Seite 1 von 1

Welche Größe der Gärbehälter

Verfasst: 25 April 2018 22:03
von Azos
Hallo liebe Community,

ich habe ein 25 Liter Gärballon und frage mich gerade wie viel sollte man darin ansetzen. 20 Liter ? oder etwas mehr ?

Desweiten habe ich sorgen um das Dest. Wasser. Ist das nicht Gesundheitsschädlich ? Angenommen man trinkt 1 - 2 Liter am Tag weil man auf ein Festival ist :P oder wird der Mineralhaushalt des Wasser durch den Honig und Apfelsaft wieder auf ein verträglichen niveau gesetzt ?.

vielen dank schon mal im vorraus für eure Mühe und freue mich auf eine schnelle Rückantwort.

Mfg Azos

Re: Welche Größe der Gärbehälter

Verfasst: 25 April 2018 23:08
von Fruchtweinkeller
Faustregel: Bei Maischegärung max. 2/3 befüllen, bei Saftgärung maximal 8/10. Aber Vorsicht: Die Ansätze sollte man immer im Auge behalten, oft genug reicht der Steigraum in der Praxis doch nicht aus.

Zum dest. Wasser siehe Homeapge -> Zutaten ;)

Re: Welche Größe der Gärbehälter

Verfasst: 25 April 2018 23:18
von Azos
Vielen Dank. Perfekt erklärt und danke für den verweis. Habe dies wohl übersehen :)

Dann freue ich mich auf mein nächsten Versuch. 50 Liter sind angedacht :P

Re: Welche Größe der Gärbehälter

Verfasst: 25 April 2018 23:20
von Fruchtweinkeller
Da wünsche ich viel Erfolg ;)