Nachzuckern / Säure angleichen

angdaru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 November 2013 19:08

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von angdaru »

Hallo,
ich habe nun etwas mit verschiedenen Konzentrationen von Zucker und Säure rumprobiert (leider im wahrsten Sinne des Wortes), bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern ich es geschmacklich "darstellen" will.

Primär waren die "trockneren" Bereiche mit etwas Säurezugabe interessanter (Werte hab ich bisher nur Handschriftlich notiert). Wahrscheinlich muss ich ein paae Fehlgriffe machen, damit ich es realistisch einschätzen kann, da ich irgendwie ein großer Fan von Messwerten und Tabellen bin.

Die Gärung ist wohl definitiv vorbei - jedenfalls scheint sich mit dem Senkblei oder Vinometer keine großartige Veränderung der Werte feststellen und der CO2-Außstoß ist auch nicht mehr vorhanden.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von StSDijle »

angdaru hat geschrieben: Die Gärung ist wohl definitiv vorbei - jedenfalls scheint sich mit dem Senkblei oder Vinometer keine großartige Veränderung der Werte feststellen und der CO2-Außstoß ist auch nicht mehr vorhanden.
Bedenke, dass die Hefe nur schläft, bei deinem alkwert wird die wieder anfangen zu arbeiten, sobald du Futter gibst. Du musst also wie auch immer stabilisieren nach dem Restzucker einstellen.

S
angdaru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 November 2013 19:08

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von angdaru »

Jepp. Der nächste Schritt wird es sein, nach der Zucker- und Säurezugabe wieder den Ansatz zu beobachten ob sich noch etwas tut. Wenn es dann geschmacklich passt und sich zwei, drei Wochen wieder nichts tut, denke ich, dass der "Gärungsprozess" soweit abgeschlossen ist.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von StSDijle »

Das Vorgehen ist aber suboptimal. Man sollte die Hefe nicht zulang hungern lassen, außerdem ist das Gleichgewicht von Säure Alkohol und Zucker wichtig. Finetuning ist also erst sinnvoll wenn man den endalkoholwert erreicht hat. Also Devise sollte erstmal sein bei stark abnehmender Gäraktivität kosten, wenn zu sauer vorsichtig Nachzuckern, wenn trotz vorsichtigen nachzuckerns keine Aktivität mehr zu beobachten ist Hefe absetzen lassen und zum klären abziehen. Beim letzten Schritt kann man dann über das einstellen nachdenken, man kann aber auch bis nach der Klärung warten.

S
angdaru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 November 2013 19:08

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von angdaru »

Hallo,
vielen Dank für diesen Hinweis - soweit habe ich wohl nicht gedacht. Jedenfalls habe ich den Zuckergehalt um 15 g / 100ml und den Säuregehalt um 1 g / 1l erhöht, da dann der Geschmack in Richtung des Verwendeten Honigs ging.

Nach ca 18h zeigte sich erneut eine Gäraktivität durch Bläschenbildung, nach 30h war dies auch im Gärspund sichtbar
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“