Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von metreserve »

Hallo zusammen,

aus mir unerklärlichen Gründen habe ich hier einen Met, der völlig aus der Reihe fällt. Obwohl mit Ebullioskop gearbeitet wurde und der Met schon sehr sauer war, habe ich wohl zuviel Zucker zugegeben, oder es war noch mehr drin als man rausschmeckte. Bei 15,5% dann geschwefelt damit er nicht stärker wurde. Ergebnis: Faule Eier! Die Hefe hat sich am Schwefel nicht gestört und einfach weiter vergärt, vielleicht sogar stärker als bisher :? . Jedenfalls liegt der Met jetzt bei knapp 17% und hat einen total überzogenen "Sprit" Geschmack, der mir den Met eher verhunzt. Ansatzvolumen sind übrigens 65l.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich würde 10l Wasser zusetzen und ihn damit schonmal auf ca. 14,5% bringen. Die Geschmackseinbuße würde ich mit versuchen mit 2KG Honig und Anpassung der Säure ausgleichen wollen. Natürlich vorausgesetzt, ich krieg ihn stabilisiert, und der Zucker des Honigs wird nicht noch vergoren. Von der Hefe abgezogen ist er jedenfalls mal.

Kann das klappen? Schonmal jemand so probiert? Eine wichtige Sache dabei nicht bedacht?

Gruß Micha
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Holger »

ich würde 1l abziehen und einen kleinversuch mit deiner vorgeschlagenen methode durchführen. wenn das nicht klappt, ist es nicht ganz so ärgerlich, als wenn du 70l versaut hast...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von CaptainPatrick »

metreserve hat geschrieben: Ergebnis: Faule Eier! Die Hefe hat sich am Schwefel nicht gestört und einfach weiter vergärt, vielleicht sogar stärker als bisher :? .
Interessanter Weise ist mir das bei meinem aktuellen Beerenwein auch so passiert.

Ich würde vielleicht den Met erstmal ausgären lassen und dann den Geschmack noch einmal beurteilen. Vielleicht richtet sich da selbst noch der Geschmack und 17+% Vol sind ansich nichts schlimmes :lol:
Lieber etwas Geduld als jetzt alles durchs rumpantschen zu verhunzen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Igzorn »

Hallo Metreserve,

Der Schwefel inaktiviert die Hefen nicht so stark, dass eine laufende Gärung unterbrochen wird! Das ist nicht seine Aufgabe. Den Geruch wirst Du durch Lüften los. Schüttel den Kübel so oft es geht. Irgendwann ist das dann wieder einigermaßen ok.

Wenn Du verdünnst und wieder Zucker/Honig hinzugibst, dann wird der Geschmack runtergesetzt und der Alkohol steigt wieder. Also erst kurz vor der Sterilfiltration sollst Du Zucker zusetzen, sonst ist die Gärung sofort wieder im Gange.
Für solche Experimente ist mein Tipp:
einen Liter abziehen, eine Testreihe aus 5 x 200ml Proben machen. Diese verdünnen und zuckern und ggf. Säure zufügen bis es Dir schmeckt.

Danach die Probe mit dem besten Geschmack auswählen und das hoffentlich schriftlich festgehaltene Verhältnis hochrechnen auf 65l

Das ist der beste Teil am Weinmachen :engel:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Flowie91 »

Das musste ich leider auch schon auf die Harte Tour erfahren. Also dass zu frühe Schwefelzugabe einen Böckser hervorrufen kann . .. Belüftung hilft tatsächlich. Notfalls mit einem Aquarienstein so ein Sprudel dingens.

Aber aus seinen Fehlern lernt man. .. blöder Spruch, aber das gehört leider auch dazu.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Chesten »

metreserve hat geschrieben: Jedenfalls liegt der Met jetzt bei knapp 17% und hat einen total überzogenen "Sprit" Geschmack, der mir den Met eher verhunzt.
Bevor du eine große Verdünnungsaktion machst würde ich mal schauen wie es mit dem Hamoniedreieck ausschaut.
Ich tippe mal auf fehlende Restsüße da sich der Met wohl noch in der Gärung befindet.
Vorversuche mit kleinen Mengen sind immer sinnvoll bei so großen Mengen.

Ich würde mal in ein Glas deines Mets so lange Zucker rein tun bis es wieder schmeckt.
Auch mit viel Alkohol kann Met gut schmecken ich hatte auch schon mal einen mit über 16vol% und der war auch lecker.
Dann liegt es wohl am fehlenden Zucker und du musst dann nicht verdünnen was wieder andere Probleme macht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Holger »

aber er hat doch inzwischen schon von der hefe abgezogen...
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von metreserve »

Hallo allerseits und vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Habe bereits einen Liter abgezogen und erst versucht durch höheren Zucker ein besseres Ergebnis zu erhalten - leider Fehlanzeige. Er ist so dermaßen "sprittig", das schmeckt echt mehr nach Likör als nach Wein. Er gärt noch minimal obwohl die Restsüße schon noch relativ hoch ist - denke bald hört er auf. Spiele aber auch mit dem Gedanken das Fass nach draußen zu fahren (-1C Grad gerade), dann hätte ich das Thema auch.

Habe gerade im Testbecher 150ml Wasser auf einen Liter gegeben. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist. Schmeckt nicht ganz so lecker wie meine anderen Weine und schon merklich dünner und etwas fader, aber für meinen Geschmack wieder nach dem Honigwein den ich kenne und mag. Dann wird es wohl wie geplant verdünnt. Dann hoffe ich jetzt dass entweder die Hefe aufhört zu gären, oder ich fahr das schwere Fass nach draußen und filtere in 10 Tagen grob. Dann würde ich Säure anpassen und Honig zugeben, und nochmal stehen lassen. Vielleicht bei der Gelegenheit auch nochmal schwefeln. Ziemlich knifflig jetzt :hmm:

Edit: Achja, belüftet habe ich mit der Filtermaschine. Hab das Teil einfach mal 30 Minuten vom Fass ins Fass gepumpt und schön am Fassrand ablaufen lassen. Ist fast weg aber noch kurz beim sofortigen hineinriechen da.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Igzorn »

Abziehen und schwefeln reicht nicht. Du musst steril filtern oder abkochen. Letzteres will niemand.

Schade, dass Du unzufrieden bist, aber Lagerung kann durchaus auch zu einem Faktor werden.Das kannst Du annähernd simulieren, wenn Du den Testmet lüftst. Also durchrühren, stehen lassen, rühren. Warte ein paar Stunden d dann gibst Du noch mal Zucker dazu. Es wird anders schmecken.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie ist denn der Säuregehalt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von metreserve »

Liegt bei geschmeidigen 7g/l
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Met zu stark geworden - verdünnen ohne Geschmackseinbuße

Beitrag von Metinchen »

Dann probiere mal in einer definierten Menge sowohl die Säure als auch den Zucker zu erhöhen. Das Stichwort Harmoniedreieck ist ja schon gefallen. Wenn der Alkohol zu hoch ist, kann man vielleicht Säure und Zuckergehalt anpassen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“