Honig Reihenfolge

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Honig Reihenfolge

Beitrag von Rockwell »

Mir ist nun schon sehr oft aufgefallen dass meinem Empfinden nach der erste Honig der in einem Ansatz landet nach der stürmischen Gärphase kaum mehr herauszuschmecken ist. Der eigentlich Honiggeschmack kommt erst später durchs Nachzuckern mit Honig.

Liegt es an meinem subjektiven Empfinden, daran dass die erste Gärphase nicht gerade zuträglich für das Aroma ist, oder dass der Ansatz schlicht noch nicht konzentriert genug ist für einen guten Geschmack?

Ich habe die letzte Zeit daran gedacht die künftigen Ansätze ersteinmal mit günstigerem Honig zu starten und erst später die geschmacksgebenden, teureren Honige zu verwenden.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Honig Reihenfolge

Beitrag von Chesten »

Ich halte persönlich wenig von Honigmischerei bei Met. Ich denke das es schwer ist den Honiggeschmack einzufangen und das dass stark von der Honigsorte abhängt.

Wenn du verscheidene Honigsorten mischt im Met wird das mit dem herrausschmecken der einzelnen Sorten schwierig. Da erstens sich die Geschmäcker überlagern und weil sie im Vergleich schwächer sind als nur mit einer Honigsorte.

Wenn ich Met mache nehme ich immer nur eine Sorte und die beste Quallität die ich bekommen kann und dann war der Honiggeschmack fande ich nei ein Problem.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honig Reihenfolge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist durchaus möglich dass der Honiggeschmack leidet wenn er der "Gärung lange ausgesetzt ist", um es mal so zu formulieren. Wobei Hefe/Trub und fehlender Restzucker auch ihren Anteil daran haben dass man wenig schmeckt. Nun ist eine späte Honiggabe ja nun leider aus anderen Gründen problematisch... Aber ich kann mich normalerweise nicht über mangelndes Aroma beschweren wenn ich mich grob an das Basisrezept halte.

Ob man nun mischt oder nicht ist letztlich Geschmackssache. Bei Sortenhonigen bevorzuge ich freilich auch den "puren" Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Honig Reihenfolge

Beitrag von Rockwell »

Mir sind pure Sortenhonige auch lieber :-) es gibt allerdings auch Sorten die so geschmacksintensiv wie Kastanie, Eichenwald oder manche Waldhonige sind. als Zugabe schmecken sie wunderbar, aber pur viel zu stark. Hier wäre mein vorgehen die Sorten die im Vordergrund stehen sollen erst später hinzu zu geben.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“