Abseihen der Früchte

Antworten
ThaChriz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2013 00:00

Abseihen der Früchte

Beitrag von ThaChriz »

Erstmal ein großes Lob an die Mods und Member dieses Forums. Ich bin jetzt seit ein bissel mehr als einem Jahr am Met brauen und habe vorher Apfelwein mit euren Rezepten hergestellt, da ich nur wenig Zeit habe zwar nur in geringen Mengen und kleiner Frequenz aber immer mit viel Liebe...hat auch immer geklappt :)

Meine Frage: Ich habe mich am Sommererwachenrezept versucht und heute nach 9 Tagen prächtiger Gärung die Früchte abgeseiht. Sind denn jetzt noch ausreichend Schwebestoffe im Met für den Gasaustausch oder soll ich einen Apfel passieren und dazu werfen? Ich habe den Met durch ein Baumwolltuch gefiltert.

Danke schonmal fürs Lesen

LG Chriz
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Abseihen der Früchte

Beitrag von Metinchen »

Hallo ThaChris,
man kann noch einem Apfel dazu geben, man muß es aber nicht. Ich persönlich verzichte darauf, meiner Meinung nach sind in einem abgepressten Melomel/Fruchtwein genügend feine Schwebstoffe die die Gasausleitung begünstigen. Aber schaden tut ein geriebener Apfel auch nicht. Wichtig ist nur das Du den Ballon 1-2mal am Tag schwenkst, oder bei einem kleineren Ballon, schüttelst.
Viel Erfolg noch
Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
ThaChriz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2013 00:00

Abseihen der Früchte

Beitrag von ThaChriz »

Danke sehr Metinchen,

habe heute morgen beim Aufschwenken festgestellt, dass unmengen an Gas im Met "gefangen" sind.

Nach dem Schwenken hat es dann aber kaum noch geblubbt und kommt auch erst jetzt - gegen mittag - wieder in gang.

Ich werde es beobachten und vorsichtshalber 2x am Tag schütteln.
ThaChriz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 30 Mai 2013 00:00

Abseihen der Früchte

Beitrag von ThaChriz »

Update:
Am Folgewochenende habe ich den Met das erste mal nachgesüßt und 2 wichtige Lektionen gelernt.
1. ich hatte zu wenig Schwebestoffe im Met.
2. man sollte den Met vor dem süßen aufschwenken, weil Zucker nämlich 1 1a Gastransportstoff ist...

hell of an mess

Gruß Chriz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abseihen der Früchte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das kenne ich. Ist nicht schön wenn die Zuckerkrümel spontan den Ballon wieder verlassen... ?-|

Du hast ein Trübstoffproblem, also immer kräftig weiter schütteln.

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2013 - 21:49 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Abseihen der Früchte

Beitrag von Metinchen »

Ohja, vor allem beim zweiten Punkt aufpassen. Das vergesse ich auch gerne mal. Dann hat man halt einen guten Grund den Ballon von außen zu säubern.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“