Milchsäure / Zitronensäure

Antworten
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Milchsäure / Zitronensäure

Beitrag von PatrickBateman »

Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz in der Heimkelterei braue ich nun meinen ersten Met.
Ich halte mich sicherheitshalber 1:1 an das Grundrezept, würde aber gerne Milchsäure durch Zitronensäure ersetzen.
Im Grundrezept wird ja beides empfohlen, aber kann ich auch 100% Zitronensäure nehmen? Davon habe ich noch ein Pfund liegen und müsste dann keine Milchsäure kaufen...
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Milchsäure / Zitronensäure

Beitrag von KommandeurMumm »

Ohne jemals Met gemacht zu haben würde ich sagen: ja. Zitronensäure kann aber bei der Gärung abgebaut werden, Milchsäure ist gärungsstabil. Das wird aber vermutlich auch von der Hefe und vielen anderen Faktoren abhängen. Ob Citronensäure auch lagerungsstabil ist, weiß ich nicht.
Möglicherweise kannst du aber nach der Gärung einfach nochmal die Säure messen und ggf. einstellen...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Milchsäure / Zitronensäure

Beitrag von Chesten »

Wenn du keine Milchsäure verwenden willst weil du noch soviel Zitronensäure da hast kannst du die auch verwenden,
stell einfach den Säuregehalt zu Anfang mit Zitronensäure ein und überprüfe diesen dann nochmal vor der Abfüllung.
Wenn dann sich einen Teil der Säure abgebaut hat merkst du das dann und kannst dann gegensteuern.

Worum ich mir mehr Sorgen machen würde das dein Met durch die Zitronensäure zu fruchtig schmecken kann wenn du nur Zitronensäure nimmst.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Milchsäure / Zitronensäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man kann natürlich nur Zitronensäure verwenden. Säuregemische finde ich aber geschmacklich als etwas angenehmer. Nach Grundrezept hätte man dann ein Gemisch aus Apfel-, Zitronen- und Milchsäure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Milchsäure / Zitronensäure

Beitrag von PatrickBateman »

Vielen Dank für die Antworten!
Jetzt bin ich aber doch etwas unsicher geworden und habe mir Milchsäure bestellt. Sicher ist sicher.

Btw: Ich habe Portweinhefe von Kitzinger bestellt und jetzt erst entdeckt, daß hier Flüssighefen wohl nur eingeschränkt empfohlen werden.
Welche Trockenhefe würde sich denn für einen Waldhonig-Met eignen?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Milchsäure / Zitronensäure

Beitrag von Chesten »

Die Portweinhefe ist schon ein ziemlicher Alleskönner,ich vergäre meinen Met auch immer damit.

Bei H*b24 gibt es auch kleine 5g-Tüten mit Trockenreinzuchthefe zu kaufen, da hole ich mir immer meine und bisher war ich immer zufrieden damit.

Flüssighefe muss nicht umbediengt schlechter sein als Trockenhefe. Trockenhefe hat aber einige Vorteile z.B. im punkto Lagerung.

Wenn du keine Trockenhefe hast oder diese nicht verwenden willst, MUSST du mit einen Gärstarter die Flüssighefe vor der eigendlichen Gärung vor vermehren.

Auf den Fläschen steht zwar immer "ausreichend für 50L" das kannst du aber getrost vergessen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“