Ein paar Schritte zum ersten Met

Gesperrt
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Ein paar Schritte zum ersten Met

Beitrag von tiga »

Hallo
eigentlich sollte dieser Beitrag überflüssig sein, denn in der FAQ ist ja folgendes zu lesen:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Basisrezept für einen Honigwein

bezogen auf 20l Endvolumen:

4 kg Honig
6 bis 8 Liter naturtrüber Apfelsaft
6 bis 8 zerriebene Äpfel (mit Schale, ohne Kerngehäuse)
15 ml Antigel
2 g Tannin, eventuell mehr
8 g Hefenährsalz
Milchsäure und Zitronensäure nach Bedarf

mit destilliertem Wasser auffüllen auf knapp 20 l. Das destillierte Wasser sorgt für einen angenehm weichen Geschmack des fertigen Weins. Der Säuregehalt dieses Gemisch dürfte zwischen 1 und 2 g/l liegen. Den Gehalt sicherheitshalber messen und mit Milchsäure und Citrat auf 5,5 bis 7 g/l einstellen. Mehr als 70 ml 80%iger Milchsäure sollte man dabei vermeiden, weil die Milchsäure bei so hoher Konzentration unangenehm hervorschmecken könnte. Nun die Hefe dazu (Portwein, Burgunder, Haut Sauternes, Samos, Sherry...) und los geht es Täglich wird kräftig geschüttelt. Lässt die Gärintensität nach, so wird die Nachzuckermethode angewandt (siehe auch "Nachzuckern beim Honigwein" und "Restsüße").

Sicherheitshalber sollte die Hefe zuvor mit Hilfe eines Gärstarters vermehrt werden. So stellt man sicher, dass die Hefe frisch und lebensfähig ist und der eigentliche Metansatz schnell angärt. Ein Rezept für einen Gärstarter, entnommen der Homepage:

Gärstarter
0,5 l naturtrüber Apfelsaft
0,5 g Hefenährsalz
50 g Zucker
Reinzuchthefe (Flüssig- oder besser Trockenhefe)

Geben sie alles in eine geeignete Flasche, die noch Steigraum für Schaumbildung hat, und verschließen Sie sie mit einem Wattebausch oder noch besser mit einem Gärröhrchen. Bei Raumtemperatur sollte die Gärung innerhalb von ein bis zwei Tagen einsetzten. Da der Gärstarter nicht viel Zucker enthält, wird die Gärung auch schnell wieder nachlassen. Der Gärstarter kann dann im Kühlschrank einige Tage aufbewahrt werden."

Der Met wird natürlich erst angesetzt, wenn der Gärstarter aktiv ist! Ganz ohne Hefe würde der Hauptansatz sonst verschimmeln!
Für 10 l Met reichen 50-100 ml des aktiven Gärstarters. Falls sich die Hefen abgesetzt haben: Aufschütteln nicht vergessen!

Den Rest der FAQ findet Ihr im Honigweinkeller:

www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Ich habe die Texte nochmal leicht überarbeitet. Ich glaube, dadurch ist die FAQ etwas zusammenhängender geworden. Damit ist sie auch besser verständlich.

Ganz neu im Honigweinkeller, zum narrensicheren Nachkochen: Die Anleitung "Mein erster Met":

www.honigweinkeller.de/Met/met1.html

Im Honigweinkeller findet ihr zudem das Rezept "Honigwein in 96 Stunden" für die ganz ungeduldigen Freunde des Honigweins!

Außerdem soll dem Honigweinkeller auch Leben eingehaucht werden
Hier aber nochmals ein paar wichtige Punkte:

F: Ich habe keine grossen Gärbehälter, geht das nicht auch mit normalen Flaschen?
A: Klar, aber es macht nicht weniger Arbeit. Ausserdem sind so kleine Ansätze viel heikler. => Besorg dir einen oder mehrere Ballons mit min. 10 l.

F: Ich möchte einen anderen Saft verwenden. Geht es auch ohne Äpfel und Apfelsaft?
A: Ja, aber die Äpfel bringen dir den Trub und andere Säfte gären oft schlechter an. => Für den ersten Met, bleib beim Apfelsaft.

F: Ich habe kein Vinometer und kein Acidometer. Geht es auch ohne?
A: Wenn man die Ausgangswerte nicht kennt, wird das Ergebnis nicht reproduzierbar. Ohne Alkoholmessung, kann man nicht sinnvoll nachzuckern. => Kauf dir die beiden Geräte.

F: Muss ich einen Gärstarter machen?
A: Jein. Flüssighefen sind oft kaputt, darum sollte man hier immer einen Gärstarter machen. Bei Trockenhefen ist das meist nicht nötig, aber es schadet auch sicher nicht. Im Gärstarter sieht man, ob die Hefe was taugt. => Bei Flüssighefen immer und bei Trockenhefen schadet es nicht.

F: Ich habe kein Hefenährsalz, Antigel und weder Milchsäure noch Zitronensäure. Brauch ich das alles?
A: Ja. => Kaufen!


...
(dazu fällt anderen sicher noch mehr ein)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Ein paar Schritte zum ersten Met

Beitrag von matzl0505 »

Tiga hat geschrieben:eigentlich sollte dieser Beitrag überflüssig sein, denn in der FAQ ist ja folgendes zu lesen:
Eigentlich ja, aber mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit oft Dinge gefragt werden, die anderswo im Forum schon zig mal Diskutiert wurden oder auf der Homepage eigentlich super erklärt werden.
Deswegen find ich das ganz gut!

gruß
Marius

Edit: Kannst du aus dem Titel noch das q löschen :P

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2010 - 00:07 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ein paar Schritte zum ersten Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich pinne mal fest :P

[Dieser Beitrag wurde am 08.07.2010 - 00:31 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Ein paar Schritte zum ersten Met

Beitrag von Hanisch »

Da ich die Anfängliche Investitionsscheuheit von Neulingen verstehe würde ich einige Ergänzungen aus Erfahrungen und Forumslektüre einfügen...
F: Ich habe keine grossen Gärbehälter, geht das nicht auch mit normalen Flaschen?
A: Klar, aber es macht nicht weniger Arbeit. Ausserdem sind so kleine Ansätze viel heikler. => Besorg dir einen oder mehrere Ballons mit min. 10 l.
Zur not kommt mn auch mit 5l-Flaschen klar
- die gibt es mit Füllung für ca. 5€ in bekannten Supermärkten.
Auf einen passenden Gäraufsatz kann man jedoch nicht verzichten.
Was kleineres macht wenig sinn - und schaint auch nicht gut zu funktionieren.
F: Ich habe kein Vinometer und kein Acidometer. Geht es auch ohne?
A: Wenn man die Ausgangswerte nicht kennt, wird das Ergebnis nicht reproduzierbar. Ohne Alkoholmessung, kann man nicht sinnvoll nachzuckern. => Kauf dir die beiden Geräte.
Da ich die Scheu vor Investitionen als Neuling kenne, würde ich die Anschaffung des Acidometers nicht als absolut zwingend sehen...
Bei starker Abneigung die ca 20 Euronen in die Hand zu nehmen, würde ich empfehlen den Ansatz nur mit Apfelsaft (auch statt Wasser) zu machen - und für den ersten Ansatz eben mal blind auf die Säureeinstellung des Beutelsafts zu vertrauen.
oder eben das Wasser mittels Abwiegen/Packungsgröße etc auf die entsprechende Säure einzustellen.

Gärstarter:
Tus einfach - lieber ne Nacht auf den Starter gewartet, als nen Ansatz versaut - das tut gerade am Anfang einfach weh.

Generell sind die "Behelf`s Tips" nichts was man bei der Met- oder Weinherstellung auf Dauer machen sollte oder auch will, sondern eben lediglich Kniffe wie man möglichst günstig mal austesten kann, ob man Spass an dem Hobby hat - Vorher aberam besten die HP durcharbeiten - dann versteht man auch was man da tut - und worauf man sich einlässt...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Ein paar Schritte zum ersten Met

Beitrag von tiga »

Hallo
ich habe noch was gefunden:

F: Ich habe im Internet ein Rezept gefunden, geht das?
A: Das kann schon sein. Vermutlich kommt da auch ein Met raus. Mach es dir aber nicht unnötig schwer und versuch erst mal das Basisrezept vom Honigweinkeller. Das wurde schon sehr oft getestet und es klappt sicher.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Gesperrt

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“