nur 10% Alkohol an.Laut Kitzinger Weinbuch soll der Ballon nach ca. 2 Wochen aufgefüllt werden. Andererseits hab ich hier im Forum gelesen, den Weinansatz nicht zu lange auf der Hefe lassen wegen Böcksergeschmack. Nun habe ich heute von der Hefe abezogen und möchte noch leicht aufzuckern damit ca 12% Alkohol rauskommen. Etwas Hefe ist nach dem Umsetzen sicherlich noch vorhanden.
Meine Frage an die erfahrenen Hausweinbereiter:
Liege ich mit meiner Vorgehensweise in etwa richtig, oder was könnte ich noch verbessern?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Traubenweinbereitung

Beitrag von 420 »

Hallo Wurzlsepp51,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier. Auf der Hauptseite steht auch, wie man Rotwein produziert. einfach mal lesen. Da steht echt viel.

Bezüglich Deiner Situation:
mit dem Abziehen von der Hefe war etwas voreilig. Solange der Wein noch am Gären ist, sollte er nicht abgezogen werden, es sei denn, es ist eine Maischegärung, die abgepresst wird. Wenn der Wein noch am Gären ist, wirst Du wahrscheinlich nun eine Zickengärung haben. Und wenn Du noch geschwefelt hast, und jetzt noch Zucker hinzu gegeben willst, dann wahrscheinlich erst recht.

Zur Info:
wenn die Gärung beendet ist, soll der Weinling geschwefelt und kühl gestellt werden. Nach spätestens 2 Wochen wird er von der Hefe abgezogen werden. Spundvoll wird er in einem anderen Behälter gegeben und dort kann er recht lange reifen. Reifezeiten gibt es auch über einem Jahr.
Maischegärungen sollen nach 1 Woche, spätestens nach 2 Wochen von der Maische abgepresst werden. Nicht schwefeln!

Ich würde den Wein nicht mehr nachzuckern, sondern durchgären lassen. Auch wenn nur 10,5 % Alkohol heraus kommt. Danach filtern, nachsüßen und sterilfiltern.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Wurzlsepp51
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Januar 2013 00:00

Traubenweinbereitung

Beitrag von Wurzlsepp51 »

420 danke für Deine schnelle Antwort und Deinen Tipp.

Bevor ich mit meinem neuen Hobby begonnen habe, habe ich mich so gut es geht informiert, auch in der Hauptseite die ich sehr gut finde.

Ich hab mirs schon gedacht dass ich wieder mal nix derwarten kann wie man bei uns in Bayern sagt.

Habe noch nicht geschwefelt. Die Gärung ist nur noch langsam. Ich lass ihn jetz einfach mal stehn und gelegentlich Alkoholgehalt messen und werde abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Traubenweinbereitung

Beitrag von 420 »

und tägliches schütteln nicht vergessen :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“