Haltbarkeit Met

Antworten
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Haltbarkeit Met

Beitrag von Valisa »

Hallihallo,

wie lange ist euer selbstgemachter MET haltbar? Geschlossen? Geöffnet? Gekaufter MET ist ja geöffnet einige Wochen noch haltbar auch ohne Kühlschrank. Bei meinen ersten Versuchen nun konnte ich die Flasche nach dem öffnen nicht mehr lange geniessen. Es hat gezischt und der Geschmack war hin.

Daher meine Fragen, also Schwefel ist ein Muss für die Haltbarkeit? Was ist mit Zitronensäure wenn man mit viel natürtrüben Apfelsaft arbeitet? Ist die dann auch ein Muss und falls ja kann ich auch eine normale Zitrone nehmen?

Danke schonmal :)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Haltbarkeit Met

Beitrag von Metinchen »

Über die ein oder andere Flasche Met habe ich durchaus schon 2-3 Wochendrüber getrunken. Das waren sauber gearbeitete selbstgemachte oder eingetauschte Mete (ist das die Mehrzahl von Met?). Hochprozentig und geschwefelt.
Wenn eine Flasche nach dem öffnen zischt, war die Gärung noch nicht fertig, da entweicht dann Kohlensäure. Das ist ein anderes Thema. (Hast Du Dir schon einmal die Homepage zu diesem Forum durchgelesen? Einfach oben auf den Fruchtweinkeller oder Honigweinkeller klicken)
Wichtig ist ein Set zum Säuremessen. Ob dann die Säure mit (sehr viel) Apfelsaft, oder Milchsäure oder Zitronensäure oder Limettensaft (habe ich mal bei einem Met gemacht) eingestellt wird ist Geschmackssache. Auch hier empfehle ich Dir auf der Homepage das Kapitel zur Säure zu lesen, da werden fast alle Fragen beantwortet
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Valisa
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 26 Mai 2016 16:08

Re: Haltbarkeit Met

Beitrag von Valisa »

Hey ja das habe ich mir gerade endlich alles mal durchgelesen und werde meinen naechsten Versuch entsprechend ansetzen :) Interessiert mich halt mal was ihr so fuer Erfahrungen macht, wielange eine Flasche geoffnet noch haltbar ist bzw geschlossen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Haltbarkeit Met

Beitrag von Chesten »

Nur Säure wirkt sich nicht besonders auf die Haltbarkeit aus im punkto Oxidation.
Wenn der Met ausreichend geschwefelt ist hält sich eine halbvolle Flasche fest verschlossen schon ein paar Wochen im Kühlschrank.
Bei hochprozentigen Met spielt eher die Oxidation als der mikrobiologische Verderb eine Rolle bei der Haltbarkeit.
Durch Vitamin C Gabe zusätzlich zur Schwefelung kann diese Verstärkt/verlängert werden.
Entscheident ist bei der Schwefelung die Konzentration der freien Schwefeligen Säure.
Da gibt es extra Sets für um diese zu bestimmen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zur Haltbarkeit von gekauftem Met: Wenn der Flascheninhalt schon bei der Abfüllung oxidiert bis verdorben ist , so ist dieser Verfallszustand womöglich sogar bei geöffneter Flasche länger stabil. Achtung: Das ist keine Scherz.

Zudem ist Säure ist in Kombination mit der Schwefelung wichtig damit genügend SO2 als Wirksubstanz überhaupt freigesetzt wird.

Auf die Frage, wie lange ein Met haltbar ist, kann man ohnehin keine sinnvolle Antwort geben solange man das Rezept nicht berücksichtigt. Das Rezept der Homepage ist auf Haltbarkeit hin optimiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“