Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Beitrag von 420 »

Weitere Ergänzung noch:

schon hier mal gelesen?


Wie hoch war denn die Gesamtsäure am Anfang und wie ist sie nun?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Bundy33
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 01 Februar 2013 00:00

Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Beitrag von Bundy33 »

Also die Säure hatte ich am Anfang auf gut 7 eingestellt. Habe jetzt gemessen und Sie liegt bei 9...

Habe zwischendurch schonmal gemessen und auch da war Sie schon über 8, hatte aber damals die doch sehr sauren Boskop Äpfel dafür verantwortlich gemacht und auch messfehler beim ersten Einstellen möchte ich nicht ausschließen, war ja das erste Mal...

Wie gesagt, bis vor 2 Tagen war auch kein Geruch feststellbar. Oder ist es möglich das der Geruch durch das abziehen bzw. den Luftkontakt dabei kommt?

Kriege ich den Milchsäurebakterien durch Sterilfiltern auch raus? Filter ist nämlich unterwegs...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Beitrag von Professore »

Bundy33 hat geschrieben: Kriege ich den Milchsäurebakterien durch Sterilfiltern auch raus? Filter ist nämlich unterwegs...
Ja. Aber ich mag noch nicht so recht an eine Milchsäuregärung glauben.

Folgende Gründe sprechen dagegen:

Kälte und Schwefel mögen Milchsäurebakterien nicht.
Wenn Apfelsäure zu Milchsäure umgewandelt wird, dann sinkt die Säure und steigt nicht an.

Aber vielleicht liege ich da auch falsch und der Chef hat noch eine andere Erklärung.

Blubbert es denn wieder? Denn bei der Milchsäuregärung entsteht CO2.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Bundy33
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 01 Februar 2013 00:00

Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Beitrag von Bundy33 »

Naja, also wenn ich dran rüttel dann steigt mal ne Blase auf aber wirklich blubbern tuts nicht.

Habe eben mal nochmal gerochen und irgendwie riechts nicht mehr sehr stark :?: Schon noch wahrnehmbar aber deutlich geringer. Vielleicht liegts wirklich am Luftkontakt? Kann das daher kommen?
Habe gestern auch nochmal vorsichtshalber etwas geschwefelt (1g auf die gesamten 20L)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erster Met, Abstich aus Speidel Fass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Professore hat geschrieben:Kälte und Schwefel mögen Milchsäurebakterien nicht.
richtig
Professore hat geschrieben:Wenn Apfelsäure zu Milchsäure umgewandelt wird, dann sinkt die Säure und steigt nicht an.
Auch richtig. Aber wenn noch Zucker vorhanden ist wird dieser verwertet und die Säure steigt an. So oder so: Es entsteht Kohlensäure, wenn auch nur wenig. Gib mal etwas in ein Glas und beobachte ob es moussiert.

Luftkontakt ist den MSBakkis egal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“