Met nach dem Filtern nachsüssen ?

Antworten
Wikinger98
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 Januar 2017 09:42

Met nach dem Filtern nachsüssen ?

Beitrag von Wikinger98 »

Hallo Leute

Ich habe soeben meinen ersten Met hergestellt... Und bin überrascht wie eifach das ist... Die Gärung ist abgeschlossen... Ich hab den Wein 4 Wochen bei +- 3 Grad selbstklären lassen und ihn anschliessend sehr grob, grob und fein gefiltert...

Leider bin ich mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden... Ich hätte meinen Met gerne etwas süsser... Ist es möglich den Wein jetzt nach dem Filtern noch nachzusüssen ? Ohne dass er trüb wird oder sich sonst in irgendeiner art verändert... ?

Danke für eure Hilfe

Wikinger 98
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Met nach dem Filtern nachsüssen ?

Beitrag von Holger »

hast du auf flaschen abgefüllt? restsüße einstellen macht man vor dem letzten filtergang, also bei flaschenabfüllung vor der sterilfilterung.
Wikinger98
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 Januar 2017 09:42

Re: Met nach dem Filtern nachsüssen ?

Beitrag von Wikinger98 »

Nein ich hab noch nicht abgefüllt... Eigentlich hatte ich nicht vor steril zu filtern... Kann ich trotzdem noch nachsüssen ?
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Met nach dem Filtern nachsüssen ?

Beitrag von Holger »

was hast du dann vor? im ballon lagern? klar kannst du nachsüßen, musst aber mit der gefahr leben, dass es eine nachgärung geben kann.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met nach dem Filtern nachsüssen ?

Beitrag von Chesten »

Kommt drauf an womit du nachsüßen willst ob mit Honig oder Zucker.
Wenn du steril gefiltert hast muss der Wein sofort in die Flasche deswegen ist vor der Sterilfiltration die letzte Möglichkeit die Restsüße anzustellen.
Wenn du mit Honig nachsüßen willst solltest du nochmal fein filtern da sich sonst der EK-Filter zusetzen kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“