Restzucker?

patrickv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 03 Juli 2016 11:13

Restzucker?

Beitrag von patrickv »

Hallo zusammen.

Mein Met nach der Anleitung "Mein erster Met" hat nun das Gären eingestellt.

Ich teste Ihn nun und stelle fest, dass er noch nicht so recht nach Honig oder süß schmeckt.

Gilt das Einstellen der Restsüße nun rein dem Geschmack? Also Honig/Zucker dazu bis er "schmeckt", da die Gärung ha vorüber ist? Oder gibt es nen festen Wert g/L den er haben sollte?

Ich habe nen Refraktometer da und könnte den Zuckergehalt damit ja messen?!

Danke und Gruß
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Restzucker?

Beitrag von Holger »

patrickv hat geschrieben:stelle fest, dass er noch nicht so recht nach Honig oder süß schmeckt.
das ist normal. gärung unterbrochen=kein zucker zum vergären mehr da.
als erstes solltest du prüfen, wieviel alkohol schon da ist (vinometer). dann solltest du dir überlegen, wie hoch du den alkoholgehalt haben willst und welche möglichkeiten du hast, um eine spätere nachgärung zu verhindern, wenn du soweit bist um abzufüllen. deine hefen sind jetzt nicht tot, sondern leiden nur hunger. die gärung ist nicht "vorrüber". gibst du zucker dazu (restsüße einstellen tut man am ende der gärung, oder wenn man filtert kurz vorher), geht die gärung wieder los.
restzucker g/l ist geschmackssache.
patrickv hat geschrieben:Ich habe nen Refraktometer da und könnte den Zuckergehalt damit ja messen?!
das wird nicht funktionieren, da deine probe alkohol enthält.
patrickv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 03 Juli 2016 11:13

Re: Restzucker?

Beitrag von patrickv »

Verstehe. Hatte das mit dem Refrakto nur in anderer Quelle gelesen.

Das Vinometer zeigt mir 17,5% an. Habe schon zwei mal nachgezuckert. Einmal mit Honig einmal mit Zucker.
Friese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 September 2015 18:59
Wohnort: Friesland

Re: Restzucker?

Beitrag von Friese »

17,5% :shock: :shock:
Hast du aus der Probe das Co2 ausgeschlagen? Sonst ist deine Messung evtl. Nicht so ganz genau.
Hast du dein Vinometer mal mit einem Kaufwein kontrolliert? Ich frage nur, da ich weiß, das meines um ca.2% Lügt!
Sollten die 17,5% stimmen wird das ein ziemlicher Absacker! :D ;)

Zum Refraktometer: Das funktioniert gut wenn noch kein Alkohol enthalten ist, mit Alkohol wird die Messung aber verfälscht!
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Restzucker?

Beitrag von Holger »

wieviel zucker und honig hast du denn gesamt jetzt auf wieviel liter?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Restzucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen festen Wert zum Nachsüßen gibt es nicht, denn schließlich ist dein einzigartiger Geschmack nicht unser Geschmack ;) Mit der Zeit entwickelt man freilich ein Gefühl dafür.

Wenn die Gärung wirklich (!!) zu Ende ist kannst du mit Zucker oder Honig nachsüßen bis es dir zusagt. Aber Vorsicht: Der Geschmackseindruck ändert sich wenn der Wein von der Hefe abgezogen wurde.

Analytik ist hier problematisch, danke auch an die Vorredner.

Wenn du dir unsicher bist und dir der Wein jetzt klar zu trocken ist würde ich wie folgt vorgehen: Süße etwas nach, kontrolliere den Geschmack, teste nach einer weiteren Woche ob die Restsüße stabil verblieben ist oder nicht. Dann weißt du ob die Gärung wirklich zu Ende ist oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Restzucker?

Beitrag von CaptainPatrick »

Zum Thema Honiggeschmack:

Ich hatte einen Birnen-Honigwein angesetzt, der hat nach dem Abziehen von der Hefe rein gar nicht nach Honig/Met geschmeckt sondern eher brotig/hefig mit einem "muffigen" Beigeschmack. Nach 2 Monaten Lagerung/Klärung: Schmeckt stark nach Honig (und etwas zitronig^^).

Also das dein Met jetzt noch nicht nach Honig schmeckt, hat nichts zu bedeuten.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Restzucker?

Beitrag von Igzorn »

Und wenn Deine Messung stimmt, dann interessiert mich, welche Hefe Du verwendet hast.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Restzucker?

Beitrag von Chesten »

patrickv hat geschrieben:Das Vinometer zeigt mir 17,5% an. Habe schon zwei mal nachgezuckert. Einmal mit Honig einmal mit Zucker
Holger hat geschrieben:wieviel zucker und honig hast du denn gesamt jetzt auf wieviel liter?
Das ist eine Gute Frage. 17,5vol% kommen mir etwas hoch vor, wird wahrscheinlich ein Messfehler sein, nicht das du falsch gemessen hast sondern das dein Vinometer immer mehr anzeigt als drin ist das kommt bei den Dingern häufiger vor. Wenn du weißt wie viel Zucker/Honig schon im Ansatz ist kann man wenn man ungefähr das Volumen hat den Alkoholgehalt überschlagen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Restzucker?

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben:Das ist eine Gute Frage. 17,5vol% kommen mir etwas hoch vor, wird wahrscheinlich ein Messfehler sein ...
Okay, über 17% sind selten aber nicht unmöglich. Das hängt von der Hefe und dem Gärverlauf ab.

Mit der Anchor NT116 hatte ich schon über 18%, die VIN13 ist auch mit einer Toleranzgrenze von 17% angegeben und verschiedene Obstbrennerhefen schaffen das bestimmt auch.

Aber grundsätzlich hat Chesten Recht, man sollte mal das Vinometer mit Vergelichsmessungen überprüfen. Wenn da über 2% Abweichung ist, dann kann man auch fast die Zunge zum messen verwenden. Aber im Hobbybereich ist der exakte Wert ziemlich egal. Wir brauchen das Vinometer um den Gärverlauf einschätzen zu können und die Nachzuckermenge vernünftig abzuschätzen.

Der Tipp kam ja auch schon. Je näher das Gärende kommt desto vorsichtiger sollte man nachzuckern. Wenn sich der geschmeckte Zucker sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr verändert, dann ist man durch. Hat man gewissenhaft nachgezuckert, dann passt sogar die Restsüße jetzt schon (bei Kristallzucker darf es etwas süßer sein). Ob das bei 13% oder 17% stattfindet ist eher zweitrangig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
patrickv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 03 Juli 2016 11:13

Re: Restzucker?

Beitrag von patrickv »

Sorry für die lange Wartezeit. War die letzten Tage im Stress.

Also:

Gesamtmenge Zucker/Honig bisher:
4,4kg Honig im Ansatz
erstes mal nachgezuckert mit 220g Zucker
zweites mal nachgezuckert 290g Honig

Ansatz gesamt 22 Liter

Vinometer wurde nicht mit nem Wein aus dem Handel abgeglichen, nein das sollte ich machen.
Co2 ausgeschlagen habe ich.

Als Hefe habe ich Sherry von Kitzinger verwendet.

Habe nun am Wochenende noch einmal 220g Zucker zugefügt, geschüttelt. Bisher keine Blasenbildung mehr im Röhrchen und auch die Apfelstücke steigen nichtmehr auf.

Scheint wirklich durch zu sein?!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Restzucker?

Beitrag von Chesten »

Bei dieses Ansatzmenge und dem Zucker/Honig im Ansatz kommst du auf ca. 8,5 vol% oder hab ich mich verrechnet ?!?! :oops:
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“