Seite 1 von 1

Wie lange warten zwischen Nachsüßen und Filtrieren?

Verfasst: 24 Januar 2018 19:13
von sunny187
Hallo,
ich habe am 16.1 den Met geschwefelt und heute raufgeholt und von der Hefe nachgezogen. Habe nun mit 180 g Honig (bei 4 Litern) die Restsüße eingestellt. Soll ich ihn jetzt nochmal in den Keller geben und dann eine Nachgärung abwarten oder gleich filtrieren und abfüllen?

Re: Wie lange warten zwischen Nachsüßen und Filtrieren?

Verfasst: 24 Januar 2018 21:16
von Chesten
War die Restsüße mehrere Woche stabil bevor du deinen Met von der Hefe angezogen hast ?
Eigentlich wird die Restsüße nach der Grobfiltration und vor der Sterilfiltration eingestellt.
Wenn du die richtigen Sterilfilterplatten hast und sauber gearbeitet hast sollte es keine Nachgärung in der Flaschen geben.

Re: Wie lange warten zwischen Nachsüßen und Filtrieren?

Verfasst: 24 Januar 2018 21:28
von Fruchtweinkeller
Richtig, die Sterilfiltration sollte ja vor Nachgärungen schützen. Wobei der Honig, je nach Sorte, gerne die Filterschichten verstopft wenn er zeitnah vor Filtration zugegeben wird. Von daher könnte es sich noch lohnen, ein wenig zu warten.