Restsüße bei Honigwein

CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von CJD »

An dieser Stelle möchte ich eine Frage stellen:

Wie viel Gramm Restsüße habt ihr in eurem Honigwein, und wie schmeckt er euch?

bei meinem Erste versuch hab ich mit mir 25g/L gut geschmeckt!!! Das scheint mir aber recht viel Restsüße zu sein. Womöglich schmeckt es mir so besser, weil es irgendwelche Fehlnoten bzw die Unreife d. Weins überdeckt. Ich hab also mit 37,5g/l nachgesüßt da 1/3 davon verfliegen soll. Wobei die gesamte Restsüße noch höher sein konnte. Vor dem Nachsüßen war der Wein zwar staubtrocken, aber vielleicht war doch noch 2-3g/l drin.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist eine Frage ich grundsätzlich nicht beantworte weil sie sich nicht sinnvoll beantworten lässt. Erstens weil ich es nicht exakt messe, zweitens weil die Süßkraft nicht nur vom Zucker abhängt und weil ich drittens nicht deine Geschmacksknospen habe.

Stell es so ein das es dir schmeckt. Punkt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von Minoangelo »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Stell es so ein das es dir schmeckt. Punkt.
Immer diese schlagfertigen Konter :P
Aber klar, geschmackliche Fragen - Wie soll man die mit eigenem Geschmack beantworten. Ich für meinen Teil liebe süße Honigweine, auch süße Traubenweine, aber mein Lieblingswein ist ein trockener Cirò Rosso - es variiert also ;)
Andreas hat also Recht - es liegt an dir. Dein Geschmack sagt dir, wie es sein soll :)
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von CJD »

Minoangelo hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Stell es so ein das es dir schmeckt. Punkt.
Ich für meinen Teil liebe süße Honigweine,
Wieviel restsüße hat ein süßer Honigwein? Ist das das Gleiche wie bei Traubenweine. Gibt es da überhaupt richtwerte....
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von KommandeurMumm »

CJD hat geschrieben:Wieviel restsüße hat ein süßer Honigwein? Ist das das Gleiche wie bei Traubenweine. Gibt es da überhaupt richtwerte....
Für Traubenweine gibt es sogar ganz genaue Vorgaben der EU, die ich aber leider nicht mehr auf dem Kasten habe. War jedenfalls nicht sehr hoch. Mein allzeit Lieblingsbeispiel: mein Brombeerwein war mit der Menge Zucker pro Liter noch sehr trocken, wo ein Traubenwein schon weit im lieblichen Bereich wäre. Ich musste am Ende auch 20-30 g/L Zucker zugeben, damit er so lieblich wurde, wie ich ihn haben wollte.
Hilft dir das weiter? :D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von Minoangelo »

Also für Weine im Allgemeinen - soviel ich weiß unterscheidet die EU da nicht zwischen Frucht- und Traubenwein - gelten folgende Regelungen:

trocken: Restzuckergehalt 9g/l - Säuregehalt max. 2g/l weniger als Restzuckergehalt
halbtrocken: Restzuckergehalt 9 bis max. 18g/l - Zuckergehalt darf nicht mehr als 10g/l über Säurgehalt liegen
lieblich/halbsüß: Restzuckergehalt 18 bis max. 45g/l
süß: Restzuckergehalt mehr als 45g/l

Bei Schaumweinen gelten dann andere Werte und besondere Bezeichnungen.
Ein Tipp meinerseits, was vor allem die Etikettierung letztendlich gewerblicher Weine angeht: Gewa Bingen
Diese veröffentlicht jedes Jahr einen kostenlosen Ratgeber über die aktuellen gesetzlichen Vorschriften. Darin enthalten sind u.a. auch die Angaben zum Restzucker. Man kann sich das pdf kostenlos auf der Website downloaden oder auf Anfrage kostenlos die gedruckte Version per Post bekommen.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von CJD »

Danke schön :D
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von Minoangelo »

Bitte, bitte :)
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Restsüße bei Honigwein

Beitrag von Latemar »

Hallo zusammen,
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, gehe ich meistens wie folgt vor:
Ich nehme mir 2-3Messbecher und befülle diese mit je 500ml Wein.
Dann beginne ich im ersten Becher mit 2,5gr Fructose(=5gr/l). Alles gut unterrühren und einige Minuten stehen lassen. Dann nochmal gut durchgerührt und mit einem Teelöffel gekostet.
Dann gegengekostet zum ungesüßten Wein. ?besser oder schlechter? (Wie beim Optiker)
Wenn gesüßter Wein besser, dann in den nächsten Becher 5gr Fructose einarbeiten.
Wieder verkosten und ?besser oder schlechter?
So verfahre ich weiter bis ich die "richtige" Restsüße gefunden habe.
Da nach 2-3 Bechern natürlich noch kein Endergebnis feststeht, beginne ich weiter mit dem 1. Becher und erhöhe dort den Fructosegehalt.
Wenn nun meine letzten Versuche stehen, lasse ich diese meistens noch etwas stehen und erledige noch etwas anderes. Dann überprüfe ich mein Ergebnis erneut.
Erst jetzt lege ich die Aufzuckermenge fest. Zu beachten ist natürlich auch, wenn man den "Testwein" zurück in den Ballon gibt, dass dieser einen Fructoseanteil mit ein bring.

So, genug getextet

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“