Äpfel einfüllen

Antworten
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Äpfel einfüllen

Beitrag von XRaptor »

Hallo,

da ich beim einfüllen der Äpfel für meinen neuen Ansatz ne ordentliche Sauerei veranstaltet habe, wollte ich mal hören, wie Ihr das macht....

LG Jost
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von fibroin »

Was hast du da genau gemacht? Wie wo was werden Äpfel eingefüllt?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von Iceman »

Ich stecke einen Trichter auf den Ballon, fülle dann die kleinen Apfelstücken in den Trichter und stoße sie mit dem Stiel eines Kochlöffels durch. So ist es eine saubere Sache.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von 420 »

Wenn ich mich recht erinnere, werden Äpfel ohne Stiel, Blüte und Kerngehäuse, aber mit Schalen, gerieben. Und dann ist ein Trichter, wie Iceman geschrieben hat, recht hilfreich. Trichter natürlich mit großer Öffnung.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2013 - 15:01 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Äpfel einfüllen

Beitrag von Captcha »

Ich forme mit der Hand immer kleine "Bälle" und werfe die dann direkt in den Ballon.

Danach, wird der Ballon kurz abgeputzt und fertig.

Ein Trichter, wäre mir da zuviel arbeit...
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von Ehli »

Öhhhm.
Versteh ich hier was falsch oder mach ich das falsch :?:
Apfel und anderes Kernobst ist bei mir generell ne Saftgärung :schlecht:
Wenn da ne Frucht reinkommt, dann gerieben als Trübstoff. Was jedoch meistens entfallen kann da mein Saft eben naturtrüb ist.

Gruß Andy

[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2013 - 19:13 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von Iceman »

Naja ich mache auch eine Saftgärung (z.B. bei Apfelwein) aber dazu füge ich dann noch 3 geriebene Äpfel auf einen 10 Liter Ballon und das Zeug muß dann durch die Ballonöffnung. Das meint er wohl.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von fibroin »

@XRaptor
du solltest dich noch mal äußern. Was meinst du eigentlich wirklich?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Äpfel einfüllen

Beitrag von Ehli »

Hmmm :?:
Iceman hat geschrieben: dazu füge ich dann noch 3 geriebene Äpfel auf einen 10 Liter Ballon und das Zeug muß dann durch die Ballonöffnung. Das meint er wohl.
Wie kann das ne Sauerei geben? Geriebenen Apfel locker flockig durch die zum Trichter geformte Hand in den Ballon. Zur Not mit dem Zeigefinger der anderen Hand nachhelfen. :|
Ist ja kein Zentner nicht.
Ich glaube zumindest ich habe das Problem nicht verstanden.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“