Helft mir mal mit Ratschlägen

suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von suschi »

Hallo MET Freunde,

also ich habe mir das MET machen ans Herz gelegt. Selber habe ich Bienenvölker und habe meinen ersten MET mit kleiner Menge gemacht.

Mit den Werten herumgespielt und passte soweit. Dann zweite größere Menge gemacht (ca. 30 Liter) mit 14-15% Alc und 4,8g Säure.
Geschmacklich sehr gut, zumindest was meine Geschmack betrifft und derer die Ihn probiert hatten.

Auch ich habe von einem Imker gärenden Honig verwendet der aber laut Labor als Backhonig verwendet werden darf. Meinen eigenen Honig hatte ich zur MET Herstellung noch nicht verwendet.

Nun aber habe ich gemerkt das wenn ich 1-2 Gläser davon trinke das ich Darmprobleme davon bekomme. Lasse ich den Wein weg beruhigt sich alles wieder.....sehr komisch....aber ich wollte euch fragen ob euch was bekannt ist etc...

Bei der 30 Liter Charge habe ich den Wein mit dem Druckfilter gefiltert aber nicht mit dem Einsatz steril sondern "fein" sodass natürlich bestimmt etwas Hefe mit drin sein könnte.

Was empfehlt Ihr mir ?

Was ist mit dieser Killerhefe bzw hat es da auf sich ?

Bin um jeden Rat dankbar........
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von CaptainPatrick »

Aloha,

das mit den "Darmproblemen" kenne ich von einigen Bekannten. Aus meiner Erfahrung liegt, dass an der verbleibenden Resthefe. Ich selbst kenne das Problem, wenn Bekannte aus Hessen mal wieder mit 10l ungefilterten Äppler ankommen.

Das Problem sollte sich durch Sterilfiltern oder längere Selbstklärung erledigen.

Killerhefe sagt einfach aus, dass diese Hefestamm Stoffe produziert, welche andere Hefe an der Vermehrung hindert. Die Killerhefe selbst ist dagagen aber toleranter und hat so einen größeren Vorteil im Metansatz. Gerade bei einem Ansatz mit bereits gärendem Honig könnte eine Killerhefe ihre Stärken ausspielen, wenn du denkst du hast Probleme mit wilden Hefen aus dem Honig.
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von suschi »

Hey NeoArmageddon,

dank Dir für Deinen Tipp.

Wenn ich richtig verstehe würdest du eher steril filtern als wie den nächsten Ansatz mit Killerhefe anzusetzten ??

Ich will endlich wieder saufen :mrgreen:

Ne Spaß beiseite. Ich habe jetzt noch 60 Liter stehen die sind jetzt bald fertig und dann würde ich diese dann steril filtern.
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von CaptainPatrick »

Ja, definitiv.
Die Killerhefe sorgt nur dafür, dass mehr Killerhefe als andere drin ist. Wenn die am Ende nicht raus gefiltert wird, gibt es beim empfindlichen Magen trotzdem flotten Otto. Da ist die Hefesorte egal.

Killerhefe kannst du für deinen nächsten Durchgang mit gärendem Honig trotzdem verwenden. Schaden tut es da sicherlich nicht, wenn du am Ende dennoch steril filterst.
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von suschi »

Sauber,

wo bezieht man die ? Ich habe immer bei hbs24.de alles bezogen.

Von dem "flotten Otto" MET :lol: habe ich noch ca. 20 Liter. Kann ich die bestimmt doch auch noch steril filtern oder ?
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von Igzorn »

Die Hefen haben in der Regel in der Beschreibung so einen Haken: Killertyp oder Killergen oder Killer...

Ansonsten kannst Du jede Hefe online ordern, die das hat. Steht es nicht dabei, dann musst Du googeln.

Mit dem F.Otto kenne ich von Verwandten und frischem Apfelsaft. Die kriegt das Rennen...

Update: ich hab Reinzuchthefe mit Killerfaktor gesucht und bin echt überall fündig geworden
Zuletzt geändert von Igzorn am 06 Dezember 2017 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von CaptainPatrick »

suschi hat geschrieben: 06 Dezember 2017 15:50 Von dem "flotten Otto" MET :lol: habe ich noch ca. 20 Liter. Kann ich die bestimmt doch auch noch steril filtern oder ?
Ja, das kannst du. Natürlich steht der Met nun schon länger auf der Hefe und es könnte ein Hefegeschmack bleiben. Kann aber auch zu einem Met passen. Kommt auf den persönlichen Geschmack an.
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von suschi »

Wird diese Killerhefe genau wie die anderen Hefen zugefügt ?

Ich habe bisher immer die Kitzinger Weinhefe mit den verschieden Richtungen (Sherry, Portwein) genommen.

Diese Killerhefen finde ich allerdings ohne die Angaben. Finde immer nur welche von Bioferm
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von Igzorn »

Ja, das ist eine ganz normale Hefe. Die lässt nur keine Konkurrenz zu. Einfach rein damit.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist möglich, dass du gegen Hefe(reste) überempfindlich bist. Im klaren Wein sollte freilich sollte eher wenig Hefe vorhanden sein. Es ist ebenso möglich, dass irgendein Viehzeug in dem gärenden Honig etwas produziert hat, was dir auf die Verdauung schläft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von suschi »

Auf den Schwefelbeipackzettel steht drauf das man auch bei mikrobiologisch gefährdeten maischen den Schwefel anwenden kann.

Da ich ja vergärenden Honig nehme sollte ich die Art der schwefelvorgänge ändern ?

Oder dies über diese Killerhefe bewerkstelligen ?
Gibt es eine Honigleber ?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Helft mir mal mit Ratschlägen

Beitrag von Igzorn »

Schwefel hemmt die Gärung! Wenn Du das machst, wird es lange dauern, bis die Hefe kommt.

Kauf die Killerhefe und gut ist.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“