Nochmals die Reihenfolge

Antworten
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von suschi »

Hallööööchen liebe Weintrinker,

Ich habe nochmals eine Frage zu der Reihenfolge nach Gärende da ich schon einige Unterschiede hier gelesen habe.

Also wenn restsüße und Alkohol zwei Wochen stabil bleiben dann ,

- schwefeln
-kühl stellen, und Hefe absetzten lassen
-dann wenn abg3setzt den Wein von der Hefe runternehmen
-filtern
-abfüllen oder trinken :mrgreen:

So in der Reihenfolge ? Von Punkt 2 nach 3 habe ich schon mal unterschiedliche Varianten hier im Forum gelesen.

Gruß
Gibt es eine Honigleber ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von Chesten »

Du hast du alles in der richtigen Reinfolge geschrieben wo ist dein Problem ?
Nach dem schwefeln kannst du den mindestens zwei Wochen kühl und stoß frei lagern und dann den Wein mittels Weinheber von der Hefe heben.
Danach kannst du den Wein filtern oder selbstklären lassen und wenn der Wein dann klar ist Restsüße eistellen und dann abfüllen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von CaptainPatrick »

  1. Schwefeln
  2. Kühl stellen, und Hefe absetzten lassen
  3. Wein von der Hefe nehmen (kann in einem Zug mit dem Filtern passieren, wenn Pumpe vorhanden)
  4. Filtern (oder an einem kalten Ort auf die Selbstklärung warten)
  5. Abfüllen oder Trinken :mrgreen:
So sollte es komplett sein.
Was eventuell für Verwirrung sorgen kann: Nach dem Filtern und direkt vor dem Abfüllen kommt auch noch einmal Schwefel (und Ascorbinsäure) dazu.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schwefle bei der Filtration nochmals. Die Weine haben dann freilich meistens eine lange Klärungsphase hinter sich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von 420 »

So schwefele ich auch grundsätzlich direkt vor der Sterilfiltration mit anschließender Flaschenfüllung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von suschi »

Bei Punkt 2 und 3 nehmt ihr bei dem MET die Äpfel bzw das was davon noch übrig ist raus aus dem Ballon ?
Gibt es eine Honigleber ?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von Metinchen »

Genau, wenn sich die Hefe absetzt, dann setzt sich der restliche Schlunz auch ab.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von suschi »

Hey Metinchen,

Also wenn du Ihn kalt zum absetzten stellst dann nimmst du den Früchtekram raus ?
Gibt es eine Honigleber ?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von Metinchen »

??? Ich verstehe jetzt nicht so genau worauf Du hinauswillst.
Wenn die Gärung zuende ist, wird geschwefelt und optimalerweise der Ballon kalt gestellt. Weil die Gärung zuende ist, blubbert nix mehr, also werden die Hefen und Fruchtteilchen nicht mehr in der Schwebe gehalten. Die Apfelstückchen sinken mit den Hefen auf den Boden. Dieser Bodensatz wird abgezogen. Wie willst Du denn nun das Ganze wieder trennen :hmm: ? Und warum? Die Apfelstückchen haben ihre Schuldigkeit getan.
Falls bei Dir woanders eine unklarheit besteht versuche es bitte etwas genauer zu beschreiben, dann helfen wir gerne.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
suschi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 28 Juni 2017 18:35

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von suschi »

Ich habe manche Apfelstücke die noch zu groß sind als das sie sich absetzten. Deswegen wollte ich wissen ob ich die raus nehmen sollte aber ich denke dann bleiben die auch so lange noch drin bis ich den Wein abziehe, oder ?
Gibt es eine Honigleber ?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nochmals die Reihenfolge

Beitrag von Metinchen »

Ja, genauso ist es gemeint
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“