kurze Frage zum Met

Antworten
Steffen43
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 01:54

kurze Frage zum Met

Beitrag von Steffen43 »

Hallihallo werte Gemeinde, habe drei Ballon a 25 l Met nach Rezept vergoren - schmeckt jetzt schon ausgezeichnet, Alkoholgehalt ca. 14 Prozent. Habe den Wein zweimal gesamt geschwefelt, jedoch nach den zweiten Mal schwefeln noch keine Zeit gehabt den zu filtern und in Glasflaschen abzufüllen. Zeitraum nach der zweiten Schwefelung 4 Wochen. Geplant ist eine Druck-Filtrierung fein und Flaschenabfüllung für nächste Woche. Nun meine Frage, habe den Wein zweimal geschwefelt - pro Ballon 25 Liter/2,5 g Schwefel und 3 g Ascorbinsäure. Was spricht dagegen den Wein nun außerdem noch zu pasteurisieren, klar die Arbeit, aber was noch ? Durch die Pasteurisierung (schonende Pasteurisierung - den Wein in Flaschen abgefüllt und auf 75 Grad erhitzt und die Schraubdeckel drauf). Man kann doch den Wein damit künstlich altern lassen - das würde doch eine Geschmacksverbesserung bedeuten und den rohen Weingeschmack damit verbessern...oder liege ich da falsch, zumal dann auch eine Nachgärung verhindert wird. Zweite Frage wäre, wenn der Wein schon zweimal geschwefelt und im Ballon belassen wurde (bei mir aus Zeitmangel nach der zweiten Schwefelung über 4 Wochen), wie lange ist die freie schwefelige Säure konzentrationsstabil, die wird ja stetig abgebaut - müsste man da direkt vor dem Abziehen nochmal mit vielleicht 1g/25l nachschwefeln um den Wein haltbarer zu machen oder ist der verzögerte Abzug noch genehm für einen haltbaren Wein ? Vielen Dank im voraus !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: kurze Frage zum Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,

sicherheitshalber nachgefragt: Wie willst du Nachgärungen verhindern? "Fein-Filtration" und Schwefelung verhindern das nicht sicher. Das könntest du mit einer sorgfältigen Pasteurisation natürlich erreichen, wie's gemacht wird steht ja auf der HP ;) Ich kann diesem Vorgehen geschmacklich freilich nichts abgewinnen, insofern: Wäre es nicht sinnvoller, eine EK-Filtration anzuschließen?

Ja, Schwefel kann verschwinden, aber ohne Messung wissen wir nicht wie viel. Und messen kannst du nicht sinnvoll weil du Ascorbinsäure zugesetzt hast, das verhagelt dir die Messung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steffen43
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 01:54

Re: kurze Frage zum Met

Beitrag von Steffen43 »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Hast vollkommen recht, werde sterifiltern und ohne zu pasteurisieren in Flaschen abfüllen. Vielleicht füge ich noch pro Ballon 1g Schwefel und 1g Ascorbinsäure dazu, dass passt schon denke ich, der Schwefel verflüchtigt sich eh zeitlich wenn ein Mü zu viel drin sein sollte, ist ja nur um Oxydation zu vorzubeugen. Muss erst mal meine Filteranlage mit Schwefellauge desinfizieren, hatte die zum letzten Mal vor 3 Jahren im Einsatz. Bei Fruchtwein brauch ich die nur selten, der klärt sich selbst. Vielen Dank Euch.
Steffen43
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mai 2016 01:54

Re: kurze Frage zum Met

Beitrag von Steffen43 »

Aso, Nachgärung verhindern kann man nur mit abgeschlossener Gärung - Stufengärung mit Honig mehrmals nachgezuckert - oder Pasteurisierung, gesamte Gärzeit ca. 60 Tage. Hatte anschließend geschwefelt und vom Satz gezogen. Nach 4 Wochen nochmals abgezogen. Jetzt vor 4 Wochen wiederum abgezogen und nochmals geschwefelt. Nun muss ich endlich den Wein in Flaschen bringen. Lasse den da nochmal ca. 1/2 bis 1 Jahr lagern. Dann trinkfertig...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“