Honigwein und Klärung

Antworten
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Honigwein und Klärung

Beitrag von Störtebeker »

Guten Abend ,

vor zwei Monaten habe ich mein Meet abgezogen.
20l in die Gärflasche , den letzten Rest ( mit etwas Bodensatz ) in eine 1,5l Pet-Flasche.
Ja , der gute Wein in der Pet-Flasche ist sowas von klar , da brauche ich nicht zu filtern.
In dem großen Behälter ist er trüb , nicht im Ansatz eine Klärung .
Bei deinen ist keine Nachgähring erkennbar.
Schmecken tut beides gut !
Wie kann das sein ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Honigwein und Klärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Met über dem Bodensatz war nicht homogen, salopp gesagt ist er oben anders als unten, was ganz normal ist wenn er sich in der Selbstklärung befindet. Insofern ist das was in den beiden Gebinden ist auch nicht gleich. Ansonsten ist der Sauerstoffeintrag unterschiedlich, vielleicht reagieren die unterschiedlich großen Gebinde anders auf Temperaturschwankungen... Vorstellen kann ich mir da viel, beweisen kann ich wenig :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Störtebeker
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 24 Februar 2016 21:22

Re: Honigwein und Klärung

Beitrag von Störtebeker »

Dann werde ich mich mal um den Inhalt in der PET-Flasche kümmern.
Aber.......
das mit dem Sauerstoff macht Sinn......
die Pet-Flasche ist nut zu 3/5 gefüllt !
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Re: Honigwein und Klärung

Beitrag von MetNewbi »

Einmal der Sauerstoff in der nicht vollen Flasche und dazu ist PET nicht gasdicht, wie Glas. Durch PET kann Luftsáuerstoff durchdiffundieren.
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“