96h Met zu Normalen Met nach Basisrezept

Antworten
Nexus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Oktober 2013 08:30

96h Met zu Normalen Met nach Basisrezept

Beitrag von Nexus »

Hallo,

ich habe vor 6 Tagen einen 96h Met nach Rezept der Homepage angesetzt.

- 250ml Gärstartet mit einer Trockenhefe
- 3l Apfelsaft aus einer Mosterei
- 500 g Honig

Nun bin ich durch eine deftige Erkältung nicht dazu gekommen den Met nach ablauf der Zeit zu Trinken, geschweige denn zu probieren.

Meine Frage ist jetzt, da er jetzt 2 Tage drüber ist, ob ich durch weitere Zugabe von:

- 250g Honig
- 750ml Wasser
= 4,5l in meinem 5l Ballon zu Normalen Met, angenährt an das Basisrezept, vergären zu lassen.

Oder habt ihr noch Tips für mich was ich mit dem Ansatz veranstalten kann?

Erstmal vielen Dank für die Tolle Homepage und das Super Forum!

Gruß Dennis
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 96h Met zu Normalen Met nach Basisrezept

Beitrag von Metinchen »

Hallo Nexus,

du hast nun verschiedene Möglichkeiten. Trinken so wie er ist, mit ein bißchen Honig und Apfelsaft auf Trinkstärke bringen oder eben weitermachen zu Met. Wobei eine "Panscherei" bei fortgeschrittener Gärung sehr leicht zu Gärstockungen führen kann. Das bedeutet das der Met dann kein sauberes Gärende findet und/oder das die Gärung ewig lange dauert. Zumal auch gärungsfördernde Zutaten wie Hefenährsalz (Zugabe jetzt bringt nix mehr) und geriebener Apfel (würde schon noch was bringen) fehlen.

Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 96h Met zu Normalen Met nach Basisrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Metinchen hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Die Gefahr einer Gärstockung ist da. Wenn du den Wein nicht "fix und fertig" in Flaschen abfüllen willst sondern, wie auch bei diesem Rezept gedacht, als Federweißen trinken willst spricht nichts dagegen die Hefchen noch etwas anzufüttern. Aber teste den Geschmack doch vorher einfach mal, die Natur hält sich nicht immer an unsere Zeitvorgaben. Vielleicht schmeckt er jetzt perfekt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nexus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 01 Oktober 2013 08:30

Re: 96h Met zu Normalen Met nach Basisrezept

Beitrag von Nexus »

Gute Abend,

ich habe den "Met" mal probiert.

Sehr interessanter Geschmack, sehr Frisch, ganz ganz ganz Sauer und Apfelsaft mit Kohlensäure :D

Das Glas Honig schmeckt man überhaupt nicht mehr heraus aber ich finde es trotzdem echt lecker :P

Das er so sauer ist, liegt bestimmt an unseren uralten Apfelsorten.

Ich werde es mal mit ner Menge Honig versuche, ob ich den Geschmack noch irgendwie dort hinein bekomme.


Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß Dennis

Edit:
Das ist Apfelsaft von unseren Äpfeln, gemostet.
In der Flasche ist ein mehrere cm dicker Bodensatz.
Zählt dieser als Trübstoff um geriebene Äpfel wegzulassen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 96h Met zu Normalen Met nach Basisrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es so sauer ist wird der Zucker verbraucht sein; Zucker ist ein Geschmackverstärker, mit ein wenig mehr davon wirst du hoffentlich den Honig wieder schmecken können.

Wenn der Süßmost schon sehr trübe ist kann man die geriebenen Äpfel auch weglassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“