Gärgeschwindigkeit und Heferasse

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärgeschwindigkeit und Heferasse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es schon mehrmals geschrieben, sorry wenn ich einige Mitleser langweile.

ALSO :engel:

Als das Forum jung war wurde ich für verrückt erklärt weil ich filtere. Heute bin ich als Simplex-Benutzer voll retro. Nun ist meine Produktion in den letzten Jahren stetig zurück gegangen (was einen Neukauf unattraktiv werden lässt), aber selbst in meiner FruchtHonigWeinHochzeit habe ich vieeeeele Ansätze auch allein mit dem Simplex in die Flasche bekommen.

Ja, ich ringe regelmäßig mit mir ob ich nicht endlich einen anderen Filter bestellen soll. Aber der Simplex ist schon OK ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Maede
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 28 Mai 2006 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärgeschwindigkeit und Heferasse

Beitrag von Maede »

Bis jetzt habe ich so 40-60 Liter pro Jahr gebraut. Seit diesem Sommer siehts eher nach 120-250 Liter pro Jahr aus.. :)
Ich weiss, dass ich nichts weiss. - Sokrates
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Gärgeschwindigkeit und Heferasse

Beitrag von KommandeurMumm »

Maede hat geschrieben:Bis jetzt habe ich so 40-60 Liter pro Jahr gebraut. Seit diesem Sommer siehts eher nach 120-250 Liter pro Jahr aus.. :)
Achsoooo, das geht ja noch :) Mit der Pulcino kein Problem, auch manuell dürfte das nur eine Zeitfrage sein. Musst du vermutlich ausprobieren, ich respektiere den Fleiß von FWK, seine Jahresproduktion früher und heute manuell mit dem Simplex zu filtern. Beim Anblick meiner knapp 200 Liter im Keller habe ich das Geld für die Pulcino investiert.

Irgendwie hat sich das Thema von "Hefe" zu "Filtern" gewandelt...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“