Nachzuckern / Säure angleichen

angdaru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 November 2013 19:08

Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von angdaru »

Hallo,
langsam stellt sich bei dem Ansatz das Gärende ein. Allerdings stellt sich die Frage ob ich Nachzuckern, bzw. die Säure angleichen sollte, da dem Ergebnis aktuell etwas fehlt.

Die letzen zwei Messungen (gemittelt) haben folgende Werte ergeben:
Säuregehalt (Titration): 4,5-5 g/l
Alkoholgehalt (Vinometer): 13-15 %
Restzucker (Oechslewage): 15-19°

Der Alkoholgehalt entspricht etwas dem, was die Hefe laut Informationen erreichen kann, allerdings habe ich wohl etwas zu wenig Säure begeben.

Wenn ich die Probe nach der Messung nun entweder mit etwas Zitronensäure oder etwas Zucker vermische entwickelt sich der Geschmack eher in Richtung bekannterer Ergebnisse.

Die Frage stellt sich mir leider erst zur Zeit, weil bei vorherigen Ansätzen sich nicht das Problem ergeben hat, dass "geschmacklich" etwas fehle.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von Metinchen »

angdaru hat geschrieben:
Wenn ich die Probe nach der Messung nun entweder mit etwas Zitronensäure oder etwas Zucker vermische entwickelt sich der Geschmack eher in Richtung bekannterer Ergebnisse.
Wie ist der Geschmack denn wenn Du beides hinzugibst? :o
Wenn der Met aufgrund mangelnder Säure flach schmeckt würde ich auf jeden Fall nach ein wenig aufsäuern.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sicherheitshalber nachgefragt: Dir ist klar dass die Senkspindel nur Dummfrutzwerte liefert?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
angdaru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 November 2013 19:08

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von angdaru »

Hallo,
ja mir ist klar, dass es sich hierbei nur um einen besseren Schätzwert handelt, allerdings steht mir kein besseres Instrument zur Verfügung.

Ansonsten ist der Honigwein geschmacklich eigentlich neben einem leichten Honiggeschmack sehr trocken (und nach Titration am unteren Ende des "Säurebereiches")
Snorri
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 10 Juni 2009 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von Snorri »

Wenn dir der Met zu trocken ist gib auf jeden Fall mal Honig/Zucker dazu. Nimm 100ml von deinem Met und gib so lange Honig rein bis es dir schmeckt. Dann rechnest du es einfach auf die Gesamtmenge hoch und rührst den Honig in deinen Met ein.

Wenn dann dein Met noch "langweilig" schmeckt kannst du noch Säure hinzufügen. Da würde ich in 0,5g/L - Schritten testen wie sich der Geschmack verändert. Natürlich auch jeweils nur mit 100ml von deinem Met. Ohne Feinwaage wird das aber schwierig.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von Latemar »

Man kann ja statt der 100ml auch mehr (z.B. 500ml) nehmen.

Ich nehme sogar 3x 1l für die Restzuckereinstellung.
Gebe dann in die Erste Probe z.B. 7,5gr in die 2. dann 10gr und in die 3. dann 12,5gr (Fruktose)
Dann werden alle 3 gekostet und das beste Ergebnis definiert.
Sollt dann die Probe mit 12,5gr am Besten abschneiden, gebe ich zur 1. Probe nochmal 7,5gr hinzu (=15gr)
Und dann wie beim Optiker: besser oder schlechter? Und so weiter.. bis das beste Ergebnis gefunden ist.

Dann sollte man das Ganze etwas stehen lassen und einige Minuten was anderes machen und vielleicht etwas essen. Dann nochmal probieren.

Viel Erfolg
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aber immer daran denken: Keine Fruktose füttern wenn es noch gären soll.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
angdaru
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 November 2013 19:08

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von angdaru »

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl mit normalen Zucker nach süßen, da Honig primär Fruchtzucker enthält und ich die Gärung, nachdem sie sich soweit beruhigt hat, nicht nochmal "anstoßen" möchte.

Für den Ansatz habe ich eine relativ kleine Menge genommen, von daher werde ich beim Experimentieren wohl auf 100ml zurückgreifen. Die Mengenbestimmung der Flüssigkeit wird nicht das Problem, die des Zuckers schon eher, da ich nur eine Haushaltswage habe.

Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe werde ich mich den Versuchen annehmen
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von StSDijle »

@latemar, du bist aber ein süßer. 7,5 g/l ist ja bei Traubenwein schon am höheren Ende für trocken. Ich würde eventuell empfehlen mit 3g anzufangen. Und beim kosten immer daran denken: Pepsi gewinnt in der Blindprobe gegen Coke, nur beim 1. Schluck. Den meisten ist das ganze Glas am Ende zu süß.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von KommandeurMumm »

StSDijle hat geschrieben: 7,5 g/l ist ja bei Traubenwein schon am höheren Ende für trocken. Ich würde eventuell empfehlen mit 3g anzufangen.
Kommt immer auf die Weinsorte an. Bei den zarten Geschmacksnoten von Traubenwein mögen 7,5g Zucker / Liter stark ins Gewicht fallen, beim Brombeerwein war ich bei 20 g/Liter noch im halbtrockenen Bereich, ab 40g wurde er lieblich (ca. 14% Alk, 7g Säure). Ich würde auch raten, vorsichtig anzufangen, aber man sollte sich auch nicht zu sehr wundern, wenn man mal andere Verhältnisse hat, als beim Traubenwein ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von 420 »

KommandeurMumm hat geschrieben:
StSDijle hat geschrieben: 7,5 g/l ist ja bei Traubenwein schon am höheren Ende für trocken. Ich würde eventuell empfehlen mit 3g anzufangen.
Kommt immer auf die Weinsorte an. Bei den zarten Geschmacksnoten von Traubenwein mögen 7,5g Zucker / Liter stark ins Gewicht fallen, beim Brombeerwein war ich bei 20 g/Liter noch im halbtrockenen Bereich, ab 40g wurde er lieblich (ca. 14% Alk, 7g Säure). Ich würde auch raten, vorsichtig anzufangen, aber man sollte sich auch nicht zu sehr wundern, wenn man mal andere Verhältnisse hat, als beim Traubenwein ;)
Dacor
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachzuckern / Säure angleichen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hängt ganz wesentlich vom Zusammenspiel von Säure und Gerbstoffen ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“