komischer Geschmack

Antworten
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

komischer Geschmack

Beitrag von Iceman »

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass ich ständig einen Kardinalfehler mache. Ich habe jetzt einen Melomel (Wikingerblut) genau nach dem Rezept aus dem Honigweinkeller hergestellt und er hat schon wieder einen komischen Beigeschmack und ist zudem sehr sprittig. Das Zeug kann ich wieder keinem anbieten. Nun kann ich den Geschmack ja schlecht beschreiben, vielleicht kann ich ja mal 2 oder 3 erfahrenen Leuten von euch je eine Flasche zum Probieren schicken. Eventuell kann mir dann jemand etwas dazu sagen.

vielen Dank
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

komischer Geschmack

Beitrag von JasonOgg »

Wann hast Du denn probiert?

Nach dem Filtern bzw. Abfüllen schmeckt er oft etwas komisch.

Und gerade Honigwein darf gerne einige Monate lagern, dann wird er harmonischer.

A propos harmonisch, das Harmoniedreieck hast Du ja im Hinterkopf, soll heißen das Verhältnis Säure, Restzucker und Alkohol passt?

Ansonsten ist im Juni wieder Fruchtweintreffen, da hast Du viele Probierer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

komischer Geschmack

Beitrag von Iceman »

Ja die Säure stelle ich neuerdings immer mit Hilfe meines Acidometers entsprechend ein, Restzucker immer nach meinem Geschmack und der Alkoholgehalt liegt stets bei 16% gleichbleibend (dank Bioferm Killer).

Zum nächsten Fruchtweintreffen würde ich gern kommen und so einiges an Proben mitbringen.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

komischer Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du bist natürlich herzlich willkommen, du kannst mir auch gerne was schicken. Ich kann nur nicht garantieren das ich mich zeitnah revanchieren kann... Meine momentan laufenden Ansätze sind etwas experimentell.

Vielleicht liegt dir die Heferasse geschmacklich nicht?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

komischer Geschmack

Beitrag von Iceman »

Ja ich würde Dir gerne mal etwas schicken, um zu erfahren woran es vielleicht liegen könnte. Du brauchst Dich nicht revanchieren, ich will ja lernen und das Zeug los sein.
Sende mir doch bitte Deine Adresse und ich schicke es los.

Danke
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

komischer Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sie haben Post ;)

Du kannst aber auch etwas davon zur FWT mitbringen, dann können wir alle kosten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: komischer Geschmack

Beitrag von Maede »

Der "Spritgeschmack", oder vorallem der Geruch ist doch normal, vorallem wenn man dann mal am Gärtank riecht beim Abfüllen! :)
Meiner Erfahrung nach riecht und schmeckt der Met völlig anders, nachdem er klar ist, sprich die Trübstoffe weg. Notfalls etwas mehr Schönungsmittel benutzen. Und 4-6 Monate lagern bewirken Wunder.
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Snorri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: komischer Geschmack

Beitrag von Snorri »

Ich würde dir auch zu einer anderen Heferasse raten. Ein so hoher Alkoholwert ist bei diesem Met meiner Ansicht nach für den Geschmack nicht postiv.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: komischer Geschmack

Beitrag von Chesten »

Ich stelle meine Mets immer der Heferasse Portwein her die schaft schon mal bis zu 16% und der Met schmeck dann trosdem Spritgeschmack hatte ich immer nur während der Gärung.
Mit genug Restsüße, ich stelle die immer mit Honig ein, ist der Met bisher immer was geworden.
Außerdem braucht Met die Lagerung zur Reifung.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: komischer Geschmack

Beitrag von Acryldame »

Also ich habe gerade Trockenhefe GWS111 bestellt und möchte damit ebenfalls Met herstellen. Die hat angeblich eine Alkoholtoleranz von 13% (im Gegensatz zur Schwester GWS103, die angeblich bis 17% raufgeht!). Ich kann dir dann ja berichten, wie es läuft.

Die von Fruchtweinkeller angeführten Low-Alkies kriegt man außer bei Brouwland fast nur flüssig.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: komischer Geschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um es nochmal klipp und klar zu betonen: Kein Wein muss sprittig schmecken. Wenn er nach einem vernünftigen Rezept berietet wurde und einem die Natur (ob nun im Wein oder in den Geschmacksknospen) nicht in die Suppe spuckt.

Und ich wage zu behaupten dass die Rezepte auf der HP vernünftig sind :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“