Seite 1 von 1

Hydroxymethylfurfural

Verfasst: 13 November 2017 16:40
von suschi
Hallo Leute,

zum Thema Hydroxymethylfurfural habe ich mal ne Frage : Überlebt das Zeug im Honigwein nach Gärende bzw den Alkohol sofern der Honig das Zeug hatte ?

So ganz unbedenklich das ist Zeug ja nicht oder ?

Re: Hydroxymethylfurfural

Verfasst: 13 November 2017 21:03
von Fruchtweinkeller
HMF wirkt gärhemmend und wird bei der Bierherstellung umgesetzt und bildet mit Alk Furfurylether, dieses bewirkt wohl ein unerwünschtes Alterungsaroma. Kann mir vorstellen dass es auch beim Wein ähnlich und damit unerwünscht ist.

edit: Für uns scheint HMF ungefährlich zu sein, siehe https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/ ... /index.htm

Re: Hydroxymethylfurfural

Verfasst: 21 November 2017 07:18
von suschi
Okay,

danke für die Info.

Zur Frage mit gärendem Honig stelle ich dann in einer anderen Kategorie,