finaler Metgeschmack

Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Veska »

Ich muss meine ganz oben genannte Aussage korrigieren, nach Erwärmen des Mets lässt sich ein eindeutiger Hefegeruch (und auch etwas Geschmack) feststellen. Habe ich in dem Prozess einen Fehler eingebaut? Der Met lag ja nun monatelang nach dem Filtern (grob + fein, nicht steril) in einem Lebensmittelkanister (randvoll) kühl zum reifen.
Etwas nachsüssen könnte ich vielleicht noch?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Chesten »

Ich schätze mal das da noch was gärt wenn so dominat die Hefe noch zu riechen und schmecken ist.
Wenn du jetzt nachsüßt ohne das die Hefe bis an ihre Leistungsgrenze getrieben oder diese durch EK-filtern entfernt wurde wird es eine Nachgärung geben was dein Problem nur noch verstärken wird.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Veska »

Kann die Hefe in einem vollen, geschlossenen Kanister noch genug weitergären dass es geschmacklich feststellbar ist? Dann muss ich mir
in der Tat nun noch was einfallen lassen. Zur Not nochmal EK-filtern in einen 2ten Kanister rein..
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Chesten »

Veska hat geschrieben:Kann die Hefe in einem vollen, geschlossenen Kanister noch genug weitergären dass es geschmacklich feststellbar ist?
Warum sollte die Hefe das nicht können ?
Und um die Hefe raus zu schmecken braucht es nicht viel Hefe.
Hast du den Met geschwefelt ? Das unterbindet zwar die Gärung nicht hilft aber das sich die Hefe absetzen kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bildet der Wein im Glas denn feine Gasbläschen/moussiert er? Das wäre ein deutliches Zeichen für eine Nachgärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Veska »

Also perlen tut er sicher nicht, geschwefelt habe ich ihn (etwas weniger als im Rezept empfohlen) Ich werde mir jetzt
EK-Filter besorgen und entsprechend steril nachfiltern; ggf. nochmal Süsse einstellen und dann hier berichten.
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Veska »

Filtergröße 0,25 µm ist steril, oder?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von 420 »

Ja.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Wenn keine Gasbildung zu beobachten ist, so ist es auch unwahrscheinlich dass eine Nachgärung abläuft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Veska
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 09 April 2015 11:17

Re: finaler Metgeschmack

Beitrag von Veska »

Der Vollständigkeit halber noch die Ergänzung ein halbes Jahr später: nach einem zweiten Mal nachsüssen und einem weiteren halben Jahr Lagerzeit schmeckt der Met nun wie er schmecken soll. Erstaunlich was diese Zeit geschmacklich ausmacht.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“