Metall am Ablass des 10 liter Ballons

Antworten
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Metall am Ablass des 10 liter Ballons

Beitrag von Junior »

Hallo Metfreunde!

Heute habe ich einen ersteigerten 10 Liter Gärballon mit seitlicher Bohrung und Quetschschlauch bekommen.

Da er recht günstig war, mußte ich ihn haben!

Als ich ihn heute näher betrachtete stellte ich fest, dass der Auslauf im inneren des Ballons aus Metall ist.

Nun, ich meine irgendwann, irgendwo gelesen zu haben, dass selbstgemachter Met, NIEMALS mit Metall in Verbindung kommen darf. Es geht soweit das man lieber Holzlöffel als Löffel aus Metall zum umrühren benutzen sollte.

Wie seht Ihr das? Ist das so, oder trügt mich die Erinnerung?
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Metall am Ablass des 10 liter Ballons

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gegen Edelstahl wäre nichts einzuwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Metall am Ablass des 10 liter Ballons

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Junior hat geschrieben: Als ich ihn heute näher betrachtete stellte ich fest, dass der Auslauf im inneren des Ballons aus Metall ist.

Nun, ich meine irgendwann, irgendwo gelesen zu haben, dass selbstgemachter Met, NIEMALS mit Metall in Verbindung kommen darf. Es geht soweit das man lieber Holzlöffel als Löffel aus Metall zum umrühren benutzen sollte.

Wie seht Ihr das? Ist das so, oder trügt mich die Erinnerung?
Ja, wie Fruchtweinkeller schreibt:
Gegen entsprechenden Edelstahl, ist nichts einzuwenden (wie z.B. am Quadratballon im Einsatz).

Honig nimmt sehr schnell Fremdgeschmäcker an,
auch Bienewachs ist sehr empfindlich (wird bei Metallkontakt grau).

Es kommt wie immer darauf an was es ist ...

Gruß
neugierer ...
.... hat am WE gut 100 Liter Apfelrohmost in seine Fässer gefüllt,
zusammen mit den Kollegen waren es fast 500l.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Re: Metall am Ablass des 10 liter Ballons

Beitrag von Junior »

Ich danke Euch für diese beruhigenden Antworten! :D
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“