Schlieren im Met nach Selbstklärung

Antworten
Zandru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 April 2012 00:00

Schlieren im Met nach Selbstklärung

Beitrag von Zandru »

Hallo Miteinander,

nach längerer Pause habe ich endlich mal wieder einen Met gemacht. Basis ist das Ahornmet-Rezept aus dem Honigweinkeller (d.h. ein Teil des Honigs wurde durch Ahornsirup ersetzt).

Gärung verlief gut und schnell, kam bei ca. 13-14% Alkohol (laut "Präzisions"-Vinometer) zum erliegen. Das ist nun 6 Monate her, habe damals von der Hefe abgezogen und im Keller zur Klärung stehen lassen. Gestern habe ich nun wieder vom entstandenen Bodensatz abgezogen. Während dem ist mir aufgefallen, dass am Rand unter der Oberfläche merkwürdige trübe schlieren zu sehen waren. Ich habe versucht es im Rest, der im Ballon verblieben ist, zu fotografieren:

Bild
Bild

Gut zu erkennen ist es leider nicht, ich meine den trüben Teil von der Oberfläche bis ca. 1 cm darunter.

Auf der Oberfläche war nichts zu sehen, Geschmack und Geruch sind gut. Ich bin nun trotzdem ein bisschen unsicher, ob das irgendetwas bedenkliches sein könnte (Schimmel o.ä.?). Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt?

Viele Grüße,
Zandru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schlieren im Met nach Selbstklärung

Beitrag von Chesten »

Zandru hat geschrieben:Auf der Oberfläche war nichts zu sehen, Geschmack und Geruch sind gut. Ich bin nun trotzdem ein bisschen unsicher, ob das irgendetwas bedenkliches sein könnte (Schimmel o.ä.?). Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt?
Schimmel braucht Luft zum wachsen und bildet sich an der Oberfläche und eigentlich dürfte bei den Alkoholprozenten nix mehr passieren.
Ich tippe mal auf Eiweiße oder Wachs/Pollen aus dem Honig.

Wenn es nicht den ganzen Ansatz befällt ist es in der Regel auch nix schlimmes.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlieren im Met nach Selbstklärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sieht man öfters, besonders beim Met. Vermutlich sind das Fette und anderes Gedöhns was oben schwimmt oder an der Innenseite haftet und was mit dem sinkenden Meniskus nach unten getragen wird. Kein Grund zur Sorge ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Schlieren im Met nach Selbstklärung

Beitrag von Igzorn »

Das kenne ich aus Holunderblütensirup. Ich dachte erst das sei Schimmel und wollte zum Ausguss schreiten, meine bessere Hälfte meinte aber, dass Schimmel Fäden zieht und das hier seien nur Pollen, die sich zusammen geschlossen haben. Verschwindet bei leichtem Schütteln und kommt irgendwann wieder.

Schimmel in Zuckerlösung war es jedenfalls nicht. Schmeckte unauffällig.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Zandru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 21 April 2012 00:00

Re: Schlieren im Met nach Selbstklärung

Beitrag von Zandru »

Vielen Dank, dann bin ich beruhigt :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“