Malzmet und die süße

Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Malzmet und die süße

Beitrag von Thingol »

beztiajo hat geschrieben:OK! Vielen dank!!
Sollte jetz langsamer werden oder brauche ich einen grossen Sack Zucker?¿? :shock:
Grusse
Gemäß Nachzuckermethode würd ich für 1%Alkohol nachzuckern, also ca. 420g Honig.

oder falls die Frage anders gemeint war..: wie hoch ist der Alkohol jetzt und wie hoch willst du hinauf, dann kannst du dir ca. ausrechnen wieviel Honig du noch ca. brauchst.
Vivat Bacchus!
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Re: Malzmet und die süße

Beitrag von beztiajo »

Thingol hat geschrieben:
beztiajo hat geschrieben:OK! Vielen dank!!
Sollte jetz langsamer werden oder brauche ich einen grossen Sack Zucker?¿? :shock:
Grusse
Gemäß Nachzuckermethode würd ich für 1%Alkohol nachzuckern, also ca. 420g Honig.

oder falls die Frage anders gemeint war..: wie hoch ist der Alkohol jetzt und wie hoch willst du hinauf, dann kannst du dir ca. ausrechnen wieviel Honig du noch ca. brauchst.
Hi!

Meinst du nachzuckern für 1%Alkohol jedes mal? Ich habe gestern mit dem Vinometer 7%Alkohol gemesst. Daher brauche ich noch fast 3 Kilo oder?
Ich habe gestern 560g. Honig hingefügt.

@420 Soll ich dann Honig hinfügen bis fast zum ende der Garung?

Grüsse.
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Malzmet und die süße

Beitrag von Thingol »

Eine ähnliche Frage wurde auch hier gestellt: viewtopic.php?f=38&t=10056

Wenn du gestern 560g Honig hingefügt hast is es ja erstmal gut.

Je höher der Alkoholgehalt ist desto vorsichtiger ist man mit dem Nachzuckern, bei 7% kann man sicher auch für 2%Alk nachzuckern. Im höhern Umdrehungsbereich geht man dann auf Zucker/Honig für 0,5% zurück.

Ob du am Schluss Honig oder Zucker nimmst liegt bei dir. Die Theorie sagt halt das Zucker von der Hefe bereitwilliger vergoren wird und man damit ein klareres Ende der Gärung erreicht. (die Hefe hat schon Stress durch den vielen Alkohol der ihr nicht gut tut.)
Vivat Bacchus!
beztiajo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 24 September 2012 00:00

Re: Malzmet und die süße

Beitrag von beztiajo »

Ok!
Vielen Dank
Grüsse
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Malzmet und die süße

Beitrag von 420 »

Thingol hat geschrieben:Eine ähnliche Frage wurde auch hier gestellt: viewtopic.php?f=38&t=10056

Wenn du gestern 560g Honig hingefügt hast is es ja erstmal gut.

Je höher der Alkoholgehalt ist desto vorsichtiger ist man mit dem Nachzuckern, bei 7% kann man sicher auch für 2%Alk nachzuckern. Im höhern Umdrehungsbereich geht man dann auf Zucker/Honig für 0,5% zurück.

Ob du am Schluss Honig oder Zucker nimmst liegt bei dir. Die Theorie sagt halt das Zucker von der Hefe bereitwilliger vergoren wird und man damit ein klareres Ende der Gärung erreicht. (die Hefe hat schon Stress durch den vielen Alkohol der ihr nicht gut tut.)
Gut erklärt, dem brauche ich nichts hinzufügen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“